Werbung

Nachricht vom 18.07.2007    

Firma NIMAK ist auf Erfolgskurs

Der Landrat zu Gast bei einem Vorzeigeunternehmen. Michael Lieber besuchte am Mittwoch die Firma Nimak in Wissen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen, das im Kreis mit einer weiteren Produktionsstätte in Nisterberg vertreten ist, eine umfassende Reorganisation des Geschäftsmodells vorgenommen. Begleitet wurde Lieber vom Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises, Henning Schröder, und den beiden Wissener Beigeordneten Friedhelm Steiger und Claus Behner.

nimak

Wissen. Die Firma Nickel, die Roboter-und Handschweißzangen (in Wissen) sowie automatisierte Schweißmaschinen (Nisterberg) herstellt, kann auf eine 40-jährige Tradition zurückblicken, wie Geschäftsführer Hans-Werner Nickel Landrat Michael Lieber, Henning Schröder von der WFG sowie den Wissener Beigeordneten Friedhelm Steiger (VG) und Claus Behner (Stadt) am Mittwoch anlässlich einer Betriebsbesichtigung erläuterte. Das Unternehmen ist auch weltweit gut aufgestellt mit einer international agierenden Vertriebsmannschaft. Zu den Kunden zählen alle namhaften Automobilhersteller. Dabei ist "Qualität ein wichtiger Faktor", unterstrich Hans-Werner Nickel bei der Präsentation der Firmenphilosophie. Dies wurde schon mehrmals seitens VW und Ford bestätigt.
Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen einer umfassenden Reorganisation unterzogen. Ziel, so Nickel, sei gewesen, Produktionsabläufe zu optimieren. Im Laufe dieser Reorganisation sind an beiden Standorten Arbeitsplätze abgebaut worden - in Absprache mit dem Betriebsrat, wie Nickel sagte. Mit dieser Maßnahme sollte die Produktivität gesteigert werden, zudem wurde die Produktpalette überarbeitet. Außerdem wurde die "strategische Geschäftseinheit Zangen" komplett in Wissen konzentriert, während die Maschinen in Nisterberg produziert werden. "Diese Maßnahme hat sich jetzt schon bewährt", sagte Nickel.
Heute zählt Nimak 240 Mitarbeiter - 122 in Wissen und 94 in Nisterberg. Außerdem bildet das Unternehmen drei junge Menschen im kaufmännischen und sieben im gewerblichen Bereich aus. Etwa 80 Prozent der Ausgebildeten würden von Nimak übernommen, sagte Nickel.
Auch der Unternehmensauftritt wurde einer umfassenden Revision unterzogen, vor allem durch einen fokussierten Marktauftritt und einer noch stärkeren Internationalisierung des Vertriebs. Auch der Internetauftritt wurde komplett überarbeitet.
Anfang dieses Jahres hat Nimak ein neues Produktionswerk für Zangen in China (Peking) eröffnet. Dort sind 15 Mitarbeiter beschäftigt. Mit diesem Engagement im Reich der Mitte soll verstärkt der chinesische Automobilmarkt erschlossen werden. Die Materialien, die für den chinesischen Ableger heute noch in Wissen produziert werden, sollen später komplett in China hergestellt werden, kündigte Nickel an.
Der Umsatz im ersten Halbjahr 2007 kann sich sehen lassen: 25 Millionen Euro. Mit dafür verantwortlich sind vier kapitale Großaufträge: Eine Sonderanlage für amerikanische Zulieferer, eine Sonderdrehtischanlage für DaimlerChrysler, ein Großauftrag für VW/Audi (1200 Roboterzangen) und ein internationaler Großauftrag für DaimlerChrysler. Nickel: "Das hat einen großen Ruck gegeben."
Die zukünftige Entwicklung des Unternehmens bewertete Geschäftsführer Hans-Werner Nickel als sehr gut. Man sehe sich nicht zuletzt wegen der Reorganisation am Markt gestärkt. Dies lässt sich auch daran ablesen, dass das Unternehmen für fast alle Arbeitsgebiete neue Mitarbeiter sucht. Allerdings gebe der Arbeitsmarkt zurzeit nicht allzu viel her, besonders, was Ingenieure und Techniker betrifft. "Da gibt es schon Probleme", stellte Nickel fest. Deshalb werde man in Zukunft noch mehr Auszubildende einstellen und noch mehr Wert auf die innerbetriebliche Weiterbildung legen.
Dieses Problem sieht Lieber auch: "In Deutschland fehlt es an Technikfreundlichkeit", auch wenn sich hier ein Umdenken andeute.
Mitgeschäftsführer Paul Nickel sprach die problematische Preisentwicklung an, besonders, was die Rohstoffe betrifft. Auch die Verfügbarkeit von Materialien sei zunehmend schwierig. Oft müsse man lange Lieferzeiten hinnehmen, denn auch hier gehe es um die Qualität. Deshalb sieht Paul Nickel in Lieferungen aus Osteuropa zurzeit eine nicht allzu gute Option.
Auch der Produktklau macht Nimak mehr und mehr Sorgen. So werde in China eine Handzange inzwischen schon nachgebaut, weiß Hans-Werner Nickel. Wehren könne man sich kaum dagegen: "Damit müssen wir leben."
Im Anschluss an das Gespräch führten die beiden Geschäftsführer die Delegation durch den Betrieb. Was den Teilnehmern sehr positiv auffiel: Die hellen, großzügigen Büroräume und die sauberen Arbeitsplätze in der Produktion. (rs)
xxx
Rundgang durch den Betrieb: 1. Beigeordneter der VG Wissen, Friedhelm Steiger (er vertrat den in Urlaub weilenden Bürgermeister Michael Wagener), die beiden Geschäftsführer Hans-Werner und Paul Nickel, Landrat Michael Lieber, 1. Stadtbeigeordneter Claus Behner und WFG-Geschäftsführer Henning Schröder (von links). Fotos: Reinhard Schmidt



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Entdecken Sie den Geisweider Flohmarkt: Start in die Frühlingssaison am 6. April

Siegen. Der Geisweider Flohmarkt ist bereit, mit dem Frühling eine neue Saison einzuläuten. Wie gewohnt beginnt der Flohmarkt ...

Aufruf: Unternehmen aus dem Landkreis Altenkirchen für den Zukunftstag gesucht

Altenkirchen/Kreisgebiet. Ob Handwerk, Industrie oder Dienstleistung - Unternehmen jeder Branche sind an diesem Tag willkommen ...

IHK unterstützt Betriebe bei CO₂-Meldepflichten

Koblenz. In der Praxis stellen die Industrie- und Handelskammern fest, dass eine verspätete Möglichkeit zur Anmeldung im ...

Birkenhof-Brennerei: Craft Distillery of the Year 2024

Nistertal. Das Jahr 2024 beginnt für die Birkenhof-Brennerei aus Nistertal mit einer glänzenden Bestätigung ihrer Exzellenz: ...

IHK-Akademie Koblenz erneut zum 'Exzellenten Fernstudienanbieter 2024' gekrönt

Region. Mit einer beeindruckenden Gesamtbewertung von 4,6 Sternen auf einer Skala bis zu 5 Sternen hat die IHK-Akademie Koblenz ...

"Früh im Jahr Markt" Hachenburg entwickelt sich zum Genussmarkt

Hachenburg. Die Tourist-Information Hachenburg nutzt die Gelegenheit, um alle Besucher aus nah und fern auf die Attraktionen ...

Weitere Artikel


Peter Stuckert ist neuer WFG-Chef

Kreis Altenkirchen. Peter Stuckert (38) heißt der neue Mann an der Spitze der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises ...

Gesundheitsreform - nur Murks?

Betzdorf. Der sozialpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Peter Schmitz, sagte in der Betzdorfer Stadthalle zum ...

Siegtal-Radweg stößt auf Hindernisse

Kreis Altenkirchen/Etzbach. Den Siegtal-Radwanderweg gibt es schon in verschiedenen Varianten - auf dem Papier. Beim Besuch ...

Elke Hoff: Eine beeindruckende Sache

Kreis Altenkirchen. Landrat Michael Lieber stellte am Dienstag in der Kreisverwaltung der FDP-Bundestagsabgeordneten Elke ...

Hohe Ehrung für Kurt Reider

Hamm. Die Goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinland für Kurt Reider aus Hamm. Ein dickes "Dankeschön" hatte auch Bürgermeister ...

"Stepi" und sein Team begeisterten

Bitzen. Mit einem lauten Hallo und viel Beifall wurde Dragoslav Stepanovic auf der "Kaufmannshalde" in Bitzen empfangen. ...

Werbung