Werbung

Nachricht vom 19.04.2018    

„Eichenkommunion“ für Martha Koch und Maria Solbach

Die Erstkommunion-Jahrgänge der Jahre 1938, 1948, 1958 und 1968 trafen sich in Friesenhagen. Martha Koch aus Steeg und Maria Solbach aus Waldbröl konnten dabei als älteste Teilnehmer ihre „Eichenkommunion“ feiern. Bis in den späten Nachmittag wurden bei guter Stimmung Erinnerungen und Anekdoten ausgetauscht. Es gab viel zu erzählen, denn viele der „Kommunionkinder“ von damals sahen sich zum ersten Mal wieder.

Maria Solbach, geb. Hermann (links), und Martha Koch, geb. Orthen, feierten ihre „Eichenkommunion“. (Foto: Hermann-Josef Schuh)

Friesenhagen. Zur Feier ihrer Jubelkommunion trafen sich gleich fünf Jahrgänge in der Pfarrkirche zu Friesenhagen. Kaplan Pater Mathew Roji konnte in einem feierlichen Gottesdienst die Kommunion-Jahrgänge 1938, 1948, 1958 und 1968 begrüßen. Zusätzlich hatten sich noch vier Jubilare des Jahres 1967 angeschlossen. Sie hatten im vergangenen Jahr ihr Jubiläum verpasst.

19 Mädchen und 12 Knaben hatten vor 80 Jahren von Pfarrer Kraforst das Sakrament der Erstkommunion empfangen. Martha Koch (89 Jahre) aus Steeg und Maria Solbach (88) aus Waldbröl konnten jetzt als älteste Teilnehmer ihre „Eichenkommunion“ feiern - ein großes und seltenes Jubiläum. Die beiden Frauen erinnerten sich noch gut an die langen Wege von Wippe und Steeg zum Kommunionunterricht nach Friesenhagen. Zehn Jahre später waren dann Anneliese Hombach, Hans Koch, Hubert Meurer und Wilhelm Böhmer bei den Kommunikanten. Acht Mädchen und elf Jungen erhielten 1948 von Pfarrer Hilbert erstmalig die Kommunion. Zur Diamantenen Kommunion hatten sich von 22 Knaben und 10 Mädchen noch 14 Jubilare eingefunden. Auch sie hatte Pfarrer Hilbert zum Tisch des Herrn geführt. Die größte Gruppe bildete der Jahrgang von 1968. Damals waren 38 Mädchen und Jungen dabei. 21 davon konnten jetzt ihre Goldkommunion feiern.



Die feierliche Festmesse wurde von Paul Hüsch an der Orgel musikalisch gestaltet. Pater Roji hatte als Motto der Predigt den Satz des Apostel Paulus gewählt: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“. Zum Vaterunser, dem Friedensgruß bis zum Empfang der Kommunion versammelte er die Jubilare um den Altar. Nach dem Erinnerungsfoto neben der Kirche fuhren alle nach Hohenhain zum Festmahl im Gasthof „Alte Schanze“. Bis in den späten Nachmittag wurden bei guter Stimmung Erinnerungen und Anekdoten ausgetauscht. Es gab viel zu erzählen, denn viele der „Kommunionkinder“ von damals sahen sich zum ersten Mal wieder. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Warnstreiks bei der Deutschen Telekom: 12.000 Mitarbeiter senden starkes Signal

Region. Nach Angaben von ver.di beteiligten sich bundesweit etwa 12.000 Telekom-Mitarbeiter an den ganztägigen Warnstreiks, ...

713 'Meister made in Koblenz': Westerwälder erzielt bestes Prüfungsergebnis

Region. Kurt Krautscheid, Präsident der HwK Koblenz, eröffnete die Veranstaltung mit lobenden Worten für die Vielfalt und ...

Workers' Memorial Day: IG BAU warnt vor unterschätzten Gefahren im Freien

Kreis Altenkirchen. Anlässlich des internationalen Workers' Memorial Day warnte Gordon Deneu, Bezirksvorsitzender der IG ...

Betrunkener Radfahrer in Wissen fast mit Streifenwagen kollidiert

Wissen. Gegen 17.30 Uhr wurde die Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Wissen auf den 48-jährigen Mann aufmerksam. Dieser ...

CDU errichtet einen Aussichtsplatz im Wissener Stadtwald Köttingsbach

Wissen. Neben dem Baumlehrpfad des Wissener Gymnasiums und den von der EAM gestifteten Insektenhotels hat es in der Vergangenheit ...

Trunkenheitsfahrt in Altenkirchen: 71-jähriger Pkw-Fahrer mit über zwei Promille erwischt

Altenkirchen. Beamte der Polizeiinspektion Altenkirchen wurden am Samstag (20. April) gegen 15.45 Uhr zu einer verletzten ...

Weitere Artikel


Geburstagsfest für einen tollen Westerwälder

Westerwald. Ein Westerwälder Geburtstagskind der Superlative: Rund 235 Kilometer lang ist der Jubilar, wunderschön grün nicht ...

Raiffeisen-Geburtstagskaffee bei der Bank

Altenkirchen. 200 Jahre Friedrich Wilhelm Raiffeisen: Das wird vielfach gefeiert in diesem Jahr. Die Filialen der Westerwald ...

Es war nur eine Frage der Zeit: Neuauflage von „Frühlingserwachen“

Hachenburg. In neue Erfahrungswelten kann man vom 26. April bis 1. Mai im Rahmen des spirituellen Festivals „Frühlingserwachen“ ...

Jahrhundert-Zählung: Neue Obstbäume in Pracht gepflanzt

Pracht. Nach der Aktion „Obstbaum-Jahrhundert-Zählung 2013+“ konnte die Ortsgemeinde Pracht bei der Kreisverwaltung in Altenkirchen ...

DFB-Aktion für Kindertagesstätten: „Spielen-Erfahren-Erleben“

Alpenrod. Dazu ist es erforderlich, die Erzieherinnen an den Kindertagesstätten zu sensibilisieren und zu schulen. Der Tatendrang ...

„Grüner-Daumen-Tag“ in Honnerother Kindertagesstätte

Altenkirchen. „Grüner-Daumen-Tag“ in der Honnerother Kindertagesstätte (Kita) „Traumland“: Was verbirgt sich dahinter? Ganz ...

Werbung