Werbung

Region |


Nachricht vom 04.10.2009    

Fantasievolle Drachen machten den grauen Himmel bunt

Zum Luftkampf gab´s japanische Drachen, beim „freien Fliegen“ brachten Kinder und Erwachsene eigentlich alles zum Einsatz, was sich jenseits der 20-Meter-Marke in den Lüften noch bewegen ließ. Alles in allem wurde das große Drachenflugfest in Horhausen wieder ein voller Erfolg. Bürgermeister Josef Zolk und Ortsbürgermeister Rolf Schmidt-Markoski jedenfalls waren zufrieden – auch wenn das Wetter mal nicht mitmachte.

Horhausen. Auch für die Ortsfremden, die aus vielen Teilen der Bundesrepublik angereist waren, ließ sich die Wiese am Feuerwehrhaus in Horhausen, wo das Drachenflugfest stattfand, leicht finden. Und dort herrschte eine fantastische Stimmung. Die Kinder waren natürlich ganz aus dem Häuschen und mancher Vater, der eigentlich "nur mal gucken wollte", sah sich genötigt, dem Filius am nahen Verkaufsstand noch einen Drachen zu spendieren.
Am Samstag hatten die Drachenliebhaber noch ideale Wetterbedingungen. Die Sonne schien zwar mäßig, allerdings waren die Windverhältnisse dafür umso besser. Schon kurz nach dem Anrucken der Drachenleine auf der Wiese hoben sich die "skurrilen Gestalten", mit denen es bei "Flaute" eher einen Kampf auszufechten gilt, wie von selbst in die Höhe.
Wer nicht dabei war, kann sich kaum vorstellen, dass es auch bei der Drachenflug-Technik verschiedene Disziplinen gibt. Da ist zum Beispiel der Rokkakukampf mit den japanischen Drachen. Und für die Kinder hatten sich die Eltern etwas Besonderes ausgedacht. Die Drachen wurden dann in die Höhe bugsiert und trugen im Schlepp noch einen kleinen Zylinder. Mit viel Geschick wurde dieser dann genau über einer Gruppe von Kindern per Fernbedienung mit der Leine geöffnet. Heraus kamen Bonbons über Bonbons, die sich über die Kinder ergossen.
Wer geglaubt hatte, Drachen könnten nicht nach Musik "tanzen", der sah sich auf der Wiese am Feuerwehrhaus eines Besseren belehrt. Drachen können "tanzen", immer dann, wenn kleine Hände an den Leinen ziehen und die Richtung bestimmen...
Zum Schluss dann die Siegerehrung. Julian Metzen, der mit geschickter Hand den 3. Platz ergattert hatte, war dann zwar schon abgereist, Kim Haack (2. Platz) und Lisa Colmi (1. Platz) wurden von Bürgermeister Josef Zolk allerdings noch ausgezeichnet. Die Preise lassen bereits ein Blick ins kommende Jahr werfen. Die Kinder erhielten Flugdrachen - schon für das 10. Drachenflugfest im Jahr 2010. (ww)
xxx
Wie ein Schmetterling erhob sich der Lenkdrache in die Lüfte. Blauer Himmel wäre gefragt gewesen, aber nicht vorhanden. Stattdessen stimmten die Windverhältnisse. Fotos: Werner Wenzel


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Freundschaft soll auch als Baum Wurzeln schlagen

Neitersen. Im Rahmen der Verbandsgemeinde-Inspektion der Feuerwehren übergab Bürgermeister Heijo Höfer nun offiziell die ...

Barbarafest in Betzdorf lockte Tausende in die Siegstadt

Betzdorf. Zur Eröffnung des diesjährigen Barbarafestes in Betzdorf gab es Milch und belegte Brote, die Bürgermeister Bernd ...

40. Jahrmarkt in Wissen erneut ein Supererfolg

Wissen. Der 40. Jahrmarkt in Wissen zeigte am Ende zufriedene Gesichter. "Noch steht der Reinerlös nicht fest, aber ich ...

Über 5000 Schüler beim Fest der HwK

Region/Koblenz. "Offen für euch: Unsere Werkstätten!" lautete das Motto des 6. Großen HwK-Schulfestes für die Sekundarstufen ...

Wieder Azubi-Check auf der Freusburg

Kreis Altenkirchen. Der Azubi-Check" ist ein zweitägiges Test-Wochenende für Schüler. Er hat seine Grundlage in den Anforderungen ...

Kommunikationsstätte in Bitzen nimmt Gestalt an

Bitzen. Die Ortsgemeinde Bitzen hat mit den Umbauarbeiten des in der Siegstraße 24 in Dünebusch gelegenen gemeindeeigenen ...

Werbung