Werbung

Region |


Nachricht vom 05.10.2009    

Ehrensache-Preis an Musical!Kultur verliehen

Hohe Auszeichnung für "Musical!Kultur" aus Daaden: In Oppenheim nahm Daniel Imhäuser für die Musical-Truppe einen der diesjährigen "Ehrensache"-Preise von SWR und Land Rheinland-Pfalz entgegen. Insgesamt wurden fünf Preisträger für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Daaden/Oppenheim. Eine bewegende Preisverleihung für engagierte Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz war es auch in diesem Jahr. Am 4. Oktober (Sonntag) sendete das SWR-Fernsehen die Show für das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz "Ehrensache 2009 in der Landesschau Rheinland-Pfalz", die ab 18.15 Uhr ausgestrahlt wurde. Moderator Martin Seidler begrüßte sowohl die Preisträger als auch prominente Gäste wie "Pur", Markus Merk, Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn und Franziska Reichenbacher. Die Preisverleihung war der abschließende Höhepunkt des diesjährigen "landesweiten Ehrenamtstags" in Oppenheim. Unter den Preisträgern war in diesem Jahr auch "Musical!Kultur" aus Daaden.
Bereits zum achten Mal vergaben der SWR und das Land Rheinland-Pfalz den "Ehrensache"-Preis an Menschen, die sich besonders ehrenamtlich engagieren. Die Preisträger sind:
Sanni Koster aus Speicher. Sie erhielt den Publikumspreis, den die Zuschauer der "Landesschau Rheinland-Pfalz", die Hörer von SWR4 und die Leser der Allgemeinen Zeitung (AZ) in einer Online-Entscheidung in diesem Jahr vergeben haben. Sanni Koster ist Gründungsmitglied der Rotkreuzgruppe in Speicher. Seit über 50 Jahren setzt sie sich für andere ein. Sie gab Erste-Hilfe-Kurse und war viele Jahre Kreisbereitschaftsführerin. Nun ist sie eher im Hintergrund tätig.
Erdesvinda López Herreros de Hehr aus Neustadt an der Weinstraße kümmert sich um die Sprachförderung von Migrantenkindern. Vor 13 Jahren begann sie, damals noch im eigenen Wohnzimmer, den Unterricht zu organisieren. Inzwischen ist daraus ein tägliches Angebot mit Hausaufgabenbetreuung geworden.
Der Verein "Musical!Kultur Daaden", für den Daniel Imhäuser einen "Ehrensache"-Preis entgegennahm. Der Verein führt regelmäßig Musicals auf. Rund 200 Mitwirkende engagieren sich dafür, nach acht Jahren sind die Musical-Aufführungen ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Siegerland und im Westerwald geworden.
Ebenfalls geehrt wurde die Ärztin Monika Orth aus Mainz. Ihre Klientel sind Menschen ohne Wohnplatz. Seit sieben Jahren fährt sie etwa zweimal die Woche mit dem Arztmobil in Mainz eine feststehende Route ab und kümmert sich um die körperliche Allgemeinversorgung oder notwendige Wundbehandlung von Obdachlosen.
Den "Corporate Citizenship"-Preis für ein rheinland-pfälzisches Unternehmen, das sich in besonderer Weise bürgerschaftlich engagiert, verlieh Ministerpräsident Kurt Beck. Ausgezeichnet wurde die Bitburger Braugruppe für ihr vielfältiges Engagement. Die Auszeichnung nahm Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung und Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, entgegen.
Über die vier letztgenannten "Ehrensache"-Preise entschied in diesem Jahr eine dreiköpfige Jury, der Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Markus Merk und Franziska Reichenbacher angehörten. Martin Seidler, der Moderator der Sendung "Ehrensache 2009", begrüßte als musikalische Gäste PUR und Silvia Dias.
xxx
Foto: Ein stolzer Daniel Imhäuser. Er nahm in Oppenheim für "Musical!Kulktur" den Ehrensache-Preis entgegen.


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


"Siegperle" auf heimischen Wanderpfaden unterwegs

Herkersdorf. Am letzten Samstag unternahmen die Wanderfreunde "Siegperle" mit ihren Mitgliedern eine Vereinswanderung auf ...

Konzert in Hamm für einen guten Zweck

Hamm/Forst. Einem guten Zweck kommt der Erlös eines Konzertes zu Gute, dass der MGV "Glück Auf" Forst am Samstag, 24. Oktober, ...

Wirtschaftsjunioren trafen sich (bei) "Anders"

Betzdorf. Die Gemeinschaft pflegen, aktuelle Projekte wie den Azubi-Check besprechen und neue Projekte planen. Das war das ...

Kabarett vom Feinsten - ganz ohne Worte

Hamm. Seit Emil Steinberger sind Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg alias "Ohne Rolf" sicherlich der größte Schweizer ...

Reizvolle Kunst in Schloss Schönstein

Schönstein. Kunst im alten Gemäuer des Schlosses in Schönstein hat seinen ganz eigenen Reiz. So auch die derzeit laufende ...

40. Jahrmarkt in Wissen erneut ein Supererfolg

Wissen. Der 40. Jahrmarkt in Wissen zeigte am Ende zufriedene Gesichter. "Noch steht der Reinerlös nicht fest, aber ich ...

Werbung