Werbung

Nachricht vom 24.05.2018    

„Welttag der kulturellen Vielfalt“: Syrerin leistet Freiwilligendienst in der Tagespflege

Anlässlich des „Welttages der kulturellen Vielfalt“ hatte die DRK-Tagespflege „Die Buche“ Altenkirchen zu einem Pressegespräch eingeladen. Dabei erzählte Roaa Al Shoora von ihrem Tagesablauf im Freiwilligendienst. „Seit Mitte Januar ist Roaa nun bei uns“, berichtete Marion Netzer, Leiterin der Tagespflege, „und wir können jeden Tag erleben, mit wie viel Freude Roaa die Tätigkeiten ausführt.“ Roaa kam über den Libanon und Italien mit ihren Eltern und Brüdern nach Deutschland. Im August beginnt sie eine Ausbildung als pharmazeutisch-technischen Assistentin.

Roaa Al Shoora (stehend, links) und Marion Netzer (rechts), Leiterin der Tagespflege, mit Gästen der Einrichtung. (Foto: kkö)

Altenkirchen. Die Tagespflege „Die Buche“ und der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz hatten zum Pressegespräch anlässlich des „Welttages der kulturellen Vielfalt“ eingeladen. Katharina Benlioglu, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband, stellte Roaa Al Shoora kurz vor, die seit Januar in der DRK-Tagespflege „Die Buche“ in Altenkirchen ihren Freiwilligendienst absolviert.

Über den Libanon und Italien nach Deutschland

Roaa erzählte dann von ihrer Flucht aus Syrien, die sie mit der gesamten Familie unternommen habe. „Diese führte uns über den Libanon und Italien nach Deutschland.“ Seit drei Jahren ist die Familie – Eltern, zwei ältere und ein jüngerer Bruder – in Deutschland. „Zunächst waren wir in Bayern, dann in Trier, von wo aus wir nach Altenkirchen kamen. Hier hat man uns, damals die erste syrische Familie, herzlich aufgenommen“, so Roaa Al Shoora. Natürlich sei es schwer gewesen, sich zurechtzufinden, aber dank der Unterstützung und Hilfe der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer konnten die ersten Schwierigkeiten gemeistert werden. Besonders im Gedächtnis geblieben ist der Besuch des Landrates und einiger Vertreter des Kreistages. „Wir fühlten uns ernst genommen“, so Roaa.

Die „Zeitungsrunde“ verbessert die Sprachkenntnisse
Zum Freiwilligendienst kam sie durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des DRK-Seniorenzentrums, die Roaa im Rahmen ihrer Flüchtlingsarbeit kennenlernte. Sei Mitte Januar ist die junge Frau nun im Dienst und alle Gäste der Einrichtung und die Kollegen und Kolleginnen schätzen ihre offene und freundliche Art. Sie hilft bei den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten genauso wie bei der „Zeitungsrunde“. „Diese macht mir besonders Freude, da ich hierbei meine Sprachkenntnisse verbessern kann. Niemand von den Gästen hat mich bisher gehänselt, wenn es einmal etwas holprig wurde, sondern mir geholfen“, so Roaa. Auch das Kopftuch, das sie trägt, stört niemanden.



Start in die Ausbildung im August
„Leider“, so Mario Netzer, „wird Roaa uns zum August verlassen, da sie eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin (PTA) beginnt.“ Natürlich freuen sich alle für Roaa, aber ein wenig Wehmut war auf beiden Seiten zu verspüren. Bis dahin möchte Roaa aber noch jede Möglichkeit nutzen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Ein Theaterstück mit dem Titel „Trauminsel“ sorgt mit für die Verarbeitung der Erlebnisse. Dieses Stück wurde bereits mehrfach, unter anderem in Altenkirchen und Betzdorf, aufgeführt.

Über die Tagespflege „Die Buche“
Seit 2010 besteht in Altenkirchen, angegliedert an das Seniorenzentrum, die Möglichkeit der Tagespflege. Hiermit schließt das Rote Kreuz die Lücke zwischen ambulanter und stationärer Pflege. Die Tagespflege betreut Menschen, die noch zu Hause leben, aber gerne den Kontakt zu Gleichgesinnten pflegen möchten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Betreuung von dementiell Erkrankten, die zusätzliche Betreuung und pflegerische Unterstützung benötigen. Mehr über „Die Buche“ gibt es online: www.tagespflege-szak.drk-rlp.de. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


„Amerikanische Klangbilder“ im Kulturwerk

Wissen. Im Rahmen der Industriekultur Westerwald & Sieg und des Kultursommers Rheinland-Pfalz mit dem Motto Industrie-Kultur ...

Wirtschaftsrat besuchte Wallmenrother Data Center Group

Wallmenroth. Unter Leitung von Sektionssprecher Christoph Held besuchte der Wirtschaftsrat Altenkirchen-Betzdorf die Data ...

Donnerstags ist „live treff“ in Daaden

Daaden. Vor gerade einmal drei Jahren fand der erste „live treff“ in Daaden statt und schon hat er sich zu einem festen Termin ...

Senioren-Organisationen suchen „Leuchtturmprojekte“

Kreisgebiet. „Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) ist eine Organisation mit der ich seit ...

SG Guckheim sicherte sich Kreismeistertitel in Kreisliga B

Norken. Dabei hatte es zunächst nach einem Sieg der Schönsteiner ausgesehen. Nach einer weitgehend ausgeglichenen ersten ...

Zimmerbrand im Seniorenzentrum Hildegardis Langenbach

Langenbach. Die eintreffenden Wehren der VG Bad Marienberg hatten den Zimmerbrand schnell unter Kontrolle. Sie konnten ein ...

Werbung