Werbung

Nachricht vom 28.06.2018    

Erneut Europameister: Die Glöckners sind nicht zu bremsen

Im Juni wurde die IFAA Bowhunter Europameisterschaft in Oberwiesenthal/Boží Dar/Tschechien ausgetragen. Mit 2052 gemeldeten Schützen war es das bisher größte Bogensport-Event der Internationalen Field Archery Association (IFAA). Fünf Mitglieder der Bogenschützen der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft Gebhardshain nahmen auch an diesem sportlichen Highlight teil.

Fünf Mitglieder der Bogenschützen der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft Gebhardshain nahmen an der IFAA Bowhunter Europameisterschaft teil. Foto: Privat

Gehardshain. Jürgen Bree, Tom Stahl, Gaby und Dieter Glöckner, sowie 2 Wissener Bogensportler mit Heiko Uhlemann und Klaus Frühling gingen in den Wettbewerb.
In Oberwiesenthal, am Fichtelberg, 1206m, der höchstgelegenen Stadt Deutschlands, sowie in der tschechischen Nachbargemeinde Boží Dar, fand der Wettbewerb statt. Alle Schützen hatten ab Montag in unterschiedlicher Reihenfolge an 4 Wettkampftagen einen mit jeweils 28 Schießbahnen und 3D-Tieren bestückten Parcours zu durchlaufen, wobei pro Parcours mind. ca.8-10 Kilometer Wegstrecke zu bewältigen waren.

Die Ziele standen dabei auf unbekannten Entfernungen zwischen sechs und 60 Metern. Alle Schützen hatten zwei Drei-Pfeilrunden, eine Doppelhunter (zwei Pfeile von unterschiedlicher Entfernung auf ein Ziel) und eine Hunterrunde (ein Pfeil) zu bewältigen, mit einem Ruhetag.

In der Klasse Barebow Recurve Männer belegte Klaus Frühling Platz 31, dicht gefolgt von Heiko Uhlemann auf Platz 37.
Tom Stahl belegte in der Klasse Bowhunter Limited den 3.Platz.

Gaby Glöckner startete in der Klasse Bowhunter Unlimited Seniorinnen. Mit Agnes Löw hatte sie es mit der amtierenden Europameisterin zu tun. Gaby Glöckner kam gleich gut in das Turnier und lag mit 28 Ringen in Führung. Am dritten Tag schrumpfte der Vorsprung auf 16 Punkte. Am letzten Tag konnte sie dann weitere vier Ringe gut machen und siegte mit 1841 Ringen vor Löw mit 1821 Ringen.

Ganz spannend verlief der Wettkampf für Jürgen Bree und Dieter Glöckner.
Mit seinem Vereinskameraden Bree, der fast ausschließlich Bowhunter Wettbewerbe schießt, hatte Glöckner einen ganz starken Konkurrenten, mehr oder weniger aus den eigenen Reihen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Obwohl Glöckner diesmal einen guten Start erwischte, und in der Hunterrunde 4 Ringe über seinem eigenen Rekord lag, waren am Tagesende gleich 4 Mitbewerber vor ihm. Bree lag auf Rang 7 von 29 Teilnehmern.

Führend, auch nach dem zweiten Tag Christian Wachter aus Immenstadt.
Nach dem dritten Tag lagen gleich drei Schützen in punktgleich Führung, nur durch die Anzahl der Zehner in der Reihenfolge differenziert. Platz 1 Peter Wasser, Siegburg, Platz 2 Wachter und Platz 3 Peter Fischer aus Großjena. Glöckner mit sechs Ringen dahinter auf Platz 4 und Bree auf Platz 7.

Der letzte Tag - Doppelhunterrunde - höchste Präzission war gefordert.
Glöckner zeigte erneut seine mentale Stärke und verwies die drei Führenden auf die Plätze.

Mit 511 Ringen stellte der neue Europameister den aktuellen Rekord in dieser Klasse ein und verbesserte seinen persönlichen Rekord um 14 Ringe. Jürgen Bree schoß mit 504 Ringen den 2.höchsten Tagesscore und schob sich auf Platz 5 vor.
Vize-Europameister wurden mit Platzteilung Peter Fischer und Peter Wasser. Der österreichische Staatsmeister Geisler, der am ersten Tag noch ringgleich mit Wachter auf Platz 1 lag, kam am Ende auf Platz 6, Wachter auf dem vierten Platz.

Im Team-Wettbewerb der Stilart Bowhunter Unlimited belegte das Deutsche Team mit Dieter Glöckner, Danny Becker und Thomas Kaden ebenfalls Platz 1. Den zweiten Platz sicherte sich Team Schweiz und Platz 3 ging an Team Österreich. Ein grandioses Ergebnis.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Honnerother Kindergartenkinder besuchen Reiterhof

Altenkirchen. Dort wurden Gespräche über die Tiere geführt und jeder konnte sein bereits vorhandenes „Pferde Wissen" mit ...

Montaplast feiert Richtfest in Lichtenberg

Morsbach-Lichtenberg. „Stolz und froh ist jeder heut, der mit an diesem Werk gebaut“ – mit diesem Spruch hat Polier Karl ...

Baumspenden: Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen pflanzt zwei Eichen

„50 Jahre … und doch so herrlich lebendig.“ So lautet das Motto des diesjährigen Jubiläumsjahres der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft ...

"Rund ums Heu": Sommer-Nachmittag der Seniorenakademie

Horhausen. Zum sommerlichen Programm gehören ebenso gemeinsam gesungene Volkslieder sowie Gedichte und Sketche. Infos gibt ...

„Feuer, Gabel, Schere, Licht": Präventionsarbeit in der Kita

Fürthen. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder, die bereits im vergangenen Jahr an der Feuerpädagogik-Woche teilgenommen ...

Hammer Volksbank auf gutem Kurs

Hamm. Mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 zeigten sich die Vorstandsmitglieder der Volksbank Hamm/Sieg eG, Dieter Schouren ...

Werbung