Werbung

Nachricht vom 31.07.2018    

Bauernverband zur Ernte 2018: Durchschnittliche Getreideernte, Viehversorgung gefährdet

Im Rahmen der jährlichen Erntepressekonferenz erläuterte der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper, in der Hessenmühle in Gemünden im Westerwald die Erntesituation im nördlichen Rheinland-Pfalz. Die Ernte 2018 war von widrigen Witterungsbedingungen geprägt, die Trockenheit trifft viele landwirtschaftliche Unternehmen hart. Scharf kritisierte Horper die Aussage der Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt, die die Landwirtschaft für die Hitzewelle verantwortlich mache. Die Landwirtschaft insgesamt und auch die ökologisch wirtschaftenden Betriebe seien die Leidtragenden der Hitzewelle.

Im Rahmen der jährlichen Erntepressekonferenz erläuterte der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper, in der Hessenmühle in Gemünden im Westerwald die Erntesituation im nördlichen Rheinland-Pfalz. (Foto: Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau)

Gemünden/Region. Im Rahmen der jährlichen Erntepressekonferenz erläuterte der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper, in der Hessenmühle in Gemünden im Westerwald die Erntesituation im nördlichen Rheinland-Pfalz. Die Ernte 2018 war von widrigen Witterungsbedingungen geprägt. Die Niederschlagsmengen lagen im gesamten Frühling und Frühsommer unter dem langjährigen Mittel. Lediglich der Mai sorgte in weiten Teilen des Landes dafür, dass es keine Missernte gab. Dennoch, so machte der Präsident deutlich, sei die Niederschlagsverteilung nicht einheitlich gewesen, so dass es Regionen gebe, die unter Wassermangel gelitten hätten. In Jahren mit wenig Niederschlägen sei die Wasserhaltefähigkeit der Böden ausschlaggebend für die Ertrags- und Qualitätsentwicklung. Daher hätten Regionen mit leichteren, das heißt sandigeren Böden, deutlich unterdurchschnittliche Erntemengen eingefahren. Im Vergleich zu den nördlichen und östlichen Bundesländern seien die rheinland-pfälzischen Bauern bisher mit einem „blauen Auge“ davon gekommen. Wenn es aber in den nächsten Tagen nicht regnen würde, seien neben Einbußen im Grünland und Mais auch Mindererträge bei Zuckerrüben oder Kartoffeln zu erwarten.

Mairegen bewirkte gute Vollkornausbildung
Die Wintergerste, die überwiegend als Futtergetreide genutzt werde, habe gute Erträge erzielt. Auch die Qualitäten seien insgesamt zufriedenstellend. Die Erzeugerpreise für Wintergerste lägen zur Zeit um zehn Prozent über dem Vorjahresniveau. Anlass zur Freude gebe auch die Braugerste, da der Mairegen für eine gute Vollkornausbildung gesorgt habe. Mit über 55 Dezitonnen pro Hektar (dt/ha) liege der Durchschnittsertrag um etwa sieben dt/ha über dem Vorjahr. Da keine negativen Überraschungen bei den Eiweißgehalten zu erwarten seien, seien die Qualitäten überwiegend zufriedenstellend. Auch die Preise hätten ein Niveau erreicht, das die Landwirte nach all den Jahren niedriger Erzeugerpreise zufriedenstelle.

Der Winterweizen, so Horper, wartet 2018 mit durchschnittlichen Erntemengen 70 dt/ha auf. Die Eiweißgehalte würden voraussichtlich den Qualitätsnormen für Brotweizen entsprechen. Die aktuellen Erzeugerpreise seien ebenfalls zufriedenstellend, erklärte der Präsident.

Ertragsrückgang beim Raps
Problematisch sei die Rapsernte gewesen. Hier gebe es einen merklichen Ertragsrückgang, der einerseits auf die Witterungsschwankungen und andererseits auf fehlende Pflanzenschutzmittel zurückzuführen sei. Der zu nasse Spätsommer habe die Aussaat negativ beeinflusst, während der frostige Februar und der darauffolgende warme März bei den Rapspflanzen zu Stress geführt hätten. Darüber hinaus hätten der Rapserdfloh und der Rapsglanzkäfer nicht optimal bekämpft werden können, sodass auch wirtschaftliche Schäden durch Schädlinge eingetreten seien. Trotz gegenüber dem Vorjahr gesunkene Erträge um 32 dt/ha, würden die Erzeugerpreise enttäuschend niedrig, um 340 €/t, liegen. Raps sei daher für Horper in 2018 eine enttäuschende Kultur.

Viel problematischer sehe die Situation in der Viehhaltung und somit im Futterbau aus. Nach ersten akzeptablen bis guten Schnitten, seien zur Zeit keine weiteren Grünguternten mehr einzufahren. Den Betrieben fehle häufig der dritte Schnitt und somit 25 bis 30 Prozent des Gesamtjahresertrages des Grünlandes. Auch der Mais leide unter der aktuellen Trockenheit und Hitze. Wenn es nicht baldmöglichst regne, werde es in einigen Regionen bereits ab Mitte August Noternten geben. Er begrüße daher die Entscheidung des Landwirtschaftsministers Dr. Volker Wissing, der eine Ausnahmegenehmigung für einzelne Regionen zur Futternutzung und Beweidung von ökologischen Vorrangflächen erteilt habe. Horper begrüßte, dass sich Rheinland-Pfalz auch für die Nutzung von Zwischenfrüchten auf ökologischen Vorrangflächen im kommenden Herbst stark mache. Sollte der Bund eine Freigabe ermöglichen, würde dies vielen Betrieben bei der Ernährung ihrer Tiere helfen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Horper: „Die Trockenheit trifft viele landwirtschaftliche Unternehmen hart. Vor allem die Betriebe im Norden und Osten Deutschlands leiden sehr unter den Auswirkungen der Dürre. Wir fordern daher, den betroffenen Unternehmerfamilien Liquiditätshilfen anzubieten. Ebenso ist eine Senkung der Steuervorauszahlung anzustreben. Für die Zukunft muss endlich eine steuerfreie Rücklage für Katastrophen, bzw. höhere Gewalt eingeführt werden. Außerdem würde eine Erhöhung der Bundesmittel für die Beiträge zur Unfallversicherung die Betriebe ebenfalls entlasten. Eine vorzeitige Auszahlung der Betriebsprämien macht hingegen nur Sinn, wenn neben dieser auch die Restzahlung noch vor Jahresende getätigt wird.“ Außerdem forderte Horper das Land auf, zu berücksichtigen, dass vereinzelt die Stickstoffbilanzsalden der Betriebe höher ausfallen könnten als geplant. Dies hätten allerdings nicht die Betriebe zu vertreten, sondern das sei nun einmal höhere Gewalt durch die fehlenden Niederschläge. Die Folgekulturen im kommenden Jahr müssten dennoch entsprechend ihrer Entzugswerte gedüngt werden.

Landwirtschaft leidet unter Hitzewelle
Scharf kritisierte Horper die Aussage der Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt, die die Landwirtschaft für die Hitzewelle verantwortlich mache. Die Landwirtschaft insgesamt und auch die ökologisch wirtschaftenden Betriebe seien die Leidtragenden der Hitzewelle. Die Landwirtschaft insgesamt kämpfe gegen den Klimawandel und setze sich intensiv für den Umweltschutz ein. Beispielhaft nannte er die Klimastrategie 2.0 des Deutschen Bauernverbandes, die in diesem Jahr verabschiedet worden sei und die über 200.000 Hektar, die alleine in Rheinland-Pfalz nach besonderen Umweltgesichtspunkten bewirtschaftet würden. Die Kritik Göring-Eckhardts sei populistisch und in Anbetracht der Situation, in der sich viele Betriebe befänden, völlig gefühl- und instinktlos.

Während des Erntegesprächs führten die Landfrauen des Kreisverbandes Westerwald unter der Leitung der Landfrauenvorsitzenden Gudrun Franz-Greiß eine Aktion gegen Nahrungsmittelverschwendung durch. Mit dem vom Umweltministerium zur Verfügung gestellten Kochbus erläuterten die Landfrauen den anwesenden Politikern und Medienvertretern die Möglichkeiten der Nutzung von Nahrungsmitteln, die vom Lebensmitteleinzelhandel für die Vernichtung vorgesehen seien. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Ausbildungsmesse VG Asbach: „Markt der Berufe“ kehrt zurück

Neustadt (Wied). Die Planungen für den „Markt der Berufe“ laufen auf Hochtouren. Über 110 Anmeldungen liegen bereits vor, ...

Entdecken Sie den Geisweider Flohmarkt: Start in die Frühlingssaison am 6. April

Siegen. Der Geisweider Flohmarkt ist bereit, mit dem Frühling eine neue Saison einzuläuten. Wie gewohnt beginnt der Flohmarkt ...

Aufruf: Unternehmen aus dem Landkreis Altenkirchen für den Zukunftstag gesucht

Altenkirchen/Kreisgebiet. Ob Handwerk, Industrie oder Dienstleistung - Unternehmen jeder Branche sind an diesem Tag willkommen ...

IHK unterstützt Betriebe bei CO₂-Meldepflichten

Koblenz. In der Praxis stellen die Industrie- und Handelskammern fest, dass eine verspätete Möglichkeit zur Anmeldung im ...

Birkenhof-Brennerei: Craft Distillery of the Year 2024

Nistertal. Das Jahr 2024 beginnt für die Birkenhof-Brennerei aus Nistertal mit einer glänzenden Bestätigung ihrer Exzellenz: ...

IHK-Akademie Koblenz erneut zum 'Exzellenten Fernstudienanbieter 2024' gekrönt

Region. Mit einer beeindruckenden Gesamtbewertung von 4,6 Sternen auf einer Skala bis zu 5 Sternen hat die IHK-Akademie Koblenz ...

Weitere Artikel


Betzdorfer CDU besuchte Seniorenzentrum St. Josef

Betzdorf. Die CDU-Stadtratsfraktion und der Vorstand des CDU-Ortsverbands Betzdorf besuchten das Altenzentrum St. Josef, ...

24 Stunden von Spa: Podiumsplatz für heimisches Motorsport-Team

Niederdreisbach/Spa-Francorchamps. Das Team Montaplast by Land-Motorsport aus Niederdreisbach feiert den dritten Gesamtrang ...

Verkehrsverbund Rhein-Mosel: Einzeltickets per DB-Navigator-App

Region. Kunden des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) mit internetfähigen Handy und Mobiltelefonen stehen ab dem 1. August ...

Sommerspitze erreicht den heimischen Arbeitsmarkt

Neuwied/Altenkirchen. Die zweite Jahreshälfte beginnt, wie saisonal üblich, mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit. ...

Glasfaserausbau: Neue Förderungen für Kommunen

Koblenz/Region. Ab 1. August können Landkreise neue Förderanträge zum Breitbauausbau einreichen. Noch laufende Ausbauprojekte, ...

Raiffeisens Leben und Werk in Leichter Sprache

Flammersfeld. Am Raiffeisenhaus in Flammersfeld informiert nun eine Texttafel über Raiffeisens Leben und Wirken auch in „Leichter ...

Werbung