Werbung

Nachricht vom 04.08.2018    

Jugendfeuerwehr Daaden-Herdorf besuchte Berliner Kameraden

Ende Juli ging es für Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Daaden-Herdorf nach Berlin. Gemeinsam mit den Freunden der Jugendfeuerwehr aus dem Amt Breitenburg in Schleswig-Holstein nahm man am Landeszeltlager anlässlich des 40. Geburtstages der Jugendfeuerwehr Berlin teil. Und dort gab es ein umfangreiches Programm.

Ende Juli ging es für Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Daaden-Herdorf nach Berlin. (Foto: Veranstalter)

Daaden/Berlin. Nach einem gemeinsamen Zeltlager 2016 haben die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Daaden-Herdorf und dem Amt Breitenburg in Schleswig-Holstein beschlossen, 2018 wieder ein gemeinsames Zeltlager durchzuführen. Ziel war in diesem Jahr das Landeszeltlager anlässlich des 40. Geburtstages der Jugendfeuerwehr Berlin. Mit insgesamt fast 700 Jugendlichen und Betreuern fand das Lager im KiEZ am Frauensee, etwa 50 Kilometer vor den Toren Berlins statt. Nach einer langen Fahrt wurden schnell die Klamotten ausgepackt und die Betten bezogen. Dann erkundeten die Jugendlichen ihre neue Heimat für die nächsten sieben Tage. Nach einem sehr guten Abendessen endete der Tag mit einer Lagerdisco. Am Sonntagmorgen fand nach einem Gottesdienst die offizielle Lagereröffnung statt. Nachmittags wurde dann bei strahlendem Sonnenschein der Strand in Beschlag und eine Abkühlung im Wasser genommen. Abends fand noch eine Karaoke-Show statt, bei der einige Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellten.

Berlin ist eine Reise wert
Montags ging es dann nach Berlin. Nach einer kurzen S- und U-Bahn-Fahrt gab es Gelegenheit, die Leitstelle und die Fernmelder der Berliner Feuerwehr zu besuchen. Anschließend wurde der Technische Dienst I, der sich auf demselben Gelände befindet, gezeigt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann zum Alexanderplatz wo die Jugendlichen zwei Stunden Freizeit hatten. Anschließend fuhren die Besucher wieder zurück ins Camp. Dort endete der Tag mit einem Film im eigens aufgebauten Kino. Spiele ohne Grenzen stand dienstags auf dem Programm. Im Anschluss konnten sich die Jugendlichen den Tag selbst gestalten. Ob Volleyball spielen, Schwimmen oder einfach nur Entspannen. Abends gab es dann wieder eine Vorstellung im Kino. Dieses hatte sich mittlerweile rumgesprochen und hatte viele Zuschauer aus anderen Jugendfeuerwehren angelockt. Am Mittwoch ging es wieder nach Berlin - diesmal besuchte man den Reichstag. Auf der Besuchertribüne gab es einen Vortrag über die Geschichte des Gebäudes und das Parlament. Danach wurde in kleinen Gruppen die Hauptstadt erkundet.



Überleben im Wald
Die Feuerwache in Marzahn besuchte die Gruppe auch. „Dort wurde uns die Höhenrettung und der Technische Dienst II vorgestellt. Danach ging es wieder ins KiEZ. Einige fuhren noch Ruderboot auf dem Frauensee und andere stellten sich noch der Herausforderung die Jugendflamme Stufe 1 der Berliner Jugendfeuerwehr zu erwerben“, berichten die Nachwuchsfeuerwehrleute in einer Pressemitteilung. Am Abend wurde allen dann noch das Überleben im Wald beigebracht: „Von der Naturzahnpasta über Seife bis hin zum Bau einer Hütte lernten wir, worauf man in der Natur achten muss und was als Medikament oder Nahrungsmittel dienen kann.“ An letzten Tag fand die Boots-Rallye statt. Die Jugendfeuerwehren mussten von einem zum anderen Strand paddeln, wobei einige doch eher einen Drehwurm bekommen haben. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadthalle Altenkirchen: Wirtschaftlichkeitsuntersuchung als nächster Schritt

Altenkirchen. Nun sind schon fast drei Jahre ins Land gegangen, seit die Altenkirchener Stadthalle wegen asbestbelasteter ...

Ortsumgehungen B 8: Staatssekretär Becht rückt von Bau keinen Deut ab

Wissen/Kreis Altenkirchen. Sie sind nicht unbedingt beliebt. Eine Bürgerinitiative (BI) macht mobil gegen sie, auch Kommunen ...

DNA-Analysen bestätigen mehrfache Wolfsaktivität bei Flammersfeld

Flammersfeld. Am Samstag (9. März) wurden im Gemeindegebiet Flammersfeld DNA-Proben von zwei toten Damtieren gesammelt. Die ...

Eckart von Hirschhausen in Montabaur - Humor trifft auf Wissenschaft

Montabaur. Heike Schönborn und Afra Schmidt von F.A.K.T. konnten ihr Glück kaum fassen, als sie bei der Begrüßung, in die ...

Kita St. Nikolaus in Kirchen feiert Einweihung und 60. Geburtstag

Kirchen. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Kirchen gemeinsam mit der Leitung sowie dem ganzen Kita-Team herzlich zu einem ...

Dr. Rüdiger Hunke neuer Geschäftsführer der Hatzfeldt-Wildenburg'schen Verwaltung

Wissen/Schönstein. "Wir haben eine Entscheidung getroffen, die maßgeschneidert ist", betonte Dr. Franz Straubinger zur Vorstellung ...

Weitere Artikel


ADAC-Ehrenvorsitzender Dieter Enders wird 80 Jahre alt

Hamm. Der Ehrenvorsitzende des ADAC Mittelrhein e.V., Dieter Enders aus Hamm, feiert am Montag, 6. August, seinen 80. Geburtstag. ...

Windenergie auf der Kalteiche: Todesfalle für den Rotmilan?

Wilnsdorf/Region. Erneut wurde vor kurzem auf der Kalteiche in der Gemeinde Wilnsdorf und damit im Dreiländereck von Hessen, ...

Zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs: Auf den „toten Winkel“ achten!

Westerwald. Häufig kommt es an Kreuzungen für Fußgängerinnen und Fußgänger zu gefährlichen Situationen. Ursache ist dabei ...

Überschwemmungsgebiet am Asdorfer Bach: Folgen prüfen!

Kirchen. Aktuell läuft die Beteiligung der Öffentlichkeit der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord zur Neufestsetzung ...

24 Stunden von Spa: Luca Stolz wird Fünfter in den Ardennen

Brachbach. Nachdem Luca Stolz bereits bei einigen Langstreckenklassikern in dieser Saison auf das Podium fahren konnte, war ...

VHS Betzdorf-Gebhardshain startet neue Kurse

Betzdorf. „Power Dance“, Fotografieren für Fortgeschrittene, Kochen auf mediterrane Art: Die Volkshochschule (VHS) Betzdorf-Gebhardshain ...

Werbung