Werbung

Nachricht vom 29.07.2007    

Geselligkeit wurde groß geschrieben

Beim Sportfest der SG Niederhausen-Birkenbeul war nicht nur Fußballspielen angesagt, auch die geselligen Veranstaltungen wurden zu Höhepunkten während der Sportwoche auf der Waldsportanlage Hohe Grete. Was hier auf der Theaterbühne im Festzelt am Sportplatz im "Sommernachts-Theater" geboten wurde, war sehenswert und höchst unterhaltsam. In kurzweiligen Aufführungen zeigten alle Abteilungen des Vereins, was sie in wochenlangen Proben einstudiert hatten.

drei tenöre

Niederhausen. "Sommernachts-Theater" bei der Sportwoche der SG Niederhausen-Birkenbeul. Nach fünf Vorträgen der Vereinsabteilungen konnte sich das zahlreich erschienene Publikum, etwa 200 Personen füllten das Festzelt am Sportplatz, per Stimmkarte mit Punktvergabe für die Rangfolge der Gruppen entscheiden. Der Stand der spannenden Auszählung wurde per Computer auf einer Großleinwand immer wieder aktuell aufgezeigt. Schließlich stand das Endergebnis fest: Die "drei Tenöre" lagen in der Gunst des Publikum ganz knapp vorne.
Die "Sieger-Tenöre" sind Fußballer der 1. Seniorenmannschaft. Marc Marenbach, Christian Fuhrmann und Marcel Hartwig, der kurzfristig für den verletzten René Quarz eingesprungen war, boten eine tolle gesangliche wie auch akrobatische Spitzenleistung auf der Showbühne.
Den zweiten Rang belegten die "Bikini-Mädchen Knock outs" der Alte-Herren-Mannschaft unter der Leitung von "Präses" Klaus Rainer Manz mit einer gekonnten Aerobic-Dance-Show.
Mit der Aufführung des modernen Märchens "Aschenputtel" unter der Regie von Julia Fuhrmann strapazierten die Vorstandsmitglieder der SG Sieg die Lachmuskeln der Zuschauer - sie erhielten die dritthöchste Bewertung. Zu erwähnen ist noch das hervorragende Mitspielen von Michael Bonnekessel - nur 15 Stunden später erbrachte er wiederum eine Höchstleistung und wurde in Wetter an der Ruhr deutscher Meister im Cross-Country-Mountainbiking (der AK-Kurier berichtete).
Die Mitglieder der Herren-Gymnastikgruppe kamen als "Kleingärtner" daher und zeigten, wie man sich mit verschiedenen Gartengeräten auch sportlich fit halten kann. Unter der Leitung von Christine Wendel hatten die älteren Herren wochenlang auch den "Burnengeck" eingeübt. In der Punktewertung kamen sie auf Platz vier.
Fünfter wurde die Damen-Gymnastikgruppe unter der Leitung von Katharina Oberheidt. Sie führten als "Kappesfrauen", mit viel Gemüse und Salat behangen, einen graziösen Tanz auf.
Der tosende Beifall bei allen Darbietungen zeigte, dass es schwer war, die Punkte gerecht zu vergeben, aber nur eine Gruppe konnte schließlich die vom Verein gestiftete Geldprämie für ihre Abteilungskasse gewinnen. Die Senioren-Fußballer waren froh über diese finanzielle Unterstützung.
Während des Abends wurden auch noch Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft in der Sportgemeinschaft Niederhausen-Birkenbeul durch den Vorsitzenden Peter Fuhrmann vorgenommen. Die silberne Ehrennadel erhielten Karin Bartsch, Markus Gelhausen, Stefan Manz, Knut Seelbach, Hedwig Pattberg und die immer noch in der Gymnastikgruppe aktive 80-jährige Erna Hartwig aus Pracht.
Nach dem offiziellen Teil wurde bis spät in die Nacht hinein getanzt. Alle waren sich einig, dass ein solcher Abend im Jubiläumsjahr 2008 seine Fortsetzung finden sollte.
Nach dem Frühschoppen am nächsten Tag ging es dann sportlich weiter mit dem "Dörfer-Fußball-Turnier". Die Fußballer aus Birkenbeul/Weißenbrüchen/Kratzhahn wurden Turniersieger, gefolgt von Wickhausen, Niederhausen/Geilhausen, Pracht und Hilgenroth.
Am Nachmittag zeigten die Mannschaften des FC Hennef 05 (Verbandsliga Mittelrhein) und des SV Rothemühle (Landesliga Westfalen Süd) in einem Testspiel (2:2) den über 250 Zuschauern guten, höherklassigen Fußball.
Am Montag und Dienstag waren die Vorrunden des "Blitz-Turniers" mit je drei Mannschaften angesetzt. Die Gruppensieger erreichten das Endspiel am Mittwoch. Im Endspiel standen sich schließlich die Teams der SpVgg Hurst-Rosbach (Vorjahressieger) und der SV Leuscheid in einem rein "Windecker-Lokalderby" gegenüber. Jedoch das "Sommermärchen" des vergangenen Jahres wiederholte sich für den B-Ligisten der SpVgg Hurst-Rosbach nicht. Der A-Ligist aus Leuscheid gewann das Finale klar mit 5:0 Toren.
Der letzte Tag der Sportwoche war allein schon deshalb der spannendste, weil an diesem Tag die Entscheidung im Stechen um den Einzug in die Zwischenrunde des bundesweiten Wettbewerbs "Deutschland sucht den Elfmeterkönig" anstand. Qualifizieren konnten sich für die Zwischenrunde Steven Felbel, Torsten Triebsch, Benjamin Gelhausen, Björn Geilhausen und Fabian Domasch. Falls sie in die Endrunde/Finale kommen würden, winkt dem besten Elfmeterschützen ein Geldgewinn von 10000 Euro und der Verein erhielte ein Sportausrüstung im Wert von 15000 Euro.
Auch die Jugend- und Seniorenmannschaften waren in Testspielen während der Sportwoche aktiv und präsentierten ihre Neuzugänge.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und alle freuen sich schon jetzt auf das Jubiläumsjahr 2008, in dem einiges erwartet werden darf. (Karl-Peter Schabernack)
xxx
"Die drei Tenöre" Marc Marenbach, Marcel Hartwig und Christian Fuhrmann (von links). Fotos: Karl-Peter Schabernack


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Doppelerfolg für H&S-Team

Region. Beim dritten von fünf Läufen zur deutschen Rallye-Masters-Serie beherrschten der Fluterscher Teamchef Oliver Schumacher ...

37-jähriger Ex-Lover rastete aus

Betzdorf. Eine 18-Jährige Hals über Kopf geflüchtet, der 37-jährige Ex-Freund noch mit der Mutter der jungen Dame in der ...

Altengerechtes Wohnen in Daaden

Daaden. Bauträger der neuen Anlage für altengerechtes Wohnen in Daaden ist das Egepaar Annerose und Walter Hirz aus Burbach, ...

Bonnekessel ist deutscher Meister

Hamm. Nach über 140 Siegen bei verschiedenen MTB-Rennen in den vergangenen elf Jahren ist die deutsche Meisterschaft im Cross-Country-Mountainbiking ...

Schwerer Unfall auf der Bahnparallele

Wissen. Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr. Eine 29-Jährige BMW-Fahrerin will von der Straße "Am Güterbahnhof" nach links ...

SPD für interkommunale Projekte

Kirchen/Dermbach. Was die Erschließung neuer Gewerbegebiete angeht, setzen die Kirchener Sozialdemokraten auf interkommunale ...

Werbung