Werbung

Nachricht vom 10.09.2018    

Nachwuchs-Pilot Pablo Kramer beendet ADAC Kart Masters als Sechster

Am Ende hatte er das Podium in der Gesamtwertung vor Augen in der OK-Junior-Klasse des ADAC Kart Masters: Beim Saisonfinale in Wackersdorf in Wackersdorf ging Pablo Kramer aus Hamm selbstbewusst in das letzte entscheidende Rennen des Tages. Doch leider sollte das Glück nicht auf seiner Seite sein, denn unmittelbar nach dem Start wurde Pablo von hinten angeschoben und aus der Bahn geworfen. Trotz Höhen und Tiefen lieferte Pablo Kramer eine fantastische Saison und konnte sein Talent unter Beweis stellen. Er schließt die Serie als Sechster der Gesamtwertung seiner Klasse ab.

Pablo Kramer wurde Sechster in der OK-Junior-Klasse beim ADAC Kart Masters. (Foto: privat)

Hamm/Wackersdorf. Besser hätte das Wochenende für den 13-jährigen Förderpiloten der ADAC Stiftung Sport und des ADAC Mittelrhein aus Hamm nicht starten können: Pablo Kramer fuhr ins einer Klasse OK-Junior insgesamt den 6.Platz in der MEisterschaft ein. Das Finale der ADAC Kart Masters fand im bayrischen Wackersdorf statt. Große Namen wie der bekannte Formel-1 Fahrer Ralf Schumacher waren ebenfalls vertreten. Beim Qualifying zeigte Kramer, dass er bei den internationalen Kartfahrern mitmischen konnte. Runde für Runde fuhr er Bestzeit, konnte erst in der letzen Runde vom ersten Platz verdrängt werden. Von Platz 2 gestartet, ging es zu dem ersten Vorrennen (Heat 1) an den Start, diesen diesen Platz konnte Pablo Kramer auch neun Runden lang verteidigen.

Für die Finalläufe der ADAC Kart Masters müssen die Piloten zusätzlich zu dem Qualifying noch sogenannte Heats-Rennen bestreiten. Diese entscheiden dann beim Finale über die Startposition. Kramer hatte durch die knappe Punktedifferenz Chancen auf einen Podiums-Platz. Somit war die Motivation groß. Im zweiten Heat startete der Youngster von Position 2. Er setzte sich mit drei anderen Piloten nach dem Start als Gruppe ab, sie dominierten das ganze Rennen mit genügend Abstand vor dem Rest des Feldes.Mit sehr knappem Abstand überquerte Pablo Kramer als Vierter die Ziellinie. Somit war ihm Startplatz 3 für das Finale gesichert. Die Chancen auf ein Podium in der Meisterschaft rückten damit immer näher.Doch das Wetter spielte nicht so ganz mit, der Regen erschwerte allen Piloten das Fahren. Nach einem super Start ins Pre-Finale gelang es Pablo nicht, seinen 3. Platz dauerhaft zu verteidigen, er musste diesen leider in der letzte Runde abgeben. Somit hieß es für ihn Platz 4.



Das Ziel vor Augen, im Finale auf Sieg zu fahren, verlor Kramer trotzdem nicht. Er ging selbstbewusst in das letzte entscheidende Rennen des Tages. Doch leider sollte das Glück nicht auf seiner Seite sein, denn unmittelbar nach dem Start wurde Pablo von hinten angeschoben und aus der Bahn geworfen. Alle Mühen ,sein Kart wieder ans Laufen zu bringen waren vergeblich. Somit bedeutete dies für das Karttalent das Aus und 0 Punkte.

Trotz Höhen und Tiefen lieferte Pablo Kramer eine fantastische Saison und konnte sein Talent unter Beweis stellen. Dieses Jahr sollte eigentlich ein Schnupper-Jahr werden, da der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport letztes Jahr noch in der Bambini-Klasse gefahren ist und er sich bei den sehr erfahrenen Piloten in der OK-Junior-Klasse die ganze Saison unter Beweis stellen musste. Nichtsdesto trotz blickt das Karttalent aus Hamm auf seine erbrachte Leistung zurück und kann mächtig stolz auf sich sein. Mit 119 Punkte und einem hervorragendem Platz 6 in der Gesamtwertung hätte niemand gerechnet.

„Fahrer top, Glück flop“ kommentierte Teamchef Robin Landgraf das unglückliche Ende im letzten Lauf. Pablo äußerte sich ebenfalls:,,Klar ist das ein tolles Ergebnis, aber wenn man bedenkt dass ich 3. in der Gesamtwertung werden konnte und das Rennen hier am Wochenende eigentlich gewinnen konnte, finde ich es schade. Ein riesen Dank an mein Team, Sponsoren, und natürlich meinen Eltern!" Im Oktober geht es für Pablo Kramer nach Wittgenborn zum Bundesendlauf. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Sport


Mit Ehren empfangen: Die Deutschen Meister im Futsal kehren heim

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits über den Meistertitel der JSG berichtet. Im Finale hatten die jungen Fußballer der ...

Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Zehn Stunden vergehen wie im Flug - SFC-Pilot fliegt motorlos über 850 Kilometer

Katzwinkel. Die Flugstrecke im vereinseigenen Leistungsdoppelsitzer Arcus-T führte dabei vom Flugplatz Katzwinkel nach Brilon ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Bruchertseifen. Nachdem Roland Froese den Boliden im Qualifying zunächst souverän auf Platz eins der GT4 Klasse platziert ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

2:0 Niederlage für JSG Wisserland beim Tabellendritten RW Koblenz

Wissen. Wisserland war in der Anfangsphase drückend überlegen, berichtet die JSG. Koblenz kam kaum aus der eigenen Spielhälfte ...

Weitere Artikel


Zeitreise ins Museumsdorf Altwindeck

Horhausen. Der Heimat- und Verkehrsverein Horhausen lädt am Sonntag, 14. Oktober zur Fahrt ins „Windecker-Ländchen“ (Naturregion ...

Limbach lädt zum Tag des Geotops

Limbach. Mit der 1548 in einem Verleihungsdokument des nahen Klosters Marienstatt erstmals urkundlich erwähnten Dachschiefergrube ...

Wichtige Ausbildung zum zertifizierten Praxisanleiter erfolgreich abgeschlossen

Hachenburg. Praxisanleiter sind examinierte Pflegefachkräfte, die für die praktische Ausbildung und Anleitung von Auszubildenden ...

Info-Abend der SG Westerwald zum Thema Asthma und COPD

Gebhardshain. Atemwegserkrankungen sind die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland. Regelmäßiges körperliches ...

875.000 Euro für Gemeinden in der Verbandsgemeinde Kirchen

Kirchen. Für die Teilnahme an dem Bund-Länder-Programm „Ländliche Zentren – Kleinere Städte und Gemeinden“ erhalten die Ortsgemeinden ...

10 Jahre WW-Steig: Jubiläumstour und Wandermarathon

Limbach/Marienthal. Diese Etappe gilt bei vielen Wanderern als eine der Schönsten und führt über knapp 21 Kilometer vom Wanderdorf ...

Werbung