Werbung

Region |


Nachricht vom 22.11.2009    

Eltern-Crashkurs Computerspiele machte Spaß

Elternabend einmal anders: In Wissen drückten 35 Eltern im Kopernikus-Gymnasium noch einmal die Schulbank. Unterrichtsthema waren Computerspiele, Lehrer waren Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a.

Wissen. Dieser Tage schlüpften etwa 35 Eltern in eine eher ungewohnte Rolle - sie drückten noch einmal die Schulbank und bekamen Unterricht von ihren eigenen Kindern. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Wissener Kopernikus-Gymnasiums hatten zu einem "Crashkurs Computerspiele" eingeladen.
Ausgehend von einem Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung hatten sich die Neuntklässler über mehrere Wochen hinweg kritisch mit den einzelnen Genres der Computerspiele auseinandergesetzt und wurden Experten für Rollen-, Strategie- und Sportspiele, für Action- und Abenteuerspiele. Doch nicht nur die einzelnen Spiele, ihre Entwicklungsgeschichte, Ziele und Anforderungen wurden unter die Lupe genommen, sondern auch Aspekte wie die einzelnen Altersbeschränkungen, Risiken für die psychische Entwicklung bei übermäßigem Spielverhalten, Spielsucht oder die Risiken, welche gewalttätige Spiele in sich bergen, traten in das Blickfeld der Schüler.
Aber dies allein reichte für einen spannenden Elternabend noch lange nicht aus. Einige Schülergruppen führten im Vorfeld bei Mitschülern, Lehrern und Altenheimbewohnern eine Umfrage zum Thema Computerspiele und Spielverhalten durch. Eine weitere Gruppe verarbeitete das Problem der Spielsucht kreativ in Form einer Fotostory, in der mögliche Suchtberatungsstellen und Hotlines anschaulich präsentiert wurden. In diesem Zusammenhang wurde beispielsweise bei Beratungsstellen Informationsmaterial angefordert und auch ein Experte wurde kontaktiert.
Die eigentliche Organisation des Elternabends lag ebenfalls in den Händen der Schüler. Selbstständig wurde mit der Schulleitung das Gespräch gesucht, der Hausmeister und die technischen "Helferlein" wurden zu Rate gezogen, Elternbriefe wurden selbst verfasst und für den geplanten Abend wurde zur Untermauerung der Vorträge eine umfangreiche und informative Powerpoint-Präsentation erstellt.
Bei diesem eher theoretischen Teil sollte es allerdings nicht bleiben - nach einem gelungenen Vortrag bekamen die Eltern selbstverständlich auch noch die Gelegenheit, sich unter Anleitung ihrer Kinder selbst an die Computer zu setzen und erste Bekanntschaft mit den Sims, Mario und dem dreiköpfigen Affen zu machen oder neue Städte in SimCity entstehen zu lassen.
Insgesamt kann man von einem äußerst gelungenen Abend sprechen, der besonders durch die sehr gute Zusammenarbeit aller Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a zustande gekommen ist.
Nun bleiben noch zwei Dinge zu erledigen: Eine umfangreiche Dokumentation muss als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden und viele Daumen müssen gedrückt werden. (Sabine Schüchen)
xxx
Foto: Großes Interesse am Computer-Crashkurs für Eltern am Kopernikus-Gymnasium.


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Löschzüge illuminierten Schloss Schönstein

Wissen. Es war ein atemberaubend schöner Anblick am Samstagabend, den es so schnell nicht noch einmal geben wird. Das Schönsteiner ...

"Rockende Wiedhalle" - ein Mekka für Hardcore-Fans

Neitersen. Mit den drei Bands Metakilla, Völkerball und Discore lieferte das Programm bei der "Rockenden Wiedhalle" am ...

Vorstand des VfL Kirchen wieder komplett

KIrchen. Bei der jährlichen Hauptversammlung war es im März nicht gelungen, einen neuen 1. Vorsitzenden des VfL Kirchen zu ...

Weiterbildung professionell koordinieren

Kreis Altenkirchen. Im Jahre 2008 fühlten sich etwa die Hälfte aller Unternehmen des Kreises Altenkirchen weniger gut bis ...

Fachbereich verabschiedete Absolventen

Siegen. Insgesamt 150 Studierende schlossen im Sommersemester ihr Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik ...

Elternkurs stößt auf großes Interesse

Wissen. In Kooperation der Verbandsgemeinde Wissen, der VHS Wissen und des Kreisjugendamts Altenkirchen führt der Kinderschutzbund ...

Werbung