Werbung

Nachricht vom 30.10.2018    

Leistungsschau und Oktobermarkt in Horhausen wieder ein Erfolg

Die Leistungsschau der heimischen Wirtschaft und der Oktobermarkt lockten am Wochenende zahlreiche Besucher nach Horhausen. Die Leistungsschau fand im Kaplan-Dasbach-Haus statt und wurde am Samstag durch Landrat Michael Lieber, den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Flammersfeld, Rolf Schmidt-Markoski, und Ortsbürgermeister Thomas Schmidt eröffnet.

Viel zu tun hatten Rainer Schuster (rechts) und Familie an ihrem Stand. (Foto: kkö)

Horhausen. Wie in jedem Jahr wurden die Leistungsschau der heimischen Gewerbetreibenden und der Oktobermarkt gemeinsam veranstaltet. Am 27. Oktober begann die Leistungsschau im Kaplan-Dasbach-Haus (KDH) und am 28. Oktober war dazu der Platz rund um das KDH von zahlreichen Marktständen belegt. Die Händler, rund 65 Anbieter waren es laut Marktmeister Dirk Fischer, boten Waren aus den unterschiedlichsten Bereichen feil.

Viele Stände mit Handwerkskunst
So gab es viel Handwerkliches und natürlich, bereits mit Blick auf den Advent, Dekoration für ein „anheimelndes“ Zuhause. Fischer musste allerdings feststellen, das einige Marktbeschicker, rund 15, nicht erschienen waren. Trotz aller Schwierigkeiten war es dem Team um dem Marktmeister wieder gelungen, einen interessanten und ansprechenden Markt zu gestalten. Einige Besucher meinten, dass es durch die Verringerung der Anbieter großzügigere Wege gäbe, was als angenehm empfunden wurde. Die Verantwortlichen hatten sich um ein ausgewogenes und ansprechendes Ambiente in Verbindung mit einem sehr guten Angebot bemüht. Als besonders positiv empfanden die Besucher, dass es, anders als auf vielen anderen Märkten, sehr viele Stände mit Handwerkskunst gab. Die Anbieter der „Tiefpreistextilien“ waren auch beteiligt, aber so platziert, dass es nicht aufdringlich wirkte. Natürlich hatten die Veranstalter auch an die kleinen Besucher gedacht und den Kinderzirkus „Köln“ erneut eingeladen. Hier konnten die Kinder nicht nur zuschauen, sondern auch selber aktiv werden.



Verbandsgemeinden präsentierten sich gemeinsam
Da auch das Wetter mitspielte – es war zwar recht kühl, aber es gab keinen Regen –, herrschte auf dem Marktgelände ein ständiges Kommen und Gehen. Zum „Aufwärmen“ und Ausruhen bot sich den Gästen dann der Besuch der Leistungsschau in den Räumen des Kaplan-Dasbach-Hauses an. Hier zeigten die Aussteller ihre Leistungsfähigkeit. Ein Stand, der gemeinsam von den Auszubildenden der Verbandsgemeinde Flammersfeld und der Verbandsgemeinde Altenkirchen besetzt war, bot Informationen zu den Möglichkeiten, die die Verwaltung im Bereich Ausbildung anbietet. Zudem ging es dort auch um den Tourismus. In beiden Verbandsgemeinden gibt es touristische Schnittstellen, zum Beispiel beim Thema „Raiffeisen“. Zu diesem und zu anderen Themen gibt es für die Zukunft gemeinsame Überlegungen. Des Weiteren war die Familie Schuster mit ihrer „Gully Fashion“ vertreten. Rainer Schuster und Familie konnte sich über großen Zuspruch freuen. Es war wieder einmal, da waren sich Besucher und Verantwortliche einig, eine sehr gute Veranstaltung. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Wissen: Paffrather Eiche muss gefällt werden - Junger Riese wird erinnern

Wissen. Geschätzte 400 Jahre steht die als Naturdenkmal deklarierte „Eichengruppe auf der Köttingerhöhe“. Insgesamt drei ...

"Jo’s Diktate" im "Depositum": Osten-Sacken von Werkgruppe Wortelkamps inspiriert

Weyerbusch. Das ging nicht ohne Mikrofon: Trotz Osterferien und April-Schauerwetter kamen über 100 Menschen zur Autorenlesung ...

Weitere Artikel


Ehrenamtskarte in der VG Wissen: Vergünstigungen gesucht

Wissen. Seit 2016 gilt die landesweite Ehrenamtskarte auch in der Verbandsgemeinde (VG) Wissen. Was die Zahl der ausgestellten ...

Verkehrszauberer Robert besuchte die Martin-Luther-Grundschule

Betzdorf. Im Rahmen der Verkehrserziehung erlebten die Schülerinnen und Schüler des ersten und zweiten Schuljahres der Martin-Luther-Grundschule ...

Kalender der Naturschutzinitiative: Erlös dient dem Naturschutz

Quirnbach/Westerwald. Für das Jahr 2019 bietet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) mit Sitz in Qurinbach ihren hochwertigen ...

Gelungen: Der Vater-Kind-Morgen in der Kita Birken-Honigsessen

Birken-Honigsessen. Das war in dieser Form eine Premiere in der kommunalen Kindertagesstätte (Kita) St. Elisabeth in Birken-Honigsessen: ...

„Expedition Arbeitswelt“: Berufsinformationstage der IGS Hamm

Altenkirchen. Zum ersten Mal fand in der vergangenen Woche die „Expedition Arbeitswelt“ für die 9. Jahrgangsstufe der Integrierten ...

Der Bahnhof Flammersfeld: Eisenbahngeschichte auf 68 Seiten

Seelbach. Während heute nur noch Güterzüge vorbei fahren, hatte der Bahnhof Flammersfeld in Seelbach an der Wied noch vor ...

Werbung