Werbung

Nachricht vom 04.11.2018    

„Wissen, ojöjo“: Marion I. regiert die Narren in der Siegstadt

Nun ist es wieder soweit, die närrische Session 2018/2019 beginnt. Am heutigen Sonntag (4. November) proklamierte die Wissener Karnevalsgesellschaft (KG) ihre neuen Tollitäten. Prinzessin ist Marion I. (Schwan), Kinderprinzessin ist Lea I. (Strombach). Sie hatte erst am Tag vor der Proklamation den Titel des Deutschen Meisters mit dem Tanzkorps der Wissener Karnevalisten gewonnen und mit dazu beigetragen, dass der Verein doppelten Grund zum Feiern hatte.

Marion I. und Lea I. (2. und 3. von rechts) regieren jetzt die Karnevalisten in Wissen. (Foto:kkö)

Wissen. Die Wissener Karnevalsgesellschaft (KG) hatte zur Proklamation ihrer neuen Tollitäten in die Germania-Bauhausgastronomie eingeladen. Nicht nur zahlreiche Karnevalisten aus dem Umland, sondern auch viele Bürger waren erschienen. Unter den Gästen war auch Stadtbürgermeister Berno Neuhoff. Zunächst marschierten die Karnevalisten der KG Wissen mit zwölf befreundeten Vereinen durch die Stadt. Hier wurden sie von vielen begeisterten Bürgern begrüßt. Der zeitgleich stattfindende Martinsmarkt tat der Freude und der Begeisterung keinen Abbruch. Nachdem die Abordnungen sich vor der Germania versammelt hatten, konnte Sitzungspräsident Jürgen Thielmann die zahlreichen Gäste begrüßen. Den Weg nach Wissen hatten der Karnevalsclub Fensdorf, der Karnevalsclub Hekersdorf, der KKC Kaan-Marienborn, die KG Herschbach, die KG Altenkirchen, die KG Morsbach, die KG Herdorf, der Karnevalsclub Hövels, die KG Scheuerfeld, die Hobby Carnevalsiten Erbach, die KG Brurggraf Burglahr und die KG Fidele Jongen aus Pracht gefunden. Musikalisch wurden die Karnevalisten durch die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen sowie den Spielmannszug „Alte Kameraden“ Hövels.

KG-Tanzkorps brachten Meistertitel mit
Der Platz vor dem Brauhaus reichte kaum aus, die Menge unterzubringen. Eine besondere Freude war es Thielmann, die frisch gebackenen Deutschen Meister im Gardetanz begrüßen zu können, hatten doch am vergangenen Samstag (3. November) die Minis und die Junioren der KG Wissen diesen Titel in Koblenz errungen. Die Minis und die Junioren konnten sich im Finale in Koblenz durchsetzen. Dabei mussten die Junioren in ein Stechen, bei dem sie aber die besseren Nerven hatten und den Titel gewinnen konnten.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Dank an Vorjahres-Regenten
Die Proklamation einer neuen Tollität ist natürlich auch immer ein Abschied, diesmal für Prinz Marco I. und Kinderprinzessin Marie. Beiden wurden Geschenke überreicht und für die tolle Session gedankt, die sehr anstrengend, weil sehr kurz, war. Die beiden, nun Ex-Tollitäten, bedankten sich bei der KG und den Besuchern ihrer Veranstaltungen, aber auch bei allen befreundeten Vereinen.

Marion Schwan regiert die Narren der Siegstadt
Dann war es endlich soweit, das Geheimnis wurde gelüftet: Die neuen Tollitäten der Karnevalsgesellschaft Wissen hielten Einzug. Kinderprinzessin ist nun Lea I. aus dem Hause Strombach. Prinzessin ist Marion I. aus dem Hause Schwan. Beide sind der KG Wissen seit langem verbunden. Prinzessin Lea I. gehörte zu den Tänzerinnen, die den Titel Deutscher Meister nach Wissen brachten. In ihrer Rede ging auch Marion I. auf dieses Turnier ein und sagte: „Seit rund 20 Jahren begleite ich euch zu Auftritten und Turnieren. Nur dieses eine Mal ging das natürlich nicht, da ich ja für heute noch Vorbereitungen zu erledigen hatte. Ich war aber in meinen Gedanken immer bei euch.“ Natürlich freuen sich die neuen Tollitäten auf eine lange und aufregende Session und wollen diese mit allen zusammen ausgiebig feiern. Beide neuen Tollitäten erhielten vom Bund Deutscher Karneval Region Sieg Eifel, vertreten durch Jürgen Jost und Oliver Gertz, den Orden, den sie immer tragen dürfen. Dieser Orden soll an die Zeit der Regentschaft erinnern. Im Anschluss wurde im Germania-Brauhaus noch ausgiebig gefeiert - natürlich unter häufiger Verwendung des örtlichen Fastowendsrufes „Wissen, ojöjo!“. (kkö)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Modellprojekt: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Naturparken Rheinland-Pfalz

Region. Mit dem Modellprojekt "BNE in den Naturparken", welches durch die Stiftung für Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus ...

Westerwälder Schnitzel mit Pikkolo-Kartoffeln

Dierdorf. Wer das Essen für eine Feier plant, kann die Schnitzel mit Soße bereits am Vortag braten, dann mit Sahne übergießen ...

Altenkirchener Wählergruppe Käppele sieht Gesundheitsversorgung in Gefahr

Altenkirchen. Das Vorhaben ist mal nicht gerade so im Handumdrehen zu verwirklichen. Die „Wählergruppe Käppele – Mehr Demokratie ...

"Ukulele für alle": Neues Workshoperlebnis im Haus Felsenkeller

Altenkirchen. Wer beim Klang einer Ukulele schon einmal neugierig wurde, ist in diesem Crashkurs genau richtig. Man braucht ...

Förderverein der "Fidele Jongen" lädt zum Maifest in Pracht

Pracht. Am Dienstag, 30. April, beginnt die traditionelle zweitägige Maifeier um 18 Uhr mit dem Aufstellen des Maibaumes ...

Freiwilliges soziales Jahr an der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf

Betzdorf. Nach der eigenen Schullaufbahn ermöglicht das FSJ Ganztagsschule, die Perspektive zu wechseln und die Prozesse ...

Weitere Artikel


An der IGS Hamm gab es Telc-Sprachzertifikate

Hamm. Dem sechsten Jahrgang von Telc-Absolventen wurden an der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Schule (Integrierte Gesamtschule/IGS) ...

Daadener Musik-Nachwuchs präsentierte sich von der besten Seite

Daaden. Knapp 30 Kinder und Jugendliche präsentierten beim Schülerkonzert der Daadetaler Knappenkapelle e.V. im voll besetzten ...

Drei Fragen an … Julia Klöckner: „Wir können von Raiffeisen vieles lernen.“

Wissen/Region. Ein ganzes Jahr lang hat die Raiffeisen-Welt den Genossenschaftsgründer und Sozialreformer gefeiert. Im Jahr ...

Über 20 Jahre deutsch-russischer Austausch im Westerwald

Marienstatt. Der völkerverbindende Austausch zwischen dem Privaten Gymnasium Marienstatt und der Schule Nr. 27 in St. Petersburg ...

Ruhrpott goes Westerwald: Herbert Knebel begeisterte in Altenkirchen

Altenkirchen. Der Ruhrpott eroberte Altenkirchen, Herbert Knebel begeisterte in der Stadthalle
Altenkirchen. Wenn der Ausdruck ...

JSG Wisserland: Mülheim-Kärlich lässt gleich sechs Punkte da

Wissen. Einen spannenden Spieltag bescherten die Spielpläne der Rheinlandligen für die B- und C1-Junioren der SG 2000 Mülheim-Kärlich ...

Werbung