Werbung

Region |


Nachricht vom 30.11.2009    

Ein schöner Nachmittag für die Senioren

Einen schönen Nachmittag hatte die Ortsgemeinde Wallmenroth ihren Senioren in der Mehrzweckhalle beschert. Den alten Menscvhen in der Gemeinde wurde ein äußerst unterhaltsames Programm geboten.

Wallmenroth. Etwa 140 Seniorinnen und Senioren waren zum jährlichen Seniorennachmittag der Ortsgemeinde Wallmenroth in die Turnhalle gekommen. 228 Personen ab 65 Jahre gibt es im Dorf und diese waren alle eingeladen worden. Als älteste anwesende Teilnehmerin konnte Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach Maria Daube (89 Jahre) begrüßen, als ältesten Mann Oswald Quast (88 Jahre). Beide erhielten als kleines Geschenk einen Obstkorb und Saft. Die älteste Einwohnerin des Dorfes ist 94 Jahre, sie konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.
Ein unterhaltsames Programm wurde von 15.30 bis 19 Uhr angeboten. Den eintreffenden Gästen bot sich schon ein attraktives Bild auf der Bühne. Dort hatte bereits die "Zither- und Gitarrengruppe Steinebach/Dickendorf" aufgebaut, die in Westerwälder Heimattracht den Hauptteil des Unterhaltungsprogramms bestritt. Sie spielte Westerwälder Heimatlieder und Adventslieder, die alte Erinnerungen wach werden ließen. Die Gruppe war zum ersten mal in Wallmenroth und hat dort viele Anhänger gefunden.
Als Gäste aus der Politik konnte Ortsbürgermeister Wäschenbach Bürgermeister Bernd Brato, die beiden Beigeordneten Hubert Schlechtriemen und Dietmar Ischdonat und Amtsvorgänger Wolfgang Frank mit Gattin begrüßen. Als weitest Angereisten begrüßte Wäschenbach den Freund und Gönner Wallmenroths, Werner Schuh aus Bergisch Gladbach.
Bürgermeister Brato richtete ein Grußwort an die Senioren und freute sich, zu diesem Anlass zum erstenmal in Wallmenroth sein zu können. Pfarrer Markus Aust sprach besinnliche Worte über den Glauben und die Liebe, die die Zuhörer zum Nachdenken und Mitfühlen anregte. Ortsbürgermeister Wäschenbach und Pastor Aust gedachten wie in den Vorjahren anschließend wieder namentlich der im laufenden Jahr acht verstorbenen Einwohnerinnen und Einwohner.
Wäschenbach trug in seiner Moderation einige statistische Zahlen vor, so seien in diesem Jahr gegen den Trend mehr Geburten zu verzeichnen: Wallmenroth konnte bisher zehn neue Erdenbürger begrüßen.
Um die Senioren zu erfreuen, traten auch die Kinder aus dem Kindergarten "Zauberwald" auf. Die dreijährigen unter ihnen hatten den ersten Auftritt ihres Lebens und machten ihre Sache "wie ein Profi..." Zu dem bekannten Lied "Der Löwe schläft heut Nacht..." tanzten die Kinder in Afrikakostümen, die auch an den Partnerkindergarten "Regina Pacis" in Ruanda erinnern sollten. Mit dem sogenannten Fliegerlied "So ein schöner Tag" tanzten die Kinder wie die Großen an Karneval und brachten richtig Stimmung in den Saal. Groß und Klein, Alt und Jung hatten richtig Spaß an diesem Auftritt. Der Dank gilt dazu auch dem Erzieherteam und den Eltern.
Jährlich werden den Senioren auch Informationen über spezielle Altersangebote in der Region gegeben. Auf einem Publikationstisch lagen Broschüren und Infomaterial sowie Ausgaben der Seniorenzeitschrift "Jahresringe" aus, die das Redaktionsteam zur Verfügung gestellt hatte. Der frisch ausgebildete Seniorensicherheitsberater Joachim Tinz (1. Vorsitzender des "Altenschutzbundes Solidar") gab in einem kurzen Referat Tipps zu Verhaltensweisen bei Trickbetrügern, zur Sicherung von Haus und Wohnung und zur allgemeinen Vorbeugung von Kriminalität. Das Thema Sicherheit für Senioren gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Ein großes Dankeschön galt auch den Männern des MGV "Liederkranz" Wallmenroth, die sich immer wenn sie gefragt werden, die Zeit nehmen, um direkt nach der Arbeit zu einigen Liedvorträgen mit ihrem 2. Dirigenten Hubert Hof in der Turnhalle vorbeizukommen. Wäschenbach betonte die außergewöhnliche Qualität des Chores und betonte, er sei als Bürgermeister stolz darauf, außerhalb des Dorfes immer wieder auf die beachtlichen Leistungen des Chores angesprochen zu werden.
Den Abschluss des umfangreichen und erlebnisreichen Nachmittages gestaltete wie fast in jedem Jahr das Jugendorchester des Musikvereins Scheuerfeld, in dem, wie Jugendleiter Dennis Keil hervorhob, mittlerweile auch eine Menge Jugendlicher aus Wallmenroth musizieren. Es gab stürmischen Applaus für den halbstündigen mitreißenden Aufritt, so dass die Jugendlichen nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gelassen wurden. Das Orchester wurde abwechselnd von Tanja Seethaler und Armin von Weschpfennig dirigiert.
Viele fleißige Hände haben zum Gelingen des schönen Tages beigetragen: Bauhof und Feuerwehr hatten den Schonboden ausgelegt, Bühne, Tische und Stühle sowie Spülwagen aufgebaut, Kurt Schneider für die Tonanlage gesorgt, einige Mitglieder des Gemeinderates halfen den kfd-frauen beim Schmücken und Dekorieren des Saales und beim gewohnt fürsorglichen und professionellen "Bewirtungsgeschäft".
xxx
Foto: Maria Daube und Oswald Quast waren die Ältesten beim Seniorennachmittag in Wallmenroth. Sie wurden von Bürgermeister Bernd Brato (links) und Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach besonders herzlich begrüßt und erhielten ein Präsent.


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach - Mehrere Verkehrssünder gestoppt

Almersbach. In den Nachmittagsstunden des besagten Tages konzentrierten sich die Kontrollen besonders auf die Koblenzer Straße ...

Leichtverletztes Kind nach Kollision mit Omnibus in Altenkirchen

Altenkirchen. Ein Verkehrsunfall sorgte am Donnerstag (18. April), gegen 13.25 Uhr, für Aufregung in Altenkirchen. Laut Polizeidirektion ...

Arbeitsunfall in Altenkirchen: Baumkletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Altenkirchen. Ein tragischer Vorfall erschütterte die Wiedstraße in Altenkirchen heute Morgen (19. April) um 10 Uhr. Ein ...

Traditionelle Maifeier in Alsdorf

Alsdorf. Unter dem Motto "1. Mai in Alsdorf" startet die traditionelle Maifeier um 10 Uhr. Für das leibliche Wohl wird wie ...

Weitere Artikel


Wer will denn diese Etzbacherinnen stoppen?

Etzbach. "Neun Spiele - neun Siege" lautet die Bilanz der Etzbacher Volleyballdamen. Erwartungsgemäß ohne Mühe holten sie ...

Gemeinsame Sanitätshelfer-Ausbildung absolviert

Wehbach. In einem Lehrgang des Deutschen Roten Kreuzes wurden 16 Aktive des Deutschen Roten Kreuzes und der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft ...

Mit "Queen" in eine andere Welt eingetaucht

Wissen. Das Wissener "Kulturwerk" bebte von der Musik der Rockgruppe Queen. Die ist legendär und zeichnet sich durch große ...

Endlich erste Punkte in der Männerklasse I

Kirchen/Altendiez. Mit zwei Siegen sicherten sich die Faustballer des VfL Kirchen am dritten Spieltag der Verbandsliga Männerklasse ...

Rüddel lobt Engagement der Freiwilligen Feuerwehr

Hamm. Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel war Gast der CDU-Fraktion des Verbandsgemeinderates Hamm, die zur Information und ...

Neues MTF für Feuerwehr Kausen übergeben

Kausen. Auf der Tagesordnung der Jahresversammlung des Fördervereins "Freunde der Freiwilligen Feuerwehr für Kausen, Molzhain, ...

Werbung