Werbung

Region |


Nachricht vom 11.08.2007    

SPD diskutierte über Kulturhalle

Die SPD-Fraktionsvorsitzenden und die Beigeordneten der Partei aus den Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Wissen trafen sich zu einem Gespräch zum Thema Kulturhalle. Nachdem auf der Ebene der Ortsgemeinderäte keine Diskussion hierzu geführt worden seien, gebe es großen Informationsbedarf, zumal es grundlegende Änderungen bei den finanziellen Eckpunkten gegeben habe, hieß es.

SPD diskutierte Kulturhalle

Wissen. Übereinstimmend wurde bei einem Treffen von SPD-Mandatsträgern die herausragende Bedeutung einer Kulturhalle in Wissen herausgehoben. Alle Sozialdemokraten sähen die Notwendigkeit, dass es in Wissen die Möglichkeit geben muss, größere kulturelle Veranstaltung oder Messen zu veranstalten. Besonders begrüßt wurde zudem, dass die Firma Brucherseifer über Jahre hinweg ein solch großes Engagement in Sachen Kulturhalle an den Tag gelegt habe. Es sei nachvollziehbar, dass man dort nun auf eine schnelle Lösung dränge.
Ebenso übereinstimmend wurde die Linie der SPD-Verbandsgemeinderatsfraktion unterstützt, die die Trägerschaft der Kulturhalle bei der Stadt angesiedelt haben möchte, wenn es schon keinen privaten Betreiber gebe. Die Stadt habe schließlich den größten Vorteil und trage auch den größten Teil der Kosten. Da sei es nur folgerichtig, dass dort auch die Verantwortung liegen müsse, war die einhellige Meinung der Anwesenden. Man könne sich nämlich nicht vorstellen, dass Vereine aus den Ortsgemeinden ein großes Interesse an Veranstaltungen in Wissen hätten. Schließlich gebe es auch in den Gemeinden gute Möglichkeiten, die dann ungenutzt blieben. Bevor man durch neue Belastungen die Spielräume der Ortsgemeinden einschränke, sei auch aus diesem Blickwinkel die Kulturhalle bei der Stadt besser aufgehoben. In diesem Zusammenhang sei es unredlich, die Kindergärten ins Spiel zu bringen, wie es der stellvertretende Vorsitzende des Kulturwerkes und CDU-VG-Ratsherr Berno Neuhoff getan habe, da es sich hier um eine kommunale Pflichtaufgabe handele, so die SPD-Politiker.
Kritisiert wurde auch, dass noch nichts über das geplante Management der Kulturhalle bekannt sei. Hier sei dringend mehr Transparenz - auch bei den anfallenden Kosten - für eine ausgereifte Entscheidung notwendig. Wichtig sei, dass jetzt nicht aufgrund irgendwelcher Hau-Ruck-Aktionen die Landesförderung gefährdet werde.
xxx
Foto: Der Wissener SPD-Ortsverein traf sich mit SPD-Vertretern in den Räten der VG Wissen zum Gespräch über die geplante Kulturhalle.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Größtes Maifest in Wisserland: Musikverein Brunken lädt ein

Selbach. Wie jedes Jahr sorgt der Musikverein Brunken für ein buntes Programm zum traditionellen Maifest. Am Mittwoch, 1. ...

Zahl der ehrenamtlichen Feuerwehrleute auch im Kreis Altenkirchen gestiegen

Kreis Altenkirchen. Basierend auf einer neuen Feuerwehrstatistik, die in Zusammenarbeit mit den Kommunen erstellt wird, wurden ...

Rennfahrer Tom Kalender aus Hamm steigt ins ADAC GT Masters auf

Hamm. Der Rennfahrer aus Rheinland-Pfalz wechselt in den GT-Sportwagensport und stellt sich der Herausforderung im ADAC GT ...

Qigong und Intervallfitness bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen Qigong ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt und ...

"Es braucht politisches und fachliches Umdenken": Fachmann referierte zum Thema Wasser

Weyerbusch. Der ausgewiesene Kenner der Region - Hölzemann steht für das Hochwasser- und Sturzfluten-Vorsorgekonzept der ...

Frühjahrsinspektion auf den Kreisstraßen im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Gemeinsam mit den Fachleuten des Landesbetriebs Mobilität und den Straßenmeistereien wird geschaut, wo ...

Weitere Artikel


Schwierige Übung am Stollen

Flammersfeld. Übung der Löschzüge Oberlahr und Flammersfeld am Alvenslebenstollen: Die Zusammenarbeit der Löschzüge und die ...

Kradfahrer wurde tödlich verletzt

Daaden. Tödlicher Unfall am Samstagmittag, 11. August, gegen 12.25 Uhr, auf der L 285 zwischen Daaden und Weitefeld. Ein ...

Totempfahl wurde aufgerichtet

Rettersen. Bereits im vergangenen Jahr hatte der "Motorsägen-Künstler" Peter Lang den Totempfahl geschaffen. Dann lag er ...

"Die Grauen" mit jungem Chef

Region. Noch kurz vor dem jüngsten Landesparteitag der Partei "DIE GRAUEN - Graue Panther" in Koblenz hatte man sich mit ...

Hydrauliköl verloren - zwei Verletzte

Wissen. Die Fahrerin eines Opel-Astra hatte auf der spiegelglatten Fahrbahn im Kurvenverlauf der L 278 zwischen Wissen und ...

Konrad Schwan: "Soli" überdenken

Gebhardshain. Für ein Überdenken des Solidaritätszuschlags hat sich der Gebhardshainer Bürgermeister und stellvertretende ...

Werbung