Werbung

Nachricht vom 18.01.2010    

Knappenkapelle startete mit Elan ins Jubiläumsjahr

Die Daadetaler Knappenkapelle ist mit Elan ins Jubiläumsjahr 2010 gestartet. Besonders stolz ist der Verein auf die erfolgreiche Jugendarbeit. Die Jubiläumsfeiern beginnen am 13. März unter dem Motto "Das Beste aus 45 Jahren".

Daaden. Vorsitzender Walter Strunk konnte am Freitag, 15. Januar, zahlreiche Mitglieder zur Jahresversammlung der Daadetaler Knappenkapelle im Gasthof Koch begrüßen. Hubert Latsch, Geschäftsführer des Kreismusikverbands Altenkirchen, zeichnete verdiente Mitglieder aus. Insgesamt 18 erfolgreiche Auftritte konnte Geschäftsführer Marc Schöllchen in seinem ausführlichen Geschäftsbericht aufführen. Darunter waren der Familienabend, ein Jazz- und Dixielandabend, die Maifeier im Schloss Friedewald und der traditionelle Wandertag auf die Derscher Fichten. Aber auch ein Kurkonzert in Bad Marienberg, Standkonzerte, ein Blasmusik-Open-Air sowie das traditionelle Konzert im Advent gehörten zum Programm der Knappenkapelle im abgelaufenen Geschäftsjahr. Höhepunkt war ein mehrtätiger Besuch in Natz in Südtirol, bei dem neben Wandern auch Musik im Mittelpunkt stand. Derzeit gehören dem Verein immerhin 604 Mitglieder an. Walter Strunk appellierte: "Werben Sie Mitglieder für unseren Verein. Nur durch die Unterstützung fördernder Mitglieder kann ein Kulturträger wie die Knappenkapelle seine Aufgaben erfüllen."

30 Jungwuchsmusiker aktiv
Besonders stolz ist der Vorstand auf eine sehr rege Jugendarbeit. Das Jugendorchester ist inzwischen zu einem beachtlichen Klangkörper gereift. Ein Betreuerteam unter Leitung von Manfred und Bernd Weber sowie Walter Strunk kümmert sich intensiv um die Jugendlichen. Neben einem Besuch im Movie Park Bottrop wurde auch ein Probenwochenende auf der Freusburg durchgeführt, was zu einem großen Zusammenhalt der Jungmusiker geführt hat. Inzwischen ist das Nachwuchsorchester auf 30 Jugendliche angewachsen. Elf Jugendliche konnten im vergangenen Jahr den D 1 Lehrgang absolvieren. Mit großem Erfolg konnten Vanessa Nischik, John Marvin Schneider, Benjamin Mockenhaupt und Kai Urrigshardt sogar den D-2 Lehrgang abschließen.
Dirigent Marco Lichtenthäler bilanzierte ebenfalls ein sehr erfolgreiches Jahr. Er lobte die Arbeit des Jugendteams und freute sich ebenfalls, dass das Jugendorchester kontinuierlich neue Musiker gewinnt. Die 2. Kassiererin Sabine Weber legte in ihrem Kassenbericht die Finanzlage der Knappenkapelle ausführlich dar. Ausgabenschwerpunkt ist die Instandhaltung von Musikinstrumenten sowie Uniformen. Kassenprüfer Rainer Neufurth bescheinigte Kassierer Uwe Regenhardt und seinem Team eine sehr ordentliche Kassenprüfung, so dass dem gesamten Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt wurde.

45 Jahre Daadetaler Knappenkapelle
Vereinsvorsitzender Strunk stellte die Aktivitäten zum Jubiläumsfest "45 Jahre Daadetaler Knappenkapelle - 90 Jahre Blasmusik im Daadetal" vor. Die Auftaktveranstaltung findet am 13. März mit einem Jubiläumskonzert unter dem Motto "Das Beste aus 45 Jahren" statt. "Hier werden die beliebtesten Titel der Knappenkapelle erklingen", so Strunk. Bei den Zuhörern sehr beliebte Titel wie "Hootenanny", "Wo die Wolga fließt", "Abba Gold" oder "Bugler`s Holiday" werden neben weiteren bekannten Werken erklingen. Am 30. Mai wird das Kindermitmachmusical "Wakatanka" unter Beteiligung von zwei Kinder- und Jugendchören aufgeführt. Ein großes Zeltfest findet vom 20. bis 22. August auf dem Festplatz in Daaden statt.



Takte für Auftragswerk
Der österreichische Komponist Otto M. Schwarz vertont derzeit die Geschichte des Daadener Landes. Motive aus Bergbau und der Ortshistorie werden lautmalerisch zusammengefügt. Dieses Werk aus Anlass des Vereinsjubiläums beauftragt, wird dann am 14. November in der Stadthalle Betzdorf vom Projektorchester PJO unter Leitung von Marco Lichtenthäler uraufgeführt. Der Komponist wird bei der Welturaufführung anwesend sein. Musikfreunde können Noten und Takte für das Auftragswerk kaufen. Bei allen Musikerinnen und Musikern kann ab 10 Euro für dieses Musikwerk gespendet werden. Infos auch im Internet unter www.knappenkapelle.de.

Ehrungen aktiver Musiker
Hubert Latsch vom Kreismusikverband zeichnete Anna Märker aus Daaden (Altsaxophon) sowie Sabrina Benner aus Nistertal (Flügelhorn) für 10 Jahre aktive Musikertätigkeit mit dem Jugendehrenzeichen in Gold aus.
Seit nunmehr 40 Jahren sind Vereinschef Walter Strunk (Posaune) aus Daaden sowie Georg Urrigshardt (Karinette) aus Sassenroth aktive Musiker. Geschäftsführer Marc Schöllchen lobte die herausragenden musikalischen Leistungen der Geehrten.

Langjährige passive Mitglieder ausgezeichnet
Zahlreiche passive Mitglieder wurden vom Vereinsvorsitzenden Strunk ausgezeichnet. Besonders erwähnt wurde, dass Walter Schweitzer aus Daaden dem Verein seit 90 Jahre die Treue hält. Die im Vorgängerorchester, der Feuerwehrkapelle Daaden, bereits erworbene Mitgliedschaft wurde bei Gründung der Knappenkapelle übernommen. Für 40 Jahre wurden Margret Hofmann, Burkhard Ruback, Mechthild Späth, Walter Strunk, Heinrich Zöllner, Helmut Gutzeit, Helmut Schäfer, Siegfried Schäl, Erwin Schmidt, Manfred Benner und Gerhard Knautz ausgezeichnet.
25 Jahre passive Mitglieder der Daadetaler Knappenkapelle sind Thomas Daub, Toni Eisbach, Karl-Heinz Fries, Christel Grahn, Maik Häbel, Klaus Ippach, Karl-Adolf Merkel, Mario Scheel, Friedhelm Schindler, Hans-Walter Seidel, Burkhard Theis, Dieter Trippler, Ernst Weid, Ursula Helwig, Ulrich Pfeil, Rudolf Köhler, Klaus Locker, Sabine Schult, Werner Schult, Wolfgang Späth, Rudi Stein und Dieter Künkler. Strunk dankte allen passiven Mitgliedern für die langjährige Treue zum Verein und appellierte, die Knappenkapelle weiterhin tatkräftig zu unterstützen.
xxx
Foto: Hubert Latsch, Geschäftsführer des Kreismusikverbands (Bildmitte) zeichnet Georg Urrigshardt (Klarinette), Anna Märker (Altsaxophon), Sabrina Benner (Flügelhorn) und Walter Strunk (Posaune) für 10 beziehungsweise 40 Jahre aktiver Mitgliedschaft in der Knappenkapelle aus (von links).



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Etzbacherinnen taten sich sehr schwer

Etzbach. "Schlecht gespielt und trotzdem gewonnen" war der Kommentar von Etzbachs Trainer Hartmut Schäbitz nach dem 3:2-Sieg ...

Die gesamte Belegschaft der VG machte mit

Wissen. Das der Start in die fünfte Jahreszeit in Wissen begonnen hat, zeigte auch die Summe auf dem Spendenscheck für die ...

Literarisches Plädoyer für ein erfülltes Leben

Altenkirchen. Wer kennt diese Situation nicht: In einem Moment des kurzen Innehaltens fragt man sich, wo die Zeit mal wieder ...

Tragischer Tod durch vermeintlichen Einbrecher

Seelbach. Am Freitag, 15. Januar, kam es in Seelbach (VG Flammersfeld) in der Hauptstraße zu einem tragischen Todfesfall ...

Deutschlandradio Wissen sendete aus Wissen

Wissen. Das gab es so auch noch nicht in der Stadt an der Sieg. Der Deutschlandfunk startete sein neues Programm "Deutschlandradio ...

Land-Team wird in der Wüste Dubais Vierter

Niederdreisbach/Dubai. Die Sieger des fünften 24-Stunden-Rennens von Dubai, bei dem auch zwei Autos von Land-Motorsport an ...

Werbung