Werbung

Region |


Nachricht vom 21.02.2010    

Markus Stangier führt weiter Alsdorfer CDU

Die Wahl des Vorstandes und die Ehrung verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der jüngsten Mitgliederversammlung der Alsdorfer Christdemokraten. An der Sitzung nahm auch der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel teil. Einstimmig als Vorsitzender betätigt wurde Markus Stangier.

Alsdorf. In der jüngsten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Alsdorf, an der auch der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel und Landrat Michael Lieber teilnahmen, konnte der Kreisvorsitzende Dr. Josef Rosenbauer gleich drei Mitglieder für besondere Treue zur CDU ehren. Paul Schwan, Helmut Klein und Josef Koch gehören seit 50 Jahren der Partei an. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Heinz Schmidt geehrt.
In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende Markus Stangier zunächst noch einmal auf das Ergebnis der Kommunalwahlen des vergangenen Jahres ein. Die Direktwahl zum Ortsbürgermeister konnte wiederum Paul Schwan für sich entscheiden. Dem allgemeinen Trend in Land und Kreis folgend musste die CDU bei den Gemeinderatswahlen Verluste hinnehmen, stellt aber immer noch mit neun Sitzen die Mehrheit im Rat. "Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen", fand der Vorsitzende. Erfreulicherweise ist der CDU-Ortsverband Alsdorf mit vier Mitgliedern in der CDU-Fraktion des Verbandsgemeinderates Betzdorf vertreten.
Zufrieden zeigte sich der Vorsitzende mit den Aktivitäten des Ortsverbandes im abgelaufenen Jahr. Er erinnerte unter anderem an die Kinderaktion beim Parkfest, den Besuch des Europaparlaments in Straßburg, das Oktoberfest und die Teilnahme am Nikolausmarkt. Durch den Besuch heimischer Betriebe ist der Ortsverband regelmäßig mit den Arbeitgebern vor Ort in Verbindung. Kritik übte Stangier an der Ankündigung des Verbandsgemeinde-Bürgermeisters Bernd Brato in der Presse, langfristig den Bestand der Hellertal-Grundschule in Frage zu stellen. "Der richtige Weg wäre gewesen, erst einmal mit Elternbeirat, Lehrern und den Räten zu diskutieren", so der Vorsitzende. Der CDU-Ortsverband hat sich bei einem Gespräch mit der Schulleiterin eindeutig positioniert: Die Grundschule muss vor Ort bleiben.
Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Markus Stangier einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Ebenso einstimmig wählte die Versammlung Henning Himmrich zum 2. Vorsitzenden, Kerstin Himmrich zur Kassiererin und Yvonne Böhmer zur Schriftführerin. Als Beisitzer komplettieren den Ortsvorstand Imelda Imhäuser, Thomas Moog und Jürgen Neumann.
MdB Erwin Rüddel berichtete der Versammlung über seine ersten Monate als Abgeordneter in Berlin, insbesondere über seine Tätigkeit im Gesundheitsausschuss.
Kreisvorsitzender MdL Dr. Josef Rosenbauer referierte über aktuelle Themen aus der Landespolitik. Er ging dabei besonders auf die Situation am Nürburgring ein. Für Aufbruchstimmung innerhalb der Landespartei sorge die Kandidatur Julia Klöckners, so der Generalsekretär der rheinland-pfälzischen Union.
Landrat Michael Lieber informierte die Versammlung über die aktuelle Kreispolitik und stellte dabei den Kreishaushalt in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Er verwies darauf, dass der Kreis Altenkirchen einer von nur zwei Kreisen im Land Rheinland-Pfalz mit einem ausgeglichen Haushalt sei.
Ortsbürgermeister Paul Schwan informierte die Versammlung über den Kauf des Lampertz-Geländes durch die Verbandsgemeinde Betzdorf. Desweiteren ging er auf den Stand beim Neubau des Molzbergbades ein.
Die Verkaufsverhandlungen mit dem Bundesbahnvermögensamt für das Gelände gegenüber der ehemaligen Gaststätte Daub, dem sogenannten "Gleisdreieck", seien zwischenzeitlich so weit fortgeschritten, dass noch in diesem Jahr der geplante Bau einer Tankstelle verwirklicht werden kann, erläuterte der Ortsbürgermeister. Unbeirrt von der ablehnenden Entscheidung aus Betzdorf wird die Ortsgemeinde die Errichtung des Nahversorgungszentrums "Im Schlung" weiter verfolgen, stellte Schwan klar.
xxx
Foto: Dr. Josef Rosenbauer, Jubilar Heinz Schmidt, Vorsitzender Markus Stangier, Jubilar Paul Schwan (es fehlen auf dem Bild die Jubilare Helmut Klein und Josef Koch).


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Täter verüben Sachbeschädigung im Sportzentrum Altenkirchen

Altenkirchen. Im Zeitraum vom 19. bis zum 22. April ereignete sich im Sportzentrum von Altenkirchen eine Sachbeschädigung. ...

Gewaltsame Sachbeschädigung an geparktem BMW Mini in Kirchen

Kirchen. Zwischen dem 20. April, etwa 10 Uhr und dem 22. April, 14 Uhr ereignete sich in der Straße "Am Ottoturm" in Kirchen ...

Leserbrief zur ärztlichen Versorgung: "Betzdorf hat die Chance, die Versorgung sicherzustellen"

LESERBRIEF. "Beim Blick in die heimische Presse frage ich mich so ganz langsam, was im Hinblick auf unsere medizinische Versorgung ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Frühlingszeit ist Flohmarktzeit: Geisweider Trödelmarkt lädt am 4. Mai zum Stöbern ein

Siegen-Geisweid. Der Frühling hält Einzug in Geisweid und mit ihm auch das behagliche Klima zum Trödeln. Das Team vom Geisweider ...

Tag des Baums: Unersetzliche Giganten - Der unschätzbare Wert alter Bäume für unser Ökosystem

Region. Seit fast sieben Jahrzehnten versucht der Tag des Baumes, auf die immense Bedeutung der Bäume für Mensch und Umwelt ...

Weitere Artikel


Band-Marathon für Haiti ein Supererfolg

Wissen. Es war eine bislang einmalige Veranstaltung, die am Samstag im Kulturwerk Wissen stattfand. Zum Band-Marathon für ...

Keine "Hau-Drauf-Töne" beim "Aschermittwoch"

Weyerbusch/Wölmersen. Es sind nicht die "Hau-Drauf-Töne", die den Politischen Aschermittwoch des SPD-Ortsvereins Weyerbusch ...

Im "Märchenland" in Hamm war Karneval

Hamm. Im katholischen Kindergarten "Märchenland" standen in der letzten Woche alle Signale auf Karneval. Die Erzieherinnen ...

Katharina Otte-Varolgin stellt im Kreishaus aus

Altenkirchen. Die neue Ausstellung in der Reihe "Kunst & Kultur im Kreishaus" mit Werken von Katharina Otte-Varolgil wurde ...

Partynacht der Feuerwehr brachte 6000 Euro

Katzwinkel. Es gab 3000 Euro für die Kinder- und Jugendpsychiatrie am DRK-Krankenhaus Altenkirchen und 3000 Euro für das ...

SPD-Kirchen: Rosenbauer und Enders scheinheilig

Kirchen. Die SPD in Kirchen begrüßt ausdrücklich die Beschlüsse des Landeskrankenhaus-Planungsausschusses, welche in den ...

Werbung