Werbung

Region |


Nachricht vom 29.03.2010    

Nach fast 12 Jahren ist der Adler wieder zurück

Wie die Geschichte so spielt: 1998 wurde aus dem Hotel "Zur Krone" in Hachenburg ein "Reichsadler" gestohlen. Jetzt wurde er per Zufall von einem Jogger in Dieperzen entdeckt und inzwischen der Stadt Hachenburg zurückgegeben.

Altenkirchen/Hachenburg. Ein aufmerksamer Jogger hat kürzlich in Dieperzen an einem Schuppen einen auf einer Betonplatte montierten Adler entdeckt. Er meldete die Beobachtung der PI Altenkirchen und konnte sich dabei erinnern, dass ein solcher Adler vor Jahren auf dem Kriegerdenkmal in Busenhausen gestanden haben könnte. Der 38-jährige Hauseigentümer teilte der Polizei auf Nachfrage mit, dass ihm ein Freund vor Jahren den Adler geschenkt habe. Dabei handele es sich um einen 38-Jährigen aus der Verbandsgemeinde Gebhardshain. Nachforschungen bei der Ortsgemeinde Busenhausen ergaben allerdings, dass es sich nicht um den in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts gestohlenen Adler handeln konnte.
Die weiteren Ermittlungen bei der PI Hachenburg brachten die Lösung: Der 1. Beigeordnete der Stadt, Röttig, der auch Polizei-Hauptkommissar ist, wusste aber noch, dass dort ein entsprechender Diebstahl im Jahre 1998 angezeigt worden war. Polizeiliche Unterlagen waren allerdings nicht mehr vorhanden. Der Kommissar erinnerte sich allerdings an einen Artikel in der Rhein-Zeitung, wo über den Diebstahl des Adlers berichtet worden war. Der "Vogel" war damals aus dem Hotel "Zur Krone" gestohlen worden. Lange Zeit hatte der Adler vor dem Denkmal Wilhelm I. auf dem "Alten Markt" gestanden. 1998 war das Denkmal an die Schlossauffahrt am Friedrichplatz versetzt und der Adler im Flur des Hotels aufgestellt worden. Von dort war er dann plötzlich verschwunden. Damals hatte die Stadt eine Belohnung von 200 Mark ausgesetzt. Jetzt konnte der "Reichsadler" wieder an die Stadt übergeben werden. Ralf Lindenpütz aus Altenkirchen, der aufmerksame Jogger, der die Sache ins Rollen gebracht hatte, erhielt aus den Händen des 1. Beigeordneten der Stadt die Belohnung von 100 Euro. Der Diebstahl übrigens ist mittlerweile verjährt. Der namentlich bekannte Täter geht also "leer" aus.



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eichelhardter Kita "Goldwiese". Erweiterung und Sanierung in der Vorbereitung

Altenkirchen. Ganztagsbetreuung und Anspruch auf ein warmes Mittagessen: Das sind die Schlagworte, die die Träger von Grundschulen ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Weitere Artikel


Siegtal-Quartett stimmte auf die Ostertage ein

Altenkirchen. Nachdem der erste Termin im letzten Jahr abgesagt werden musste, wurde nun aus dem ursprünglich geplanten Adventskonzert ...

Kontrastprogramm begeisterte 1000 Gäste

Wissen. Rund 1000 Menschen erlebten im Kulturwerk in Wissen ein temperamentvolles Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle ...

Schüler besuchten den Landtag in Mainz

Wissen/Mainz. Die Klasse 10c der Marion-Dönhoff-Realschule Wissen stattete während ihrer zweitätigen Klassenfahrt auch dem ...

L 267 nach Lkw-Unfall 2 Stunden gesperrt

Ratzert. Voll geperrt werden musste am Montag, 29. März, ab 7.23 Uhr, die L 267 in der Gemarkung Ratzert, nachdem ein Lkw ...

Erosionskataster sorgt für Ärger bei den Bauern

Kreis Altenkirchen. Die Mitgliederversammlung des Kreisbauernverbandes in Breitscheidt, schwach besucht, zeigte die neuen ...

CDU-Fraktion: Jobcenter Regelung wird unterstützt

Kreis Altenkirchen. Die CDU-Kreistagsfraktion in Altenkirchen begrüßt die beabsichtigte Neuregelung für die Job-Center: "Unsere ...

Werbung