Werbung

Region |


Nachricht vom 02.05.2010    

Junge Union erlebte Brüssel hautnah

Die diesjährige Bildungsreise der Jungen Union im Kreis Altenkirchen führte in diesem Jahr nach Brüssel. Zum Programm gehörte unter anderem auch ein Besuch bei Dr. Werner Langen, MdEP, und Dr. Markus Schulte von der Europäischen Kommission.

Kreis Altenkirchen/Brüssel. Der Kreisverband der Jungen Union Altenkirchen reiste mit seiner diesjährigen politischen Bildungsreise in Europas Hauptstadt Brüssel. Auf dem Programm standen ein Besuch bei Dr. Werner Langen, MdEP, und Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europaparlament, Gespräche mit Vertretern der Nato und der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie mit Dr. Markus Schulte von der Europäischen Kommission.
Am Ankunftstag wurde die Gruppe um die JU-Kreisvorsitzende Karen von Kibedi Varga nach einer Führung durch die Parlamentsgebäude von Dr. Langen persönlich empfangen. Dieser berichtete über seine 16-jährige Arbeit als EU-Parlamentarier. Im Plenarsaal diskutierte man gemeinsam über aktuelle politische Angelegenheiten wie die Griechenland-Problematik oder die Ziele der Emissions-Reduktion. Im Anschluss bot sich die Gelegenheit, das Königliche Armee- und Militärmuseum zu besuchen, das über eine der weltweit größten Sammlungen verfügt.
Am folgenden Tag wurde die Gruppe im Nato-Hauptquartier erwartet. Nach umfangreichen Sicherheitskontrollen vor dem hochgeschützten Komplex referierte ein Mitarbeiter des Politischen Stabes über die Rolle Deutschlands in der Nato und stellte sich den Fragen der Teilnehmer zu aktuellen Brennpunkten der Außen- und Sicherheitspolitik.
Anschließend führte der Weg zur Brüsseler Vertretung der Konrad-Adenauer-Stiftung, wo sich die Mitreisenden durch einen Referenten ein Bild von der vielfältigen Stiftungsarbeit machen konnten. Ebenfalls in den Räumen der Stiftung wurde die Gruppe von einem bekannten Gesicht begrüßt: Dr. Markus Schulte aus Alsdorf, seines Zeichens Verwaltungsrat im Wirtschaftsressort der Europaeischen Kommission, referierte zum Programm "Europa 2020", dem Nachfolger der "Lissabon-Strategie". Seine Analyse der aktuellen Wirtschafts- und Finanzsituation: "Eine Krise solchen Ausmaßes haben wir, außer bei der letzten globalen Wirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre, noch nie gehabt." Deshalb sei es auch notwendig, drastischere und auch kostenintensivere, Wachstums fördernde Aktionen in die Wege zu leiten. Das abwartende und überlegte Handeln der Bundesregierung sei dabei förderlich im Hinblick auf die Genauigkeit der Eingriffe gewesen.
Interessierte konnten danach das Atomium, eines der Wahrzeichen der belgischen Hauptstadt, besuchen. Am letzten Tag ging es nach einer dreistündigen Stadtwanderung durch die europäischen, historischen und belgischen Brüsselviertel wieder Richtung Heimat.
"Wir sind sehr froh, für einen verhältnismäßig geringen finanziellen Eigenbeitrag solch eine tolle Exkursion anbieten zu können. Damit hatten alle interessierten jungen Menschen unabhängig vom Geldbeutel die Möglichkeit, unsere europäische Hauptstadt mit allen Facetten kennen zu lernen", so die Kreisvorsitzende Varga.
Mit dieser Brüsselfahrt setzte die Junge Union einen von vielen politischen Schwerpunkten in diesem Jahr. "Wir möchten das komplexe Thema EU näher beleuchten und vor allen Dingen Menschen der jüngeren Generation Chancen und Möglichkeiten der Europäischen Union aufzeigen", so Presse- und Öffentlichkeitsreferent Simon Bäumer.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Partnerschaft in den Herzen der Menschen

Kreis Altenkirchen/Krapkowice. Der Beginn der dreitägigen Feiern zum zehnjährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen den ...

"Hamm - Zukunft für Jung und Alt mitten in Europa"

Hamm. Die bundesweit durchgeführte Aktionswoche umrahmt insbesondere die beiden Europatage, den 5. Mai als Gründungstag des ...

Kulturelle Vielfalt entstand durch offene Grenzen

Wissen. Die Organisatoren um Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil und das Team der Zukunftsschmiede Wissen konnten sich über ...

Professor Sell machte Gewerkschaftern Mut

Kreis Altenkirchen/Bindweide. "Dem Morgenrot entgegen" sang Jörg Brück während der zentralen Maiveranstaltung des DGB im ...

Hammer Schüler im Tigerentenclub

Hamm. Die Aufregung war groß im November 2009, als die beiden Klassenlehrer der 5d, Benni Demele und Beata Haubrich, ihrer ...

15 beim "Supertalent"-Finale dabei

Horhausen. Der Musikwettbewerb der Kultur AG in Horhausen entpuppt sich als voller Erfolg. In der vergangenen Woche fand ...

Werbung