Werbung

Region |


Nachricht vom 17.05.2010    

Viele Eindrücke beim ökumenischen Kirchentag

Mit tiefgehenden Eindrücken kehrten die mehr als 100 Teilnehmer aus der Region, die zum zweiten Ökumenischen Kirchentag nach München gefahren waren, in die Heimat zurück. Manche von ihnen hatten aktiv am Programm mitgewirkt oder Helferdienste geleistet.

Kreis Altenkirchen/München. Nach fünf nasskalten, aber umso ereignisreicheren Tagen, kehrten nun auch die mehr als 100 Teilnehmer aus der Region vom zweiten Ökumenischen Kirchentag in München zurück in die Heimat. Manche unter ihnen hatten aktiv im Programmangebot mitgewirkt, andere die wichtigen Helferdienste unterstützt oder für musikalische Bereicherung gesorgt. Viele Eindrücke und Anregungen brachten indes alle Teilnehmenden mit zurück und freuen sich, diese fortan in die kirchliche Arbeit vor Ort einzubringen und ökumenische Gemeinschaft gestärkt zu pflegen und ausbauen.
Als ausgesprochen bereichernd erlebte auch die Gruppe der "Ökumenischen Kirchentagsreisenden", die sich aus Mitgliedern des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen und der katholischen Kirchengemeinde Hamm zusammensetzte, die gemeinsame Zeit. Wie schon vor sieben Jahren, beim ersten gemeinsamen Kirchentag in Berlin, hatte man sich bewusst gemeinsam auf den Weg gemacht. Bereits auf der Bustour nach München gab es dazu auch geistliche Impulse von Pfarrer Josef Rottländer, die auf das Christentreffen einstimmten.
Vielfältig waren die Erlebnisse der Gruppenmitglieder, die an ganz unterschiedlichen Orten in München das Kirchentags-Motto "Damit ihr Hoffnung habt" erleben konnten.
Während die jüngeren Kirchentagsbesucher auf dem "Olympia-Gelände" das passende Programm erleben konnten, gab es auf dem Messegelände zahlreiche Impulse für alle Altersgruppen und überall in Stadt und Umland ein kulturelles Angebot, das in dieser Dichte nur an Kirchentagen erlebbar wird.
Besonders beeindruckend war natürlich der Eröffnungs- und Schlussgottesdienst auf der Theresienwiese, wo sich die "Altenkirchener" inmitten von tausenden Gläubigen vieler Konfessionen aus ganz Deutschland in ökumenischer Gemeinschaft versammelten.
Einige aus der Gruppe nutzten den Kirchentag auch, um Angebote der Gedenkstätte in Dachau wahrzunehmen und lernten im Nachgang den so kirchentags-typischen gemeinschaftlichen Austausch schätzen.
Für die Kirchentagsneulinge aus der Region war es wiederum ein besonderes Erlebnis, erstmals zu spüren, wie friedlich und ruhig der "Massenbetrieb" eines Kirchentages und seiner Infrastruktur ablaufen kann, aber auch, wie bereichernd die Randereignisse eines solchen Christentreffens sein können.
Gut betreut wurden Teile der Gruppe im Schulquartier "Reichenauer Hauptschule", ebenso wie diejenigen, die in Privatquartieren untergebracht waren, und trotz Zufalls-Zuteilung das Gefühl hatten, "maßgeschneidert" gelandet zu sein. "Das Fazit der Teilnehmenden war rundum positiv", bilanzierte Ilse Sonnentag, Kirchentags-Beauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen. Trotz ungemütlicher Rahmenbedingungen aufgrund der nasskalten Witterung und staureicher Rückreise sorgten die erlebnisreichen Ökumene-Tage für ein zufriedenes Fazit.
In Sachen Ökumene - so Pfarrer Rottländer (Hamm) - helfe das Gemeinschaftserlebnis des Kirchentages und der gemeinsamen Tour, die Vor-Ort-Arbeit, die stets weiter sei als das offizielle Miteinander, hoffnungsvoll fortzusetzen.
Allerdings - darin war man sich in der Gruppe einig - sollte das Tempo des ökumenischen Miteinanders unbedingt forciert werden. (pes)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen eröffnet neues Stadtbüro im ehemaligen Postgebäude

Altenkirchen. „Nett haben Sie es hier“: Diese fünf Worte wird Altenkirchens Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz am Mittwochnachmittag ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Zweite Runde der Rodungsarbeiten: B 256 erneut gesperrt zwischen Eichen und Bruch

Eichen. Die Sperrung der Straße B 256 ist geplant für den Zeitraum vom Samstag, 20. April, bis Sonntag, 21. April. Es handelt ...

Großes Jubiläum: Kirchenchor "Cäcilia" Brachbach feiert 150 Jahre mit Festmesse

Brachbach. Zum beeindruckenden Meilenstein von 150 Jahren lädt der Kirchenchor "Cäcilia" Brachbach zu einer Festmesse ein. ...

Ausbauarbeiten, Sperrungen, Umleitungen: Droht das Ausbauchaos auf Wissens Straßen?

Wissen. Im Zuge der Arbeiten rund um die Straße K 65/66 in Wissen sind die Bauarbeiten nun auch rund um den Sanierungsabschnitt ...

Westerwälder Rezepte: Apfel-Haselnuss-Muffins

Dierdorf. Die Muffins sind fruchtig und nicht zu süß. Man kann den Teig auch in einer Kuchenform ausbacken, Backdauer circa ...

Weitere Artikel


Kinderfilm "Tsatsiki" traf die Geschmacksnerven

Mehren. Kürzlich konnten 21 Kinder kostenlos den Film "Tsatsiki - Tintenfische und erste Küsse" im evangelischen Gemeindehaus ...

Schöne Singefreizeit des Vokalensembles

Kirchen-Freusburg. Motivierte Sängerinnen und Sänger des Vokalensembles 2004 trafen sich zu einer Singefreizeit auf der ...

Förderverein bestätigte bewährten Vorstand

Hamm. In der Jahresversammlung der des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Hamm standen neben den Berichten von Vorstand, ...

Antikes und die Sonne lockten nach Wissen

Wissen. Es waren tausende Menschen, die sich am Sonntag in Wissen in Wissens Innenstadt eingefunden hatten und nicht nur ...

Gleitschirmflieger in Sassenroth aus Baum gerettet

Sassenroth. Dass in dem kleinen Dorf an der Heller hin und wieder mal ein Gleitschirmflieger in einem Baum landet, kommt ...

"Bibfit" - Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder

Birken-Honigsessen. Unter dem Motto "Ich bin Bibfit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" führte die Katholische ...

Werbung