Werbung

Kultur |


Nachricht vom 12.06.2010    

Hagen Rether sorgte für Sternstunde im Kulturwerk

Schwarzes Klavier und Bananen gehören zu den Liveauftritten von Hagen Rether. Sie fehlten auch nicht im Kulturwerk Wissen, wo rund 450 Gäste eine Sternstunde der besten kabarettistischen Unterhaltung genossen. Mit scharfem Witz und bissiger Satire verkündete er die Wahrheiten aus seiner Sicht.

Wissen. Hagen Rether, Deutschlands derzeit angesagtester Kabarettist, kam mit dem neuen Stück „Liebe III“ ins Wissener Kulturwerk und sorgte mehr als drei Stunden lang für einen höchst amüsanten Abend. Die mehr als 450 Gäste jedenfalls waren gegen Mitternacht mehr als zufrieden und feierten den Künstler.
Von der Kulturhauptstadt Europas (Essen) ins kleine gallische Dorf an der Sieg (Kulturhauptstadt Rheinland-Pfalz) hatte es Rether gezogen und er war vom Kulturwerk und der Initiative so begeistert, dass er sogleich Mitglied im Förderverein wurde. Er wollte wissen, was es in Wissen zu lachen gibt und mit Sätzen "Früher wurde hier Blech gewalzt, heute wird hier Blech geredet" sorgte er für den richtigen Einstieg.
Rethers Programm ist intelligente Unterhaltung pur, zum Lachen, obwohl es einem manchmal im Halse stecken bleibt. Seine spöttischen Sätze fangen manchmal so harmlos an doch dann explodieren sie wie Landminen in Afghanistan. "Da sagt einer mal die Wahrheit und spricht von Wirtschaftskriegen und denkt laut nach"“, meinte er zum Köhler Rücktritt und sinnierte bitterböse über den Afghanistankrieg. "Wir sind ein Volk von selbstgerechten Arschlöchern, ein Köhler wird pulverisiert, weil er eine Wahrheit ausdrückt, ein Zumwinckel wird wegen 1,5 Millionen pulverisiert, die Vorstände der "sanierten" Landesbanken machen ungehindert weiter", so Rether.
Seine Präsenz auf der Bühne ist geradezu umwerfend, da ist ein Kabarettist, der erbarmungslos mit den Themen Kirchen, Papst, Politik, dem Kapitalismus und dem Volk umgeht. Für den bitterbösen Spott mussten neben Rüttgers, Westerwelle und "Mutti" der Dalai Lama ebenso herhalten wie die Massenmedien und die Talkshows. Er hält natürlich auch dem Publikum den Spiegel vor. Rether betreibt aus einer Distanz heraus eine Art Aufklärung voller Sarkasmus mit einem schier unerschöpflichen Repertoire geschliffener Sätze voller Bösartigkeiten. Er enthüllt die Perversionen der Zeit. Da kommen pädophile Priester ebenso vor wie der Run auf Energiesparlampen. Das alles tut er mal Klavier putzend, mal aber auch mit Klavierbegleitung. Wenn seine Hände die Tasten berühren, muss man die Ohren spitzen. Denn dann kommt Rethers ganze Kunst zum Vorschein: sein unnachahmlicher Sarkasmus, die bitterböse Ironie und der giftige Zynismus. Es war ein Genuss und zum Schluss gab es für einige Gäste die typischen Bananen, die zu Rethers Auftritten ebenso gehören wie der schwarze Flügel. (Helga Wienand)
xxx
Hagen Rether im Kulturwerk Wissen – es war ein Feuerwerk der deutschen Satire- und Kabarettkunst. Fotos Helga Wienand


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Big-Band-Sound im Wohnzimmerambiente: The Swinging Elephants live im Vintage Kontor

Kirchen. Die Bühne des Vintage Kontors wird am 19. April von einer kleinen, aber feinen Big Band aus dem Siegerland eingenommen. ...

Konzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen in Wissen - Rappender Pater begeisterte die Besucher

Wissen. Die Verantwortlichen hatten ein grandioses und breit gefächertes Programm zusammengestellt. Den bildete traditionsgemäß ...

Weitere Artikel


Studienpreis des Landkreises vergeben

Betzdorf. Der sechste Studienpreis des Kreises Altenkirchen ging in diesem Jahr an zwei junge Preisträger. Im Rahmen einer ...

SG Niederhausen/Birkenbeul 4. bei Ü40-Turnier

Niederhausen/Birkenbeul. Nach einem 1:0 Sieg (Torschütze/Physiotherapeut Thomas Funk) gegen den amtierenden Ü40-Rheinlandmeister ...

2. Preis im ökumenischen Wettbewerb nach Herchen

Herchen/Bonn. Mit einer feierlichen Verleihung des Schülerfacharbeitspreises Religion 2010 im Festsaal der Rheinischen-Friedrich-Wilhelm-Universität ...

"Kreativ im Daadener Land" stößt auf großes Interesse

Friedewald. Unter dem Motto "Kreativ im Daadener Land" richten die Landfrauen des Bezirkes Friedewald ein entsprechendes ...

Junge Teilnehmer begeistert vom "Siegperle"-Wandertag

Freusburg. Wandertage sind bei den meisten Schülern auch heute noch recht beliebt, handelt es sich dabei doch um schulische ...

Bald beginnt neues Schuljahr an Kreismusikschule

Kreis Altenkirchen. Nur noch wenige Wochen, dann ist das Schuljahr schon wieder geschafft. Mit den Sommerferien wechselt ...

Werbung