Werbung

Region |


Nachricht vom 04.09.2007    

60 Jahre gemeinsam durchs Leben

60 Jahre gehen Edmund und Ilse Schumann aus Krämgen gemeinsam durchs Leben und dürfen nun das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feiern. Ihr Jubiläum begehen sie am Mittwoch, 5. September, in Hemmelzen im Gasthof "Heisterholz".

diamante in krämgen

Krämgen. 60 Jahre gemeinsamer Lebensweg von Edmund und Else Schumann, Grund genug, um einmal zurückzuschauen. Der Bräutigam wurde am 14. November 1920 in Schürdt geboren. Dort verbrachte er auch seine Kindheit und ging bei "Grimmes Kaul" (Gemarkung Strickhausen) am Rande von Schürdt in die Schule. Nach der Schulzeit arbeitete Edmund Schumann in der elterlichen Landwirtschaft, wo Bruder Erwin heute noch lebt. An der Altenkirchener Landwirtschaftsschule machte er seinen Meister, die Prüfung legte er in Koblenz ab. 2002 erhielt er in einer Feierstunde den Goldenen Meisterbrief.
Nach der Eheschließung am 5. September 1947 zog das Paar in das Elternhaus von Ehefrau Ilse, geborene Hottgenroth, in den Reiferscheider Ortsteil Krämgen. Der dortige landwirtschaftliche Betrieb wurde von den Eheleuten später weitergeführt.
Edmund Schumacher war ein viel beschäftigter Mann. 25 Jahre lang gehörte er dem Ortgemeinderat Reiferscheid an, 14 Jahre lang war er Mitglied im Verbandsgemeinderat Flammersfeld. Zehn Jahre lang, von 1974 bis 1984, getaltete er die Geschicke der Ortsgemeinde Reiferscheid als deren Bürgermeister. 20 Jahre lang war Edmund Schumann im Vorstand des Bauernverbandes und gehörte ebenso lange dem Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Flammersfeld an. Außerdem war er im Aufsichtsrat des Molkerei- und Forstausschusses der Landwirtschaftskammer vertreten.
Als aktiver Sportschütze ist Edmund Schumann seit 1962 Mitglied im Kleinkaliber Schützenverein Orfgen. Schützenkönig war er im Jahre 1965, von 1995 bis 1997 war er der dritte Kaiser der Orfgener Schützen. Über 20 Jahre lang führte er die uniformierten Schützen als deren Hauptmann an.
Ilse Schumann, geborene Hottgenroth, wurde am 16. Oktober 1924 in Krämgen geboren. Sie verbrachte dort ihre Kindheit und ging in die alte Schule in Flammersfeld, die dort stand, wo sich heute der Kindergarten befindet. Auch sie arbeitete, wie auch ihr späterer Gatte, im elterlichen Betrieb und besuchte die Landwirtschaftsschule in Altenkirchen. Ilse Schumann ist Mitglied der evangelischen Fareuenhilfe und bei den Landfrauen Flammersfeld. Ihre großen Hobbys sind auch heute noch der Garten und die Handarbeit. Bis 1995 haben die Eheleute den elterlichen Betrieb geführt.
Kennengelernt hat sich das Jubelpaar schon in früher Kindheit. Man sah sich häufig in Schürdt, verliebte sich und begann das gemeinsame Leben. Erste Gratulanten werden neben dem Sohn und der Tochter mit ihren Ehepartnern die vier Enkeltöchter und ein Urenkel sein. Der Dankgottesdienst ist am 5. September um 14.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Flammersfeld. (wwa)
xxx
Diamanthochzeitspaar Schumann. Foto: Wachow



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Langjährige Sänger wurden geehrt

Neitersen. Ehrungen beim Wiedbachtaler Männerchor Neitersen bei der 95-Jahr-Feier. Die silberne Ehrennadel erhielten Helmut ...

Festzug als krönender Abschluss

Neitersen. 95 Jahre Wiedbachtaler Männerchor Neitersen. Grund genug, um ein schönes Fest zu feiern. Zahlreiche Bürger begleiteten ...

Frische Waffeln und duftender Kaffee

Kircheib-Reisbitzen. Aus allen Teilen der Gemeinde kamen die Gäste zum Sommerfest des Geselligkeitsvereins "Nachtschwärmer" ...

Mit Mofa durch "Hölle von Döttesfeld"

Döttesfeld. Erstmals trat in diesem Jahr beim Mofa-Rennpokal der Amboss-Kirchers Döttesfeld auch eine reine Frauenmannschaft ...

Schützinnen wurden geehrt

Leuzbach. Ehrung für gleich 18 weibliche Mitglider des Schützenvereins Leuzbach-Bergenhausen. In allen Bereichen des Vereinslebens ...

Maria Böhmer spricht bei Landfrauen

Kreis Altenkirchen. Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer ist Gastrednerin beim diesjährigen Landfrauentag in der Stadthalle ...

Werbung