Bender Immobilien
 Mittwoch, 08.02.2012, 03:22 Uhr Kurz berichtet | Gemeinden | Branchenbuch | Vereine | Kontakt | Impressum
Wetter | Kalender | Horoskop | Sudoku | WW-Kurier | NR-Kurier
 
 
Handel + Gewerbe

"Die Jugend hat immer eine Chance verdient"

Die Agentur für Arbeit hat jetzt die "msp druck und medien gmbh" in Mudersbach mit dem Ausbildungszertifikat ("Zertifikat für Ausbildungsförderung") ausgezeichnet. Das Unternehmen hat sich auf die Fahnen geschrieben, jungen Menschen aus der Region eine berufliche Zukunft zu bieten. Das Zertifikat wird einmal im Jahr an einen Betrieb im Kreis Altenkirchen vergeben.
\"Die Jugend hat immer eine Chance verdient\"
Mudersbach. Er setzt sich für den Erhalt und die nachhaltige und ökologische Bewirtschaftung des Waldes ein, verwendet in seinem Betrieb ausschließlich aus Wasserkraft gewonnenen Strom und arbeitet aktiv an der Reduzierung des weltweiten CO-Zwei-Ausstoßes mit. Außerdem hält der Chef von "mspd druck und medien gmbh", Bruno Stricker, es für seine unternehmerische Verantwortung, jungen Menschen aus der Region eine berufliche Zukunft zu bieten, "damit sie dort leben können, wo sie aufgewachsen sind". Und deshalb darf er all den Auszeichnungen und Anerkennungen, die er bereits bekommen hat, nun auch noch das "Zertifikat für Ausbildungsförderung" der Agentur für Arbeit Neuwied hinzufügen. Das wird einmal im Jahr an einen Betrieb im Landkreis Altenkirchen vergeben, der sich besonders um Ausbildung verdient macht.
"Wir drucken alles, was sich auf Papier oder Stoff drucken lässt." Grenzen scheinen für Bruno Stricker nur den einen Zweck zu haben: Es gilt, sie zu überwinden. Doch so ehrgeizig und geschäftstüchtig dieser Satz klingt, so unaufgeregt kommt er dem Geschäftsführer und Gründer der "msp druck und medien gmbh" über die Lippen. Denn Erfolg ist für ihn immer mit Verantwortung verbunden - für die Welt im Allgemeinen, für die Region, in der er lebt, und für die Leute, die für ihn arbeiten. Deshalb lautet das Leitmotiv seines Betriebes auch: "Wir wollen die Menschen mitnehmen." Diese Philosophie umzusetzen, ist nicht immer einfach. Denn die Druckbranche ist ein rasant schnelles Geschäft, das sich ständig wandelt und in dem nur überlebt, wer auf Dauer mithalten kann. Doch gerade weil sich alles so schnell verändert, sei es enorm wichtig, die Mitarbeiter gut einzubinden. "Denn sonst gehen sie uns unterwegs verloren."
Besonders am Herzen liegt Stricker die Jugend - und damit das Thema Ausbildung. Weil er einfach gern mit jungen Leuten arbeitet, aber auch, weil sein Betrieb nicht ohne hochqualifizierte Kräfte überleben kann. "Und wirklich gut ausgebildete Mitarbeiter können nur aus dem eigenen Haus kommen. Denn nur sie kennen das Geschäft mit all seinen Facetten und sind tief genug im Unternehmen verwurzelt." Eine Haltung, zu der Ulrike Mohrs, die Leiterin der Neuwieder Arbeitsagentur den Unternehmer nur beglückwünschen kann. Schließlich warnt sie schon lange vor den Folgen des "demografischen Wandels" und dem daraus folgenden Fachkräftemangel. „Nur wer rechtzeitig ausbildet, kann später auf qualifizierte Fachkräfte zurückgreifen. Und wer sich so sehr für seine jungen Mitarbeiter engagiert wie Sie, der kann sie auch halten."
17 Auszubildende hatte der 107-Personen-Betrieb bisher. Für die vier jungen Menschen, die gerade fertig geworden sind, hat Stricker sieben neue eingestellt. Büro- und IT-Kaufleute, Mediengestalter, Fachkräfte für Lagerwirtschaft, Buchbinder, Offset- und Digitaldrucker bildet msp aus. Übernommen hat das Unternehmen bislang fast alle seine Auszubildenden. "Es sei denn, sie wollten selbst lieber etwas anderes machen." Studieren zum Beispiel. Weil Stricker zwar Verständnis für diese Entscheidung hat, künftig aber dennoch nicht auf die besten Nachwuchskräfte verzichten will, hat man sich bei msp etwas Neues ausgedacht - das Duale Studium.
Zwei junge Leute werden künftig nicht nur ihre betriebliche Ausbildung zum Mediengestalter machen, sondern "nebenbei" auch noch ein Bachelor-Studium an der Universität Wuppertal absolvieren. Das Konzept für dieses Projekt haben Betrieb und Hochschule eigens erarbeitet. "Für uns ist es ein Versuch", erklärt Stricker: "Für unsere Auszubildenden ist es eine große Herausforderung, die ihnen einiges abverlangen wird." Wenigstens um die finanzielle Seite müssen sich die Jugendlichen keine Sorgen machen, denn die Kosten für das Studium übernimmt der Betrieb komplett. Dafür verpflichten sich die Nachwuchskräfte, nach dem Abschluss ihrer Ausbildung noch für einige Jahre bei msp zu bleiben. Schließlich, sagt Stricker, will er ja auch was von seinen hochqualifizierten Mitarbeitern haben.
Anspruchsvoll ist aber nicht nur die Doppelausbildung. Gerade die technischen Berufe verlangen den jungen Mitarbeitern ein hohes Maß an theoretischem Verständnis ab. Trotzdem schaut Stricker bei der Auswahl seines Nachwuchses nicht allein auf Noten, sondern setzt immer wieder auch auf Bewerber, deren Stärken offenkundig eher im Praktischen liegen. "Es ist dann natürlich auch an uns, dafür zu sorgen, dass diese Jugendlichen die Berufsschule schaffen." Mit dem entsprechenden Förderunterricht lasse sich dieses Problem meist aber recht einfach lösen. Anders sieht es da schon aus, wenn die Schwierigkeiten seiner Schützlinge im privaten Umfeld liegen. Auch hier versuche er zu helfen, erklärt der msp-Chef. Doch dieses Engagement habe Grenzen - die genau dort verlaufen, wo die betrieblichen Abläufe ernsthaft gefährdet sind. "Wir sind bereit Risiken einzugehen. Das geht nicht immer gut aus, aber jeder einzelne Fall, der zu einem guten Ergebnis führt, ist die Sache wert. Junge Leute haben immer eine Chance verdient."
xxx
Foto: Als Anerkennung für die gute Ausbildung zeichnete die Agentur für Arbeit Neuwied nun die "msp druck und medien gmbh" aus. Das Zertifikat überreichte Agenturleiterin Ulrike Mohrs (2. von rechts) an msp-Geschäftsführer Bruno Stricker (2. von links).

Interessante Unternehmen und Dienstleister aus dem Kreis Altenkirchen finden Sie in unserem Branchenbuch.

Kommentare zu ""Die Jugend hat immer eine Chance verdient""

2 Kommentare

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!! :-)
#2 von Thorsten Wehner, am 07.08.2010 um 10:48 Uhr
Es müsste mehr solcher Betriebe geben. Daumen hoch !
#1 von Lea, am 06.08.2010 um 23:00 Uhr
Ehrenurkunde der IHK für Volksbank Daaden
Daaden. Anlässlich Ihres 100-jährigen Jubiläums in 2011 wurde die Volksbank Daaden eG mit der ...
Winter-Konjunkturumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz
Der Anteil der Unternehmen mit negativer Lageeinschätzung steigt demnach nur leicht auf nun ...
Maschinenbauer Treif spendete 2.825 Euro
Oberlahr. Eine Spende in Höhe von 2.825 Euro hat das Oberlahrer Maschinenbau-Unternehmen Treif ...
„I like“: Social Media ist auf dem Vormarsch
Region. Die Nähe zu Kunden und Region ist für die Westerwald Bank ein Erfolgsgarant. Der Weg ...
Auszeichnung für Volksbank Daaden
Daaden. Die Volksbank Daaden eG wurde mit dem Preis „Top-Bank Fördermittelgeschäft“ der DZ ...
Unternehmen Stöver besteht 40 Jahre
Wissen. Am 1. Februar 1972 startete Hubert Stöver mit der neuen Fahrzeuglackiererei in Wissen-Brückhöfe. ...
 
Lange Jahre die Treue gehalten

Hachenburg. Das gibt es wohl nur noch ganz selten: 48 Jahre lang war Hans-Jürgen Gnad bei der ...
Klöckner: Sommertour startete im Raiffeisen-Geburtsort
Hamm. Mit Sicherheit diente der Besuch der rheinland-pfälzischen CDU-Spitzenkandidatin Julia ...
Wirtschaftstreffen zum Thema Biomassenutzung
Wissen. Die Nutzung heimischer Biomasse zur Energiegewinnung wird im Mittelpunkt des Wirtschaftstreffens ...
Ausbildungsstart bei Faurecia in Scheuerfeld
Scheuerfeld. Diese Woche begrüßte die Werkleitung am Faurecia-Standort Scheuerfeld im Rahmen ...
Rüddel: Mehr Investitionen für Bildung und Forschung
Region. Auch in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied profitierten innovative Firmen durch zusätzliche ...
Viel Spaß bei Ferienaktion der Awo Betzdorf
Betzdorf/Wissen. Am Freitagmorgen, 30. Juli, starteten die Kinder zum Ferienspaß der Awo Betzdorf ...
 
Anzeigen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Über den AK-Kurier

Der AK-Kurier ist eine regionale Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen.

Folgen Sie uns
Mediadaten

Die aktuelle Preisliste und Mediadaten finden Sie hier.

Mediadaten »
Kontakt

eMail: redaktion@ak-kurier.de

Kontaktformular »