Werbung

Region |


Nachricht vom 26.08.2010    

Nachfahren von Zwangsarbeiter besuchten Grab in Betzdorf

Er war Zwangsarbeiter in Betzdorf und kam bei einem Luftangriff um. Erst im Januar erfuhr seine Famlie in Italien, wo Vasco Gherardi seine letzte Ruhe gefunden hat. Jetzt konnten seine Nachfahren mit Hilfe des BGV seine Grabstätte besuchen.

Betzdorf. 65 Jahre wusste die Familie Gherardi aus San Possidonio bei Modena nicht, wo ihr Vater beerdigt war. Bekannt war nur, dass Vasco Gherardi in Kriegszeiten in Deutschland gewesen war. Nach der Absetzung des italienischen Diktators Benito Mussolini war die Achse Berlin/Rom beendet und auch die bisher Verbündeten Italiener wurden Kriegsgefangene oder als Zwangsarbeiter eingesetzt.
Im Januar 2010 teilte der Familie das Außenministerium in Rom mit, dass Vasco Gherardi in Betzdorf umgekommen und hier auf dem Friedhof beerdigt sei. Da keimte der Gedanken, diesen Ort und das Grab mal zu besuchen. Die Familie nahm Kontakt mit dem Betzdorfer Geschichte e.V. auf und der Vorsitzende Ernst-Helmut Zöllner erklärte sich bereit, den italienischen Gästen das Grab zu zeigen. In dieser Woche kamen nun drei Generationen Gherardi nach Betzdorf und besuchten das Grab. Sprachlich perfekt vom Betzdorfer Italiener Carlo Grifone begleitet standen die Drei, Sohn Gianfranco, Enkel Vasco und Urenkel Nicolo am Grab des Getöteten. Er liegt mit sechs weiteren Ausländern, wahrscheinlich Zwangsarbeiter, in einem Sammelgrab des Friedenhains, nachdem alle bei den Bombenangriffen auf Betzdorf getötet worden waren. Es sei anzunehmen, das Vasco Gherardi bei der Fa. Patt & Dilthey gearbeitet und in der Baracke auf dem Schützenplatz gewohnt habe, wusste Vorsitzender Zöllner zu berichten. Bei dieser Firma hätten neben Franzosen und Russen auch Italiener gearbeitet.
Dankbar äußerten sich die italienischen Gäste über die Pflege der Kriegsgräber im Friedenhain und dass ihr Vorfahre mit seinem Namen auf einem Grabstein zu finden war. Hierbei ist auf dem Stein zwar das G des Nachnamens mit einem C verwechselt worden, aber dies sei nicht so schlimm, sagte Enkel Vasco. Sie würden mit einem guten Gefühl zurück nach Italien fahren. Im Namen seiner Gemeinde mit 3800 Einwohnern überreichte er als Gastgeschenk an die Stadt Betzdorf eine Zeichnung des Marktes von San Possidonio. Zöllner wechselte daher kurz seine Rolle und dankte Enkel Vasco Gherardi im Namen des Betzdorfer Bürgermeisters. Er überreichte der Familie als Stadtgeschenk einen Bildband "Betzdorf - wie es früher einmal war...". in dem auch die Geschichte der Firma Patt & Dilthey geschildert ist, wahrscheinlich die Zwangsarbeitsstätte. Urenkel Nicolo darf sich im Quartettspielen mit dem Spiel "Amt Betzdorf" üben.
xxx
Die italienische Familie Gherardi hatte im Januar erstmals erfahren, dass ihr Vorfahre Vasco Gherardi in Betzdorf beerdigt sei und besuchten nun das Grab. Von rechts: Urenkel Nicolo Gherardi, Sohn Gianfranco Gherardi und Enkel Vasco Gherardi, Stadtratsmitglied Carlo Grifone und BGV-Vorsitzender Ernst-Helmut Zöllner. Foto: BGV



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen eröffnet neues Stadtbüro im ehemaligen Postgebäude

Altenkirchen. „Nett haben Sie es hier“: Diese fünf Worte wird Altenkirchens Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz am Mittwochnachmittag ...

Raus in die Natur: Westerwälder NaturErlebnisse 2024 sind da!

Dierdorf/Region. „Zu zahlreichen informativen und interessanten Veranstaltungen rund um die Themen „Umwelt und Natur“ laden ...

Zweite Runde der Rodungsarbeiten: B 256 erneut gesperrt zwischen Eichen und Bruch

Eichen. Die Sperrung der Straße B 256 ist geplant für den Zeitraum vom Samstag, 20. April, bis Sonntag, 21. April. Es handelt ...

Großes Jubiläum: Kirchenchor "Cäcilia" Brachbach feiert 150 Jahre mit Festmesse

Brachbach. Zum beeindruckenden Meilenstein von 150 Jahren lädt der Kirchenchor "Cäcilia" Brachbach zu einer Festmesse ein. ...

Ausbauarbeiten, Sperrungen, Umleitungen: Droht das Ausbauchaos auf Wissens Straßen?

Wissen. Im Zuge der Arbeiten rund um die Straße K 65/66 in Wissen sind die Bauarbeiten nun auch rund um den Sanierungsabschnitt ...

Westerwälder Rezepte: Apfel-Haselnuss-Muffins

Dierdorf. Die Muffins sind fruchtig und nicht zu süß. Man kann den Teig auch in einer Kuchenform ausbacken, Backdauer circa ...

Weitere Artikel


Jubiläen der Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam feiern

Wissen. Eingebettet in den Kreisfeuerwehrtag 2010 finden die Feiern zu den Jubiläen 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wissen, ...

Karibu Tierschutzverein öffnete die Türen

Breitscheidt. Am Sonntag stellte "Karibu-Hoffnung für Tiere e.V.", in Breitscheidt, am Tag der offenen Tür Freunden und ...

Kleinkunstverein "Die Eule" stellte sein Programm vor

Betzdorf. Erst zum Ende des vergangenen Jahres gründete sich der Kleinkunstverein "Die Eule" und kann schon auf eine erfolgreiche ...

Zum Schulstart gab es eine Frühstücksbox

Betzdorf/Region. Pünktlich zum Schulanfang können sich die ABC-Schützen in unserer Region über ihre neuen „Energie-Abenteuer-Boxen“ ...

Mobiler Bürgerservice der VG Altenkirchen ausgebaut

Altenkirchen/Weyerbusch. Das Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Altenkirchen, das auch bisher schon mobilen Bürgerservice im ...

Kirchens jüngster Nachwuchs zeigt bei DM Moral

Kubschütz/Kirchen. Im 600 km entfernten Bautzen fand am vergangenen Wochenende die erste Deutsche Meisterschaft der Jugend ...

Werbung