Bender Immobilien
 Mittwoch, 08.02.2012, 07:35 Uhr Kurz berichtet | Gemeinden | Branchenbuch | Vereine | Kontakt | Impressum
Wetter | Kalender | Horoskop | Sudoku | WW-Kurier | NR-Kurier
 
 
Leute

„Geschichten flattern im Wind“ – Junge Schreiber präsentieren ihre Arbeiten

Zweimal im Monat gehen sieben Kids aus Langendernbach und Pottum gemeinsam mit Marlies Rath auf Fantasiereise. In ihrer Jugend-Schreibwerkstatt entstehen tolle Geschichten, die sie am kommenden Samstag, den 11. September, unter dem Motto „Geschichten flattern im Wind“ auf dem Alten Schmiedeplatz in Langendernbach präsentieren möchten.
„Geschichten flattern im Wind“ – Junge Schreiber präsentieren ihre Arbeiten

Das Team der Schreibwerkstatt: Luisa Rath (von links), Lea Stiehl, Marlies Rath, Deborah Ott, Lea Hauptvogel, Felix Nilges, Johanna Heinz und Hannah Brado. Foto: Ulrike Preis

LANGENDERNBACH/POTTUM. Kinder zum Erzählen, Vorlesen, Schreiben und Dichten animieren, ihre Kreativität fördern und ihnen bei all dem einen gemütlichen und liebevollen Rahmen bieten, das liegt Marlies Rath aus Langendernbach am Herzen. Schon lange hatte sie die Absicht, Heranwachsenden eine Schreibwerkstatt zu bieten, in der sie in ruhiger Atmosphäre ihre Träume und Fantasien zu Papier bringen können.

Die zweifache Mutter und Großmutter, die selbst jahrelange Erfahrungen in der Schreibwerkstatt des Schriftstellers und Drehbuchautors Klaus-Peter Wolf im Felsenkeller in Altenkirchen sammelte, konnte im März diesen Jahren ihren Plan in die Tat umsetzen. Nun bietet sie einer kleinen Gruppen Jugendlichen die Möglichkeit, ihr natürliches Talent zu erkennen und auszuleben. Jeden zweiten Samstag im Monat treffen sich Hannah Brado, Lea Hauptvogel, Johanna Heinz, Lea Stiehl und Deborah Ott aus Langendernbach um nachmittags bei Marlies Rath, um gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. Mit von der Partie sind auch zwei Kinder aus Pottum: Enkelin Luisa Rath und ihr Schulkamerad Felix Nilges.

Ganz wichtig ist es Marlies Rath, dass in ihrer großen und gemütlichen „Schreibstube“ eine völlig entspannte Atmosphäre herrscht. Druck und Stress bleiben hier außen vor. Es gefällt den Kindern, dass sie sich in den Räumlichkeiten frei bewegen dürfen. In der angrenzenden Küche gibt es immer ein kleines Büffet mit gesunden Häppchen wie frischen Gurkenscheiben, Paprikastreifen, Laugenstangen, leckerem Kuchen und Getränken. „Wer arbeitet, der muss sich auch stärken“, so die Gastgeberin lächelnd. Die Kinder und auch ihre Eltern bewundern die Geduld und Ruhe, die Marlies Rath ausstrahlt und die zum Gelingen des etwas anderen Unterrichts maßgeblich beiträgt.

Jede Literaturstunde steht unter einem bestimmten Thema. Oft liest die 61-Jährige einen kurzen eigenen Text dazu. Nach einer gemeinsamen Besprechung am großen Tisch sucht sich jeder einen gemütlichen Platz, um seine Einfälle zu Papier zu bringen. Da gibt es den Sessel in der Ecke, weiche Bodenkissen oder die Plätze am Küchentisch. Manch einer schreibt stehend am Fenster und lässt sich vom Blick in den Garten inspirieren, ein anderer macht es sich bäuchlings auf dem Boden bequem. Jeder besitzt übrigens einen eigenen selbst gestalteten Schreibblock. Während des Schreibens herrscht absolute Stille, denn nun ist Konzentration gefragt. Die jugendlichen Erzähler sind zwischen acht und zwölf Jahren alt. Hannah bildet eine Ausnahme, denn sie ist gerade erst in die Schule gekommen. Bis sie selbst ihre Fantasien aufschreiben kann, und um die anderen während des Schreibens nicht zu stören, flüstert sie Marlies Rath ihre Geschichten ins Ohr. Diese übernimmt gerne das Aufschreiben für die Jüngste. Die fertigen Texte werden anschließend vorgelesen und besprochen. Ein hübsches Ritual ist es, dass jedes Kind sein momentanes „Lieblingswort“ auf einen besonderen Zettel schreibt, welcher dann an eine bunte Stoffleine geheftet wird. Es werden schöne Wörter gefunden, Träume erzählt, Geschichten gesucht und Gedichte gereimt.

Die Ergebnisse möchte das achtköpfige Team am kommenden Samstag, den 11. September, in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr präsentieren. Als Veranstaltungsort werden die jungen Autoren den „Alten Schmiedeplatz“ in einen „Literaturpark“ verwandeln. Unter dem Motto „Geschichten flattern im Wind“ dürfen die Besucher anschließend aus Büschen und Bäumen ihre Lieblingsgeschichten „pflücken“. (upr.)

Interessante Unternehmen und Dienstleister aus dem Kreis Altenkirchen finden Sie in unserem Branchenbuch.

Kommentare zu "„Geschichten flattern im Wind“ – Junge Schreiber präsentieren ihre Arbeiten"

Es sind leider keine Kommentare vorhanden

Egbert von Wasen geehrt
Betzdorf. Egbert van Wasen, der langjährige Schatzmeister des Vereins der Ehemaligen, vollendete ...
Veronika Korb ist seit 25 Jahren Erzieherin
Birken-Honigsessen. Am 25. Januar vollendete Veronika Korb, Erzieherin in der Kindertagesstätte ...
Sabrina Mockenhaupt ist Sportlerin des Jahres in RLP
Region. Sabrina Mockenhaupt bei den Frauen, Christian Reif bei den Männern und der VC Eintracht ...
Neuer Bezirks-Schornsteinfegermeister
Kreis Altenkirchen. Den Kehrbezirk Kreis Altenkirchen X (Teile der VG Daaden) übernahm ab ...
Dienstjubiläen bei der Kreisverwaltung
Altenkirchen. Für ihr jahrelanges Engagement in der Kreisverwaltung Altenkirchen wurden Mitarbeiterinnen ...
Tibets Exil-Premier getroffen
Kreis Altenkirchen. "Das war eine der interessantesten Begegnungen im letzten Jahr", so Sabine ...
 
Grundschulkinder für Ernstfall gewappnet
Oberlahr. Die Grundschüler der ersten Klasse der Grundschule "Lahrer Herrlichkeit" Oberlahr ...
Pater Vinzenz traf sich mit den Theaterfrauen
Grünebach. Während seines Heimaturlaubes traf sich Pater Vinzenz Euteneuer mit den Theaterfrauen ...
Forum: Ländlichem Raum droht akuter Ärztemangel
Kreis Altenkirchen/Kirchen. "Zukünftige medizinische Versorgung im ländlichen Raum" lautete ...
Mit Pauken und Trompeten geht’s ins Zeitalter des Barock
Betzdorf. Das „Trompeten Consort Friedemann Immer“ spielt in seiner "Normalbesetzung" mit ...
Als "Cheerleader und Fußballer" im Kindergarten
Hamm. Die Vorschulkinder des katholischen Kindergarten "Märchenland" aus Hamm erlebten kürzlich ...
Neues Relief schmückt katholische Kirche Hamm
Hamm. Eine neue Arbeit des Bildhauers Arnold Morkramer schmückt seit wenigen Wochen die katholische ...
 
Anzeigen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Über den AK-Kurier

Der AK-Kurier ist eine regionale Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen.

Folgen Sie uns
Mediadaten

Die aktuelle Preisliste und Mediadaten finden Sie hier.

Mediadaten »
Kontakt

eMail: redaktion@ak-kurier.de

Kontaktformular »