Werbung

Nachricht vom 27.09.2010    

Beim Herbstfest in Daaden ging's rund um die Kartoffel

Es brutzelte und brodelte im Schützenhof und der Mittelstraße in Daaden - das Herbstfest war angesagt. Viele Gäste waren gekommen und in zahlreichen Haushalten hieß es "Heute bleibt die Küche kalt". Und niemand brauchte sein Kommen zu bereuen, denn neben Kulinarischem wurde auch so maches andere geboten.

Die Kartoffelplätze waren auch diesmal wieder heiß begehrt. Fotos: anna

Daaden. Vor einiger Zeit schon hatte der Aktionskreis Daaden wieder zwei große Strohpuppen an der Hauptkreuzung im Ort aufgestellt. Dies ist zum einen der untrügliche Beweis dafür, dass der Herbst naht und zum anderen, dass der Aktionskreis wieder sein beliebtes Herbstfest plant. Am Wochenende war es nun so weit. Es brutzelte und brodelte im Schützenhof und in der Mittelstraße und viele Leute aus der Region nutzten die Gelegenheit, ihre heimische Küche kalt zu lassen. Allen Unkenrufen zum Trotz hatten die Daadener sogar Glück mit dem Wetter. Es waren zwar herbstlich kühle Temperaturen, aber immerhin blieb es trocken und das war die Hauptsache.

Wie schon in den Vorjahren, so beteiligten sich am Herbstfest "Rund um die Kartoffel" wieder viele Gastronomie-Betriebe des Ortes, aber auch Clubs und Vereine. So boten die Landfrauen den Festbesuchern die beliebten Kartoffelplätze. Schön goldgelb gebacken und mit Apfelmus serviert, sind die Plätze eine deftige Delikatesse. Unweit davon hatte ein Kegelclub sein Zelt aufgeschlagen und brutzelte kleine Kartoffelklöße. Diese waren zuvor gekocht worden und wurden anschließend mit Speck und Zwiebeln in der Pfanne gebraten. Daran hatten die Frauen zwei Tage gearbeitet, die Kartoffeln geschält, die Hälfte gekocht, die andere Hälfte roh gerieben, den Teig angerührt und letztlich zu hunderten kleiner Klöße geformt. Aus diesem Grunde sind die beiden Gerichte beim Herbstfest auch immer so beliebt, denn die viele Arbeit macht sich heute zu Hause kaum noch jemand.
Eine weitere kulinarische Herbstspezialität ist die Pilzpfanne, auch die fand in Daaden wieder viele Abnehmer. Beliebt ist zu allen Zeiten das nach alter Tradition gebackene Steinofenbrot. Dessen Herstellung konnte in der Zehntscheune beobachtet werden. Schon morgens um vier Uhr hatte Traugott Nassauer den Ofen mit Schanzen angeheizt. Etwa dreieinhalb Stunden später konnte dann die erste Charge Brote darin gebacken werden. Insgesamt wurden so 120 Mischbrote hergestellt.



Vor der Zehntscheune standen einige Traktoren, zur Ansicht für die Festbesucher bereit. Um 13 Uhr öffneten auch die Einzelhändler des Ortes ihre Läden, zudem das Heimatmuseum und das Foyer des Bürgerhauses, in dem eine Bilderausstellung vom Kunstkreis Daaden zu sehen war. Unerschrockene Zeitgenossen konnten sich für den guten Zweck in luftiger Höhe ihre Haare schneiden lassen. Das so eingenommene Geld geht an die Kinderkrebshilfe Gieleroth. Musikalisch unterhalten wurden die Herbstfestbesucher natürlich auch, unter anderem von der Daadetaler Knappenkapelle. Selbstverständlich hatten die Organisatoren vom Aktionskreis auch an die jüngeren Besucher des Herbstfestes gedacht. Die Kleinsten konnten Malen, sich schminken lassen oder bei dem Förderverein der Daadetaler Grundschule mit Kartoffeldruck tolle Sachen machen. Die etwas größeren Kinder hatten die Möglichkeit, ihr Geschick beim Kisten klettern zu testen, oder mal mit einem Fahrsimulator ihr Talent zum Autofahren zu üben, oder aber auch wie die Cowboys auf einem Bullen zu reiten.

Am Ende des Tages dürfte die Aktionsgemeinschaft auch das diesjährige Herbstfest wieder als vollen Erfolg betrachten, denn mehrere tausend Besucher waren vor Ort. (anna)


Lokales: Daaden & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


SPD: Zick-Zack-Kurs in Sachen Rathausneubau

Wissen. Seit 2007 beschäftigen sich Verbandsgemeinde- und Stadtrat mit Plänen zum Neubau des Rathauses in Wissen. Zu diesem ...

Wanderer blieben trotz Regens stets guter Laune

Westerwaldkreis. Josef Rüth, Leiter der Veranstaltung und Wanderwart des WWV Flammersfeld, kommentierte die Jahreswanderung ...

41. Jahrmarkt startet am Samstag

Wissen. Es sind nur noch einige Tage bis der 41. Jahrmarkt der katholischen Jugend in Wissen, am Samstag, 2. und Sonntag ...

Orgelmuseum faszinierte die VHS-Sudienreisenden

Betzdorf. Das "OrgelArt-Museum" in Windesheim im Hunsrück und die Römerhalle in Bad Kreuznach waren Ziele einer Studienfahrt ...

Nach Umbau Neueröffnung gefeiert

Wissen. Nach umfangreichem Umbau und Renovierung wurde die Neueröffnung bei Hoffmann - Kompetent fürs Büro im Ladengeschäft ...

DLRG Hamm feierte ihr 50-jähriges Bestehen

Breitscheidt. Schwimmen, Ausbilden, Leben retten – Im Eingangsbereich der Gaststätte Schäfer in Breitscheidt zeugten eine ...

Werbung