Werbung

Gemeinden


Werkhausen

zur Gemeinde-Übersicht »
  Daten:
Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld
Kennzeichen: AK
Postleitzahl: 57635
Artikel aus Werkhausen

Region | Artikel vom 23.04.2024

Geplante B-8-Ortsumgehungen: Jüngerich betont erneut kommunale Ablehnung

Geplante B-8-Ortsumgehungen: Jüngerich betont erneut kommunale Ablehnung Die geplanten Ortsumgehungen entlang der B 8 westlich von Altenkirchen sind nicht Jedermanns Ding: Der klaren Aussage von Verkehrsstaatssekretär Andy Becht pro Verwirklichung der drei Projekte folgte prompt die Erneuerung der Ablehnung, die Fred Jüngerich als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld federführend vortrug.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 24.11.2023

Förderverein Dorftreff Werkhausen und Brodverein Weyerbusch übergaben Spenden

Förderverein Dorftreff Werkhausen und Brodverein Weyerbusch übergaben SpendenAm Montag (20. November) trafen sich Vertreter der Vereine und die Spendenempfänger, die Tafel Altenkirchen und die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth, im Dorftreff Werkhausen. Der Erlös aus dem Benefiz-Konzert der Band "OPA kommt", wurde zu gleichen Teilen an die Hilfsorganisationen übergeben.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 23.11.2023

B-8-Umgehungen: MdB Weeser soll Bundesministerium auf Alternativen hinweisen

B-8-Umgehungen: MdB Weeser soll Bundesministerium auf Alternativen hinweisen Sie sind nicht erwünscht, die geplanten Ortsumgehungen entlang der B 8 bei Helmenzen, Weyerbusch und Kircheib. Nicht nur eine Bürgerinitiative macht gegen sie mobil, auch die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, die Stadt Altenkirchen und weitere sieben Kommunen haben jeweils ihre ablehnende Haltung klar umrissen. Wie kann sich in Berlin Gehör verschafft werden?

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 04.09.2023

Musikgenuss der 60er und 70er-Jahre in Werkhausen: "OPA kommt" spielte Open Air

Musikgenuss der 60er und 70er-Jahre in Werkhausen: "OPA kommt" spielte Open AirEin Highlight boten die Veranstalter am Samstag (2. September) dem Publikum am Dorftreff in Werkhausen. Die bekannte und nach eigener Aussage "härteste Oldie Band" "OPA kommt" war zu einem Konzert angereist. Die Organisatoren, die Ortsgemeinde, der Förderverein Dorftreff und der Brodverein Weyerbusch, konnten sich über großen Andrang freuen.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 25.08.2023

"Opa kommt": "Deutschlands härteste Oldie-Band" bei freiem Eintritt in Werkhausen

"Opa kommt": "Deutschlands härteste Oldie-Band" bei freiem Eintritt in WerkhausenIm vergangenen Jahr hat die Band "OPA kommt" schon im Gasthaus "Zur Post" in Weyerbusch für Furore gesorgt, nun tritt "die härteste Oldie-Band Deutschlands" in Werkhausen auf: Am Samstag, 2. September, ab 19 Uhr im und am Dorftreff in Werkhausen.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 25.08.2023

Erneute unerlaubte Abfallentsorgung an der L 276 bei Werkhausen

Erneute unerlaubte Abfallentsorgung an der L 276 bei WerkhausenAm Donnerstag (24. August) wurde die Polizeiinspektion Altenkirchen über eine unerlaubte Abfallablagerung in der Gemarkung Werkhausen informiert. Dort wurde in den vergangenen Monaten bereits häufiger illegal Abfall entsorgt.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 08.01.2023

Werkhausen: Sachbeschädigung an Informationstafel

Werkhausen: Sachbeschädigung an InformationstafelIm Zeitraum von Freitag (6. Januar, 18 Uhr) bis Samstag (7. Januar, 8.45 Uhr) wurde durch unbekannte Täter eine Informationstafel zerschnitten, die sich an einem Wirtschaftsweg in der Gemarkung Werkhausen befand.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 02.01.2023

Sachbeschädigung durch Graffiti in Werkhausen

Sachbeschädigung durch Graffiti in WerkhausenIm Zeitraum von Samstag (31. Dezember 2022, 22.30 Uhr) bis Sonntag (1. Januar, 13.40 Uhr) kam es in Werkhausen zu mehreren Sachbeschädigungen durch Graffiti. Hinweise werden an die Polizei erbeten.

Weiterlesen »
 
Politik | Artikel vom 28.10.2022

Tabea Rößner besucht landwirtschaftlichen Hof in Werkhausen

Tabea Rößner besucht landwirtschaftlichen Hof in WerkhausenAuf Einladung der Landwirte Ines und Mario Orfgen besuchte die Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner deren Hof in Werkhausen. Mit eingeladen hatte der Kreisverband der Bündnis 90/Grünen Altenkirchen. Digitalisierung und geplante Ortsumgehung der B 8 waren die Gesprächsthemen. Durch eine mögliche Nordumgehung um Weyerbusch sei der Hof der Familie Orfgen in seiner Existenz bedroht.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 18.07.2022

Werkhausen: Kampagne „Landwirtschaft, die Werte schafft“ nimmt Arbeit auf

Werkhausen: Kampagne „Landwirtschaft, die Werte schafft“ nimmt Arbeit aufDie Landwirtschaft im allgemeinen, also auch die in den Kreisen Altenkirchen und Neuwied, wird seit Jahren in eine Ecke gestellt, in die sie einfach nicht hingehört. Eine neue Initiative soll helfen, die in vielen Jahren entstandenen Diskrepanzen zwischen ihr und vielen gesellschaftlichen Akteuren abzubauen.

Weiterlesen »
 
Politik | Artikel vom 31.08.2021

Werkhausen mobilisiert gegen die Nordvariante B8 um Weyerbusch

Werkhausen mobilisiert gegen die Nordvariante B8 um WeyerbuschDer Förderverein Werkhausen und der interne Arbeitskreis zur B8 hatten zu einer Wanderung eingeladen, um an Ort und Stelle auf die möglichen Auswirkungen der "B8 Nordvariante" um Weyerbusch aufmerksam zu machen. Ziel des Events, so heißt es in einer Pressemitteilung, war es, ein gemeinsames „Wir-Gefühl gegen den Flächenfraß“ aufzubauen.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 13.08.2021

"Weg der Sinne“ wurde in Werkhausen offiziell vorgestellt

"Weg der Sinne“ wurde in Werkhausen offiziell vorgestelltEin weiterer, sehr interessanter Wanderweg wurde am Donnerstag, 12. August, durch den Ortsbürgermeister Ottmar Orfgen offiziell eröffnet. Start und Ziel ist das Dorfgemeinschaftshaus in Werkhausen. An 22 Stationen, die sich entlang des Rundwanderweges befinden, kann man seine Sinne testen und die Landschaft genießen.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 25.05.2021

K 24 zwischen Werkhausen und Leingen wird gesperrt

K 24 zwischen Werkhausen und Leingen wird gesperrtAb Freitag, 28. Mai, bis Mittwoch, 2. Juni, wird die Kreisstraße 24 in der Ortslage Werkhausen sowie zwischen Werkhausen und Leingen aufgrund von Straßenbauarbeiten zeitweise für den Verkehr gesperrt.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 15.11.2020

Kleiner Wäller "Weg der Sinne" - Spazierweg in Werkhausen

Kleiner Wäller "Weg der Sinne" - Spazierweg in WerkhausenDer “Weg der Sinne” ist ein 2,3 Kilometer langer Rundweg mit 22 Stationen, die die Sinne ansprechen, rund um den Dorftreff in Werkhausen. Der Weg ist geschottert und teilweise asphaltiert und die Stationen bieten Spaß, Unterhaltung und Erholung für Jung und Alt. Der Weg ist besonders für Familien mit Kindern sehr empfehlenswert.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 17.09.2019

Frontalzusammenstoß auf der L 276: Drei Verletzte

Frontalzusammenstoß auf der L 276: Drei Verletzte Auf der Landesstraße L 276 zwischen Weyerbusch und Leuscheid kam es am Dienstagnachmittag (17. September) zum Frontalzusammenstoß zweier PKWs. Die insgesamt drei Verletzten wurden in umliegende Kliniken gebracht. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Unfallursache ist ungeklärt.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 22.02.2019

Garage in Werkhausen fiel den Flammen zum Opfer

Garage in Werkhausen fiel den Flammen zum Opfer Am Donnerstagabend (21. Februar) wurden die Feuerwehren aus Weyerbusch und Altenkirchen zu einem Brand in Werkhausen-Leingen alarmiert. Dort brannte eine Garage in voller Ausdehnung. Der Brandgeruch war, so der stellvertretende Wehrleiter Andreas Krüger, bereits am Gerätehaus Weyerbusch wahrnehmbar.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 13.01.2019

Zwei Verletzte bei Unfall auf der L 276

Zwei Verletzte bei Unfall auf der L 276Am Sonntag (13. Januar) wurden die freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch gegen 12 Uhr durch die Leitstelle Montabaur alarmiert. Auf der Landesstraße zwischen Leuscheid und Weyerbusch (L 276) war es zu einem Unfall gekommen. Dabei wurden zwei Personen verletzt und mussten in das Krankenhaus Altenkirchen transportiert werden.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 24.10.2018

Werkhausen und Weyerbusch wollen regionale Identität stärken

Werkhausen und Weyerbusch wollen regionale Identität stärkenNach zwei erfolgreichen Bürger-Workshops und vielen Gesprächsrunden und Begehungen in Werkhausen und Weyerbusch wollen die beiden Gemeinden im Zuge des Leader-Projekts „Interkommunale Kooperation“ nun vier Projektideen weiter verfolgen. Alle verfolgen das Ziel, die regionale Identität zu stärken, die Region landschaftlich und kulturell aufzuwerten und für Bildung zu sorgen, in der eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Zukunft in den Gemeinden gesehen wird.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 17.06.2018

Erfolgreicher Backestag in Werkhausen

Erfolgreicher Backestag in Werkhausen An den Backes-Tagen der Verbandsgemeinde Altenkirchen haben sich auch die Ortsgemeinde Werkhausen und der Förderverein Dorftreff beteiligt. Schon Wochen vor dem Backes-Tag liefen die Vorbereitungen. Karin und Wolfgang Schmidt sowie Oliver Orfgen erweckten zwei Backesser aus dem „Dornröschen-Schlaf“. Sonntagabend sah man dann nur noch strahlende Gesichter. Der Tag war optimal gelaufen.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 25.04.2018

Werkhausen und Weyerbusch starten Leader-Prozess

Werkhausen und Weyerbusch starten Leader-Prozess Die Verbandsgemeinde Altenkirchen informiert über den Start des Leader-Prozesses in den Ortsgemeinden Weyerbusch und Werkhausen. In einem ersten Workshop trafen sich Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Wiederkehrer, Dagebliebene und neue Bürger, um Ideen für die gemeinsame Zukunft der Region zu entwickeln. Unter anderem will man die Popularität von Erwin Wortelkamp, August Sander und Friedrich Wilhelm Raiffeisen nutzen.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 01.12.2016

Zwei Leichtverletzte bei Fahrzeugbrand

Zwei Leichtverletzte bei FahrzeugbrandAm Mittwoch 30. November wurden die Feuerwehren Mehren und Weyerbusch zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Das Fahrzeug stand in der Halle eines Aussiedlerhofes. Der Inhaber des Hofes zog das brennende Fahrzeug aus der Halle und verhinderte so größeren Schaden. Zwei Personen wurde leicht verletzt.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 26.06.2016

Ungewöhnliche Fahrstunde mit hohem Sachschaden

Ungewöhnliche Fahrstunde mit hohem SachschadenKeinen Führerschein, das Auto mit ausländischem Kennzeichen nicht versichert, kein gemeldeter Wohnsitz in Deutschland - für eine 28-Jährige Unfallverursacherin kommen einige Verfahren der Behörden nach einem Unfall in Betracht. In Werkhausen verursachte die Frau einen Unfall mit hohem Sachschaden.

Weiterlesen »
 
Region | Artikel vom 13.04.2015

Geräteschuppen geriet in Brand

Geräteschuppen geriet in BrandGlimpflich verlief der Brand eines Geräteschuppens in Werkhausen-Leingen, der Besitzer konnte mit einem Pulverlöschgerät das Schlimmste verhindern. Der Löschzug Weyerbusch führte Nachlöscharbeiten durch. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Weiterlesen »
 
Vereine | Artikel vom 16.08.2013

SoVD feierte Sommerfest

SoVD feierte SommerfestDer SoVD Ortsverband Weyerbusch-Raiffeisenland hatte zum jährlichen Sommerfest nach Werkhausen eingeladen. Leckeres vom Grill aber auch Kaffee und Kuchen und Unterhaltung sorgte für einen schönen Tag.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
Region | Artikel vom 13.07.2011

Mit Motorrad gegen Bäume - tödlich verletzt

Mit Motorrad gegen Bäume - tödlich verletztTödlich verletzt wurde am Dienstagabend, 12. Juli, ein 56-jähriger Motorradfahrer, der mit seiner Maschine gegen mehrere Bäume geprallt war.

Weiterlesen » | Kommentare: 0
 
 

Werbung