Werbung

Nachricht vom 19.03.2017    

Konzert „Musik von Klein bis Groß“ der Kreismusikschule bot tolle Unterhaltung

Rund 200 kleine und große Musikschüler traten am Sonntag, 19. März im Kulturwerk in Wissen auf. Alle Instrumente und Fachbereiche der Kreismusikschule wurden mit kleinen, feinen Tönen bis hin zu großen, majestätischen Klängen präsentiert. Zudem konnten die Musikschüler den Zuschauern und Eltern zeigen, was sie bereits gelernt haben.

Eine tolle Akustik boten die rund 60 Musikschüler im Streichorchester Foto: jkh

Wissen. „Musik von Klein bis Groß“ war nicht nur der Titel des Orchester- und Ensemblekonzerts der Musikschule des Kreises Altenkirchen am Sonntagnachmittag, den 19. März, im Kulturwerk, sondern wurde auch wortwörtlich genommen. Es wurden kleine und große Instrumente von großen und kleinen Musikschülern gespielt. Bereits ab 1,5 Jahren kann man bei der Musikschule mitmachen. Mit dem Beginn der Grundschule kann man dann auch anfangen ein Instrument zu lernen.

Auf dem Konzert konnten die rund 200 Musikschüler den Zuschauern und Eltern zeigen, was sie bereits gelernt haben. Dabei präsentierte die Kreismusikschule ihre verschiedenen Fachbereiche. Zuerst bot das Gitarrenorchester ein selbst arrangiertes Medley von „Coldplay“ unter der Leitung von Klaus Schumacher. Das Publikum erkannte schnell die bekannten Melodien und klatschte zum Schluss sogar im Takt mit.
Zwischen den Auftritten wurden den Kindern im Publikum die verschiedene Instrumente näher gebracht.

Gerlind Löscher präsentierte das Blockflötenensemble, das von der Sopranblockflöte bis hin zur Tenor-Blockflöte, alle Klanggrößen zu bieten hatte. Sie spielten „Walking along an Street“, „Pavane“ und „Konzerto“.

Bei der „MiMaMukikiste“ können bereits die 1,5-jährigen Kinder mit ihren Eltern spielerisch erste musikalische, rhythmische und instrumentale Erfahrungen sammeln. Auf der Bühne wurde eine solche Stunde unter der Leitung von Simone Bröhl durchgeführt. Und nicht nur die kleinen Kinder, sondern auch ihre Mütter hatten ganz viel Spaß dabei.



Anschließend kamen rund 60 Streicher auf die Bühne. Sie spielten „Skip to my Lou“ und "Susannah and Liza meet Polly at the Race!“ Das zweite Streichorchester spielte die Melodie von „Star wars: The Force Awakenes“. Das Publikum belohnte die Streicher mit einem langen Applaus.
Das beliebteste Instrument an der Kreismusikschule ist das Klavier. Rund 170 Musikschüler lernen es. Doch leider bietet auch das große Kulturwerk nicht ausreichend Platz für 170 Klaviere, bemerkte Schulleiter Michael Ullrich. Daher gab es kein Klavierorchester.

Das bereits professionell wirkende Bläserensemble unter der Leitung von Andrea Silvia Kautzmann spielte gekonnt Englische Volkslieder. Daher trugen auch alle Musikschüler samt der Leiterin etwas Grünes.
Bei den „Crash Test D(r)ummies“ unter der Leitung von Michael Strunk ging es dann richtig zur Sache. Das Percussion Show-Team sorgte für starke Rhythmen. Sie spielten „Der Bodybuilder“ und „Don Batkristi“.

Nach der Pause kam das Akkordeonorchester auf die Bühne. Unter der Leitung von Michael Wagner spielten sie „Amélie“ und „Tango pour Claude“.
Die Popstart Band von Milena Lenz spielte die Ballade „You’re beautiful“ von James Blunt und „Heathens“ aus dem Film „Suicide Squad“. Der tolle Sound begeisterte das Publikum.

Zum Schluss trat noch ein Ensemble der Gesangsklassen auf. Sie sangen „Thinking Out Loud“ von Ed Sheeran.

Insgesamt war es ein gelungenes Konzert mit einem äußerst bunten Programm, das tolle Unterhaltung für klein und groß bot. (jkh)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Schiff Ahoi: Theatergemeinde Betzdorf sticht mit prominenten Stars in See

Betzdorf. Schiff ahoi! Die Besucher können sich auf eine Kreuzfahrt der Extraklasse mit einer grandiosen Bordbesetzung freuen. ...

Bewerbungsstart für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024

Region. Die Gewinner erwartet ein Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld von bis zu 25.000 Euro. Insgesamt stehen für den ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz

Neuwied/Region. Hallerbach sprach von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in Rheinland-Pfalz. Er verwies ...

Sterne des Südens leuchten im Westerwald: hochkarätiges Literatursommer-Programm

Willroth. Stellvertretend für die drei Landräte der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“, Dr. Peter Enders (AK), Achim ...

Big-Band-Sound im Wohnzimmerambiente: The Swinging Elephants live im Vintage Kontor

Kirchen. Die Bühne des Vintage Kontors wird am 19. April von einer kleinen, aber feinen Big Band aus dem Siegerland eingenommen. ...

Konzert der Bergkapelle Birken-Honigsessen in Wissen - Rappender Pater begeisterte die Besucher

Wissen. Die Verantwortlichen hatten ein grandioses und breit gefächertes Programm zusammengestellt. Den bildete traditionsgemäß ...

Weitere Artikel


Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald besichtigten Deutsche Stahlwerke

Kreis Altenkirchen. Eine interessante Betriebsbesichtigung unternahmen die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald. Gemeinsam ...

Mord bis der Arzt kommt

Alsdorf. Sascha Gutzeits neues Bühnenstück, die musikalische Ein-Mann-Kriminalkomödie » Mord bis der Arzt kommt«, ist eine ...

Luxemburger Waldbesitzer zu Gast beim Waldbauverein Altenkirchen

Altenkirchen. 25 Privatwaldbesitzer aus Luxemburg besuchten im Rahmen ihrer jährlichen Fachexkursion den Kreis Altenkirchen.
Neben ...

Udo Schneider Ehrenmitglied im DRK-Ortsverein Gebhardshain

Elkenroth. In der jüngsten Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Gebhardshain wurde Udo Schneider aus Elkenroth zum Ehrenmitglied ...

Demonstration gegen die Haltung von Tieren im Zirkus

Altenkirchen. Der Tierschutzverein Altenkirchen demonstrierte am Sonntagmittag, 19. März, kurz vor der Familienvorstellung ...

Löschzug der Feuerwehr Flammersfeld zog Bilanz

Flammersfeld. Am Samstag, 18. März fanden die Jahreshauptversammlungen des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr und des ...

Werbung