Werbung

Lokalausgabe Herdorf-Daaden: Aktuellster Artikel


Für den Urlaub zu Hause jetzt einrichten

Für den Urlaub zu Hause jetzt einrichten

Outdoor-Living ist ein Trend der seit Jahren beobachtet wird. Dazu gehören passende Möbel, für Garten, Terrasse, Wintergarten oder den Balkon. Bei Meyers Gartenmöbel in Herdorf ist die Saison eröffnet und Jürgen Meyer präsentiert Neuheiten und bewährte Möbel für den Außenbereich. Mit den Strandkörben kann man sich das Urlaubsgefühl in den heimischen Garten holen. [Weiterlesen]

Veranstaltungen & Termine rund um Herdorf-Daaden


Kurz berichtet


SPD Herdorf lädt ein

Herdorf. Auch in diesem Jahr bietet die SPD Herdorf wieder eine Wochenend-Fahrt an. Vom 29. September bis zum 1. Oktober ...

Rollerfahrer versuchte zu flüchten

Daaden. Am Mittwoch, den 22. März, gegen 19.45 Uhr, beabsichtigte eine Streife der Polizei Betzdorf in Daaden einen Rollerfahrer ...

Einbruch in Bäckereifiliale und Tankstelle

Herdorf. In der Nacht zum Mittwoch, 22. März, zwischen 19.30 und 5.15 Uhr gelangten unbekannte Täter nach Aufbrechen von ...

Aktuellste Artikel aus der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden


DRK Herdorf ehrte langjährige Blutspender

Region, Artikel vom 21.03.2017

DRK Herdorf ehrte langjährige Blutspender

Der DRK Ortsverband Herdorf hatte die Frauen und Männer eingeladen, die seit Jahren regelmäßig Blut spenden. Geehrt wurde für 50, 75, 100 und 125 Blutspenden. Es wurde am Abend über die dramatisch schlechte Versorgungslage der Krankenhäuser mit Blutspenden und deren Produkten berichtet, und der Appell Blut zu spenden galt vor allem der jungen Generation.


Starker 4. Platz beim 12 Stunden-Rennen in Sebring/USA

Sport, Artikel vom 20.03.2017

Starker 4. Platz beim 12 Stunden-Rennen in Sebring/USA

Nach 12 Stunden beendete das Team Montaplast by Land-Motorsport aus Niederdreisbach mit einem 4. Platz in der Klasse GTD das Rennen in Sebring/Florida. Connor De Phillippi, Christopher Mies und Jules Gounon verfehlten nur um 1.581 Sekunden das Podium. Die drei Rennfahrer zeigten eine Glanzleistung, ist sich Teamchef Wolfgang Land sicher.


Lina Ansari ist Rheinland-Pfalz Meisterin im Ju-Jutsu Fighting

Region, Artikel vom 20.03.2017

Lina Ansari ist Rheinland-Pfalz Meisterin im Ju-Jutsu Fighting

Der Daadener Judo- und Ju-Jutsu Verein nahm mit viel Erfolg an den Landesmeisterschaften in Mainz teil. In der Altersklasse U15 siegte Lina Ansari mit einem technisch einwandfreien Kampf und wurde Rheinland-Pfalz Meisterin. Acht junge Sportler/innen des Vereins zeigten tolle Leistungen.


25 Jahre DRK-Seniorengymnastik in Weitefeld

Vereine, Artikel vom 19.03.2017

25 Jahre DRK-Seniorengymnastik in Weitefeld

Gymnastik und Turnen steht auf dem Programm der DRK-Seniorengymnastikgruppe in Weitefeld seit 25 Jahren. Es zeigt sich aber auch, dass die soziale Komponente neben Fitness und Bewegung eine große Bedeutung hat. Das Jubiläum wurde mit Ehrungen gefeiert.


Sport, Artikel vom 16.03.2017

Grünebach schafft es erneut zur Deutschen Meisterschaft

Matthias Grünebach aus Herdorf hat mit Bravour die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltischtennis am 7. April in Bad Blankenburg geschafft. Grünebach konnte sich gegen die Mitbewerber durchsetzen.


Sportwagenrennen wird am 18. März besonders spannend

Region, Artikel vom 14.03.2017

Sportwagenrennen wird am 18. März besonders spannend

De Phillippi/Mies/Gounon: Ready for Sebring – Zweiter USA-Einsatz für Montaplast by Land-Motorsport aus Niederdreisbach. Vom 15. bis 18. März geht eines der härtesten Sportwagenrennen an den Start. Das Team von Land-Motorsport aus Niederdreisbach gilt dort als Newcomer. Jetzt heißt es "Daumen Drücken!".


Salz und Weitefeld freuen sich auf ein neues Mini-Spielfeld

Sport, Artikel vom 11.03.2017

Salz und Weitefeld freuen sich auf ein neues Mini-Spielfeld

Im Jahr 2016 durften sich fünf Vereine aus dem Fußballverband Rheinland (FVR) über ein neues Mini-Spielfeld freuen – ermöglicht durch die Partnerschaft des FVR mit der mps solutions gmbh und deren Inhaber Frank Gotthardt. Durch eine großzügige Spende von Frank Gotthardt an die FVR-Stiftung „Fußball hilft!“ und in Kombination mit dem Bolzplatzprogramm des Landes werden auf diesem Wege auch im Jahr 2017 fünf Vereine finanziell bei der Realisierung eines Mini-Spielfeldes erheblich unterstützt.


Kunst, Politik und Wein zum Weltfrauentag in Daaden

Politik, Artikel vom 09.03.2017

Kunst, Politik und Wein zum Weltfrauentag in Daaden

Der Weltfrauentag im Atelier "Liese" in Daaden bei der Künstlerin Anne L. Strunk bot für die Gäste eine Mischung aus Politik, Kunst, Literatur und Diskussionsstoff. Es war die zweite Veranstaltung dieser Art zu der Staatsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler eingeladen hatte. Es wurde auch ein Appell gegen Gewalt und ein faschistisch geprägtes Frauenbild sowie zu mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft.


Musik trifft Theater im Bürgerhaus Daaden

Kultur, Artikel vom 09.03.2017

Musik trifft Theater im Bürgerhaus Daaden

"Die Pferdekur" heißt das amüsante Theaterstück, das die Knappenkapelle Daaden neben viel Musik am Samstag, 18. März im Bürgerhaus aufführt. Flotte Musik aller dreier Orchester gibt es zu Beginn, dann folgt das Theaterstück und anschließend gibt es Tombola und Tanzmusik.


Daaden erhält die Stadtrechte - Ministerrat stimmte zu

Region, Artikel vom 07.03.2017

Daaden erhält die Stadtrechte - Ministerrat stimmte zu

Die Ortsgemeinde Daaden im Landkreis Altenkirchen darf künftig die Bezeichnung "Stadt" führen. "Daaden hat sich in den letzten Jahrzehnten von einem Dorf zur Stadt und damit zu einem leistungsfähigen Grundzentrum mit vollständiger grundzentraler Ausstattung entwickelt", sagte Innenminister Roger Lewentz am Dienstag, 7. März nach der Zustimmung des Ministerrats zum Antrag der Gemeinde.


78-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Region, Artikel vom 07.03.2017

78-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Am Montag, 6. März, gegen 18.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 112 bei Niederdreisbach. Eine 78-jährige Frau wurde dabei schwer verletzt. Zwei Fahrzeuge kollidierten auf der regennassen Fahrbahn. Als Unfallursache nimmt die Polizei überhöhte Geschwindigkeit eines 21-jährigen BMW-Fahrers an.


Kreis-SPD: Politischer Aschermittwoch der etwas anderen Art

Politik, Artikel vom 02.03.2017

Kreis-SPD: Politischer Aschermittwoch der etwas anderen Art

Testosterongeladene Bierzeltstimmung und viel Häme für den politischen Gegner. All das gab es auf dem politischen Aschermittwoch der Kreis-SPD nicht. Stattdessen die Rede einer SPD-Generalsekretärin, die mit Authentizität und Aussagen zu Martin Schulz bei den Genossen punktete – die mit ihrer Partei im Reinen zu sein scheinen.


Rosenmontagszug Herdorf aus Sicht der Polizei

Region, Artikel vom 28.02.2017

Rosenmontagszug Herdorf aus Sicht der Polizei

Aus polizeilicher Sicht verlief der Rosenmontagszug in Herdorf absolut friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Bei den anschließenden Feierlichkeiten kam es jedoch zu Einsätzen der Polizei Betzdorf.


Rosenmontagzug in Herdorf lockte Tausende in die Stadt

Region, Artikel vom 27.02.2017

Rosenmontagzug in Herdorf lockte Tausende in die Stadt

"Komm einmal ins Hellertal, wo man feiert Karneval", dieses Lied dichtete einst Franz Zöller und damals wie heute versammelten sich die Menschen zu Rosenmontag um den Karnevalsumzug zu sehen. Auch diesmal waren wieder Tausende ins Städtchen gekommen und sie erlebten einen wirklich tollen Umzug. Für das Kinderprinzenpaar der KG Herdorf war dies eine Sternstunde des närrischen Treibens.


Einen neuen Prinzenwagen für die KG Herdorf

Vereine, Artikel vom 27.02.2017

Einen neuen Prinzenwagen für die KG Herdorf

Strahlende Gesichter gab es am Karnevalssamstag bei der Franz-Zöller Halle am Königstollen zu sehen, denn der Förderverein der Karnevalsgesellschaft Herdorf konnte der KG einen neuen Prinzenwagen übergeben. Der wird im Rosenmontagszug das Herzstück im Herdorfer Umzug stellen. Die Prinzenkutsche kann sich sehen lassen.


André Schmidt auf Platz 5 bei Deutscher Meisterschaft

Sport, Artikel vom 26.02.2017

André Schmidt auf Platz 5 bei Deutscher Meisterschaft

Trotz immer wärmer werdenden Temperaturen nahmen die Skilangläufer des Skivereins Stegskopf (SVS) Emmerzhausen in den vergangenen zwei Wochen an Wettkämpfen in Oberhof, Girkhausen und St. Andreasberg teil, unter anderem gelang André Schmidt bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften über 16 Kilometer in der freien Technik ein toller 5. Platz.


Becker Hydraulics GmbH Herdorf stellte Insolvenzantrag

Region, Artikel vom 22.02.2017

Becker Hydraulics GmbH Herdorf stellte Insolvenzantrag

Die Firma Becker Hydraulics GmbH mit Sitz in Herdorf hat am Dienstag, 21. Februar Insolvenzantrag gestellt. Die Beschäftigten wurden am Mittwochmorgen 22. Februar informiert. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht Rechtsanwalt Jens Lieser von der Kanzlei Lieser Rechtsanwälte aus Koblenz bestellt. Löhne und Gehälter sind bis Ende April gesichert.


Zweiter USA-Einsatz für Team von Land-Motorsport

Sport, Artikel vom 22.02.2017

Zweiter USA-Einsatz für Team von Land-Motorsport

Nach dem Debüt beim legendären 24-Stunden-Rennen in Daytona (USA/Florida) startet Montaplast by Land-Motorsport auch beim 12-Stunden-Rennen in Sebring/Florida vom 15. bis 18. März. Connor De Phillippi (USA), Christopher Mies (D)und Jules Gounon (F) werden bei der Premiere in Sebring das Cockpit des Audi R8 LMS besetzen.


DJJV-Bundeslehrgang in Daaden gut besucht

Vereine, Artikel vom 20.02.2017

DJJV-Bundeslehrgang in Daaden gut besucht

"Abwehr von Bedrohungen mit der Kurzwaffe", so lautete das Thema des Bundeslehrganges des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes (DJJV), welcher am Samstag, 18. Februar in Daaden abgehalten und vom Daadener Judo- und Ju-Jutsu Verein ausgerichtet wurde. 40 Teilnehmende lernten unter Anleitung.


SPD-Generalsekretärin Katarina Barley spricht in Daaden

Politik, Artikel vom 19.02.2017

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley spricht in Daaden

Der politische Aschermittwoch mit Heringsessen des SPD-Kreisverbandes Altenkirchen hat in diesem Jahr eine prominente Gastrednerin. Seit 2015 ist Katarina Barley, MdL Generalsekretärin der SPD. Sie kommt am 1. März, 17 Uhr nach Daaden. Um Anmeldung wird gebeten, die Einladung gilt auch für Personen ohne Parteibuch.


Feuerwehr-Veranstaltung der VG Daaden-Herdorf zeigte positives Bild

Region, Artikel vom 19.02.2017

Feuerwehr-Veranstaltung der VG Daaden-Herdorf zeigte positives Bild

Zur zweiten großen Dienstveranstaltung der VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf kamen die Einsatzkräfte im Rathaus in Daaden zusammen. Ehrungen, Bestellungen, Beförderungen und Entpflichtungen standen auf der Tagesordnung. Die aktuell 202 Einsatzkräfte der VG haben die Hürden der Zusammenlegung gemeistert.


"Der Froschkönig" am 12. März im Bürgerhaus Nisterberg

Kultur, Artikel vom 17.02.2017

"Der Froschkönig" am 12. März im Bürgerhaus Nisterberg

Das märchenhafte Musiktheater „Der Froschkönig“, nach den Gebrüdern Grimm findet am Sonntag, 12. März, um 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Nisterberg statt. Die Aufführung des Histrionia Tourtheaters ist für Kinder ab 2 Jahren vorgesehen.


Gaspedal defekt: Unfall mit hohem Sachschaden

Region, Artikel vom 16.02.2017

Gaspedal defekt: Unfall mit hohem Sachschaden

Die abgebrochene Halterung eine Gaspedals ist laut Polizeibericht Ursache für einen Verkehrsunfall mit geschätzten 12.000 Euro Sachschaden. Am Mittwochnachmittag, 15. Februar geschah das Unglück in Daaden-Biersdorf, der 29-jährige Autofahrer blieb zum Glück unverletzt.


Bergbaumuseum blickt auf tollen Sommer zurück

Region, Artikel vom 16.02.2017

Bergbaumuseum blickt auf tollen Sommer zurück

Knapp 5000 Besucher und Teilnehmer verzeichnete das Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth im letzten Jahr. Dies liegt sicherlich auch an den zahlreichen Sonderveranstaltungen verschiedenster Art. Im Frühjahr wird das Forschungsprojekt mit der Uni Mainz fortgesetzt und weitere besondere Aktionen sind im Jahresverlauf geplant.


KG Herdorf läutete mit der ersten Sitzung die heiße Phase ein

Region, Artikel vom 13.02.2017

KG Herdorf läutete mit der ersten Sitzung die heiße Phase ein

Die erste Sitzung der Karnevalsgesellschaft Herdorf ist der Auftakt in die Veranstaltungsreihe bis Aschermittwoch. Da ist Karneval mit viel Leidenschaft und vor allem mit den lokalen Talenten angesagt. Der Anfang der stimmungsvollen Sitzung gehörte der Jugend, bevor sich dann das Programm mit Büttenreden, Tanzdarbietungen sowie Gesang und Musik steigerte. Ein gelungener Auftakt für die Herdorfer Regenten.


Erste Biathlon Rheinland-Meisterschaften in Emmerzhausen

Sport, Artikel vom 12.02.2017

Erste Biathlon Rheinland-Meisterschaften in Emmerzhausen

Zum ersten Mal wurde vom Skiverein Stegskopf (SVS) Emmerzhausen ein Biathlon-Wettbewerb an der Skihütte ausgetragen. Trotz einsetzenden Schneefalls am Morgen musste der Wettbewerb als Crosslauf ausgetragen werden, doch er kam bei Jung und Alt sehr gut an. Der Verein hatte ein Wettkampfareal mit allen erforderlichen Einrichtungen geschaffen.


FDP-Kreisparteitag im Zeichen der großen Politik mit Ehrungen

Politik, Artikel vom 12.02.2017

FDP-Kreisparteitag im Zeichen der großen Politik mit Ehrungen

Die FDP will politisch wieder mitmischen auch auf der großen Bühne in Berlin, daran ließen die Delegierten des Kreisparteitages am Samstag, 11. Februar im Bürgersaal in Daaden-Biersdorf keinen Zweifel. Kritik gab es in Richtung aller politischen Parteien der Republik, Lob hingegen für Parteichef Christian Lindner. Ehrungen für die Treue zu den Liberalen gehörten ins Programm des Parteitages. Das heimische FDP-Urgestein Hans-Artur Baukhage ist seit 50 Jahren in der Partei und zeigte sich streitlustig wie schon so oft.


Workshop zum besseren Umgang mit Stammtischparolen

Region, Artikel vom 11.02.2017

Workshop zum besseren Umgang mit Stammtischparolen

Unter dem Titel: "Das passiert mir nicht noch mal!" bietet das Diakonische Werk Altenkirchen einen Workshop zum besseren Umgang mit sogenannten Stammtischparolen oder "rechte/linke Hetze" am Donnerstag, 23. Februar im evangelischen Gemeindehaus in Daaden an. Referent ist Felix Eitel vom Kompetenznetzwerk "Demokratie leben" aus Mainz.


Hohe Auszeichnung für Schiedsrichter Gerd Müller

Sport, Artikel vom 08.02.2017

Hohe Auszeichnung für Schiedsrichter Gerd Müller

Im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ werden in jedem der 21 Landesverbände drei Landessieger geehrt – jeweils in den Kategorien Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter U50 und Schiedsrichter Ü50. Ausschlaggebend sind dabei Kriterien wie Engagement in der Gruppe, Unterstützung für junge Schiedsrichter, Einsatz in der Schiedsrichterwerbung oder soziales Engagement.


Daadetaler Knappenkapelle zog Bilanz

Vereine, Artikel vom 01.02.2017

Daadetaler Knappenkapelle zog Bilanz

Die Daadetaler Knappenkapelle blickte bei der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Highlights waren das Sommerfest in Ferschweiler, das Kurkonzert in Bad Marienberg und das traditionelle Konzert im Advent. Es wurden langjährige Musiker und passive Mitglieder gewürdigt. Der wiedergewählte Vorstand gab zum Schluss noch einen Ausblick auf dieses Jahr.


Wetter


Wetter Kreis Altenkirchen

leicht bewölkt 2-4 °C

leicht bewölkt
Regen: 5 %
Wind: 17 km/h (NO)

3-Tages-Überblick
Powered by Wetter.com


Werbung