AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.11.2010
Region
Vom-Stein-Plakette für verdiente Kommunalpolitiker
Hohe Ehrung für drei Bürger aus dem Kreis Altenkirchen. In einer Feierstunde erhielten Alois Eul (Flammersfeld), Christoph Moschner (Kirchen) und Ernst Helmut Zöllner (Betzdorf) kürzlich aus den Händen von Staatsminister Karl Peter Bruch die Freiherr-vom-Stein-Plakette.
Nach der Auszeichnung in Simmern (von links): Alois Eul, Maria Eul, Ernst-Helmut Zöllner, Bürgermeister Josef Zolk (Flammersfeld), Ursula Zöllner, Landrat Michael Lieber, Hildegard Moschner, Bürgermeister Bernd Brato (Betzdorf), Christoph Moschner, Dr. Matthias Krell, MdL, Bürgermeister Jens Stötzel (Kirchen).Kreis Altenkirchen/Simmern. Alle drei Jahre wird die Freiherr-vom-Stein-Plakette an verdiente Mitbürger verliehen. In diesem Jahr waren drei aus dem Kreis Altenkirchen dabei, die die Auszeichnung in Anwesenheit ihrer Ehepartner, von Dr. Matthias Krell, MdL, Landrat Michael Lieber und der Bürgermeister ihrer Verbandsgemeinden in Simmern/Hunsrück von Innenminister Karl Peter Bruch entgegennahmen. Geehrt wurden Alois Eul (Flammersfeld), Christoph Moschner (Kirchen) und Ernst-Helmut Zöllner (Betzdorf).

Alois Eul (59) ist Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Flammersfeld (seit 2004). Im Verbandsgemeinderat sitzt er seit 1994, zuvor schon von 1979 bis 1984. Seit 1989 ist er Ortsbürgermeister in Pleckhausen. Insgesamt bringt es Eul auf 35 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen war Eul zudem von 1975 bis 1980.

Christoph Moschner (74) ist Mitglied im Verbandsgemeinderat Kirchen seit 1974 und stellvertretendes Vorstandsmitglied in der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald (seit 2004) sowie Mitglied der Regionalvertret7ung der Planungsgemeisnchaft seit 1994. Darüberhinaus gehört er seit 2006 dem Kreisseniorenbeirat an und ist seit 2006 Schiedsmann für den Bezirk der Stadt Kirchen.
Lange Zeit war Moschner zudem Vorsitzender der CDU-VG-Ratsfraktion (1979 bis 1993), Zweiter Beigeordneter der VG Kirchen (2003 bis 2009), Mitglied des Ortsbeirates Katzenbach (1976 bis 1997) und Ortsvorsteher von Katzenbach (1976 bis 1997). In seiner Partei hat Moschner verschiedene Vorstandsaufgaben erfüllt, vor allem im Bereich der CDA. Weitere Verdienste erwarb er sich als Schöffe und als Personalrat, unter anderem bei der Straßenneubauabteilung in Betzdorf, wo er von 1986 bis 1996 Personalratsvorsitzender war. Außerdem bekleidet er bis heute zahlreiche Ehrenämter in Vereinen. Schon 1997 konnte Moschner für sein ehrenamtliches Engagement die Verdienstmedaille des Landes Rheinland Pfalz entgegennehmen.

Ernst-Helmut Zöllner (65) ist seit 2009 Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Betzdorf. Mitglied des Stadtrates war Zöllner von 1984 bis 1987 und von 1993 bis 2004. Von 1993 bis 2004 war er zudem Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. Von 2004 bis 2009 war er Beigeordneter der Stadt Betzdorf und Mitglied des VG-Rates von 1979 bis 1987 und von 1999 bis 2004, dazu kommen noch Tätigkeiten in zahlreichen kommunalen Ausschüssen. Zöllner ist der Gründer des Betzdorfer Geschichtsvereins. Er gehört seit über 30 Jahren dem Vorstand des SPD-Stadtverbandes an und führt seit vielen Jahren Fahrten zur politischen Bildung durch. 2004 wurde Zöllner bereits mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Nachricht vom 03.11.2010 www.ak-kurier.de