AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.06.2008
Region
Alexander fuhr an die Spitze
Einen ersten Platz bei den "European Challenge of Mountainbiking" gab es für Alexander Schäfer, Schüler der IGS Hamm. Er war der Beste in seiner Altersklasse.
alexander schäferHamm. Den ersten Platz in seiner Altersklasse belegte jetzt bei der "European Challenge of Mountainbiking" Alexander Schäfer (Foto) von der IGS Hamm. Zum Mountainbiking kam Alexander durch die Schule, genauer gesagt durch die Mountainbike-Arbeitsgemeinschaft seines Lehrers Studienrat Michael Bonnekessel, der, als amtierender Deutscher Meister, den Radsportbereich der Integrierten Gesamtschule Hamm aufgebaut hat und leitet. Hier gelingt es Bonnekessel immer wieder, junge Talente für den MTB-Sport zu begeistern und sie zu ermutigen, den Sprung vom "normalen" Radfahren zum anspruchsvollen Mountainbiking mit Wettkämpfen und Training zu wagen.
Als Mitglied des MTB-AG-Teams Hamm sowie des FRM Junior Racing Teams fuhr Alexander Schäfer schon 2006 auf einen ersten Platz beim MTB-Rennen in Pracht und wurde Zweiter der Gesamtwertung des Eifel-Mosel-Cups in seiner Altersklasse.
In diesem Jahr gelang es ihm dann den ersten Platz beim European Challenge of Mountainbiking in Pracht zu erringen, welcher im Rahmen des Berg-german-a-cups, der großen MTB-Rennserie zwischen Daun und Bergisch Gladbach, ausgetragen wurde.
Ab August wird sich der 13-jährige Schüler gemeinsam mit seinen Teamkollegen des FRM Junior Racing Teams und der MTB-AG der IGS bei weiteren Rennen im Rahmen der Serie, unter anderem in Altenkirchen, messen.
Neben der nachmittäglichen Arbeitsgemeinschaft besucht Alexander auch das Wahlpflichtfach "Biken & Technik" an der IGS, welches neben einer sportlichen Komponente auch komplexe technische Aspekte beinhaltet, aber auch Komponenten des Biologieunterrichts, wie zum Beispiel die richtige Ernährung, sowie eine informationstechnische Grundbildung beim Erstellen und Pflegen einer eigenen Homepage vermittelt. Daher hofft Alexander, dieses neue vielschichtige und abwechslungsreiche Fach mit seiner inhaltlichen Bandbreite auch in den höheren Klassen weiter belegen zu können.
Nicht zuletzt das persönliche Engagement und die gezielte Förderung von Schülern durch den Deutschen Meister und Fachlehrer Michael Bonnekessel ermöglichte Alexander diesen Erfolg, an den er auch in den nächsten Rennen anknüpfen möchte.
Nachricht vom 13.06.2008 www.ak-kurier.de