AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.03.2015
Region
Reise nach England war ein Erlebnis
Eine 8. Klasse am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf gewann eine Klassenfahrt nach England und die wurde zum unvergesslichen Erlebnis. Dazu gehörte eine Tagesfahrt nach London wo die Jugendlichen die berühmtesten Orte kennenlernten.
Ein Erinnerungsfoto mit der Skyline von London gehörte dazu. Foto: SchuleBetzdorf. Die Klasse 8c2 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen und ihre Klassenlehrerin Judith Kaiser-Rübsamen konnten ihr Glück kaum fassen, als sie im Dezember letzten Jahres die freudige Nachricht erhielten, eine Klassenfahrt nach England gewonnen zu haben.

Jedes Jahr im Herbst schreibt das Schülersprachreisen-Unternehmen „Jürgen Matthes“ ein großes Klassenquiz auf Englisch aus und verlost unter anderem als Hauptpreis eine fünftägige Reise nach Eastbourne im Wert von über 7.000 Euro.
So kam es, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Judith Kaiser-Rübsamen und Thomas Kühn nun kürzlich fünf unvergessliche Tage an der Südküste Englands verbrachten – und das bei für englische Verhältnisse überraschend schönem Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein.

Untergebracht wurden die glücklichen Gewinner in englischen Gastfamilien in der Küstenstadt Eastbourne, die wegen ihrer günstigen Lage zwischen „Beachy Head“ – dem höchsten Kreidefelsen Englands – und dem Ärmelkanal zu den Orten Englands mit den meisten Sonnenstunden gehört und nicht ohne Stolz den Beinamen „Sunshine Coast“ trägt. Die gemeinsame Zeit mit der Gastfamilie am Morgen und Abend sorgte für tiefe Einblicke in die englische Kultur und ermöglichte es den Schülern, ihre englischen Sprachkenntnisse in authentischen Situationen anzuwenden.

Die Reise war seitens des Sprachreise-Unternehmens bestens organisiert und bot ein fantastisches Programm: Am ersten Tag folgte nach einer Stadtrundfahrt mit Besichtigung des „Beachy Head“ eine Stadt-Rallye quer durch Eastbourne. Am folgenden Tag ging es mit dem ständig zur Verfügung stehenden Reisebus nach London, wo sich die Teilnehmer nach einer Fahrt auf dem berühmten Riesenrad „London Eye“ die bekanntesten Sehenswürdigkeiten anschließend von unten ansahen und nicht schlecht staunten: Big Ben, Westminster Abbey, Buckingham Palace und Trafalgar Square kannten die meisten bisher nur aus dem Englischbuch.

Den letzten Tag verbrachte man im Seebad Brighton, das besonders wegen seines Piers mit den ganzjährigen Fahrgeschäften berühmt ist. Diese Reise wird allen Teilnehmern sicherlich noch lange in schöner Erinnerung bleiben.
Nachricht vom 11.03.2015 www.ak-kurier.de