AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.01.2016
Region
Rathaus Wissen: Neubau oder Umbau der ehemaligen Realschule
Seit mehr als zehn Jahren wird über das Thema Rathausneubau in Wissen nachgedacht und in den Räten der Verbandsgemeinde und der Stadt sowie den Ausschüssen gestritten und Lösungen gesucht. Varianten gibt es viele, jetzt muss in diesem Jahr eine Entscheidung fallen.
Planungsentwurf für den Neubau neben der Westerwald Bank Wissen. Wissen. Noch im Jahr 2016 muss eine Entscheidung zur Zukunft des Rathauses in Wissen fallen. Es gibt mehrere Varianten, die in den Beratungen stehen. Da ist einmal das Investorenmodell, das heißt private Bauherren bauen das neue Rathaus. Die Verwaltung mietet dann die Räume. Dieses Modell ist nicht förderfähig aber deshalb noch nicht vom Tisch und in den Beratungen.

Die zweite Lösung: Es wird in Eigenregie gebaut, und zwar neben der Westerwald Bank, veranschlagte Summe: 7,2 Millionen Euro nach den neuen Berechnungen. Hier gibt es eine Förderung des Landes von rund 2,5 Millionen Euro.

Die dritte Lösung: Der Umbau der früheren Realschule im Kreuztal. Diese Variante kam neu hinzu, denn für das Realschulgebäude war eine Nutzung durch die Berufsbildende Schule ursprünglich vorgesehen. Derzeit wird eine Grobeinschätzung zu den Möglichkeiten eines Umbaus und den Sanierungskosten vorgenommen. Diese Variante ist zwar förderwürdig, aber es gibt geringe Mittel aus den Förderprogrammen.

Nachgedacht werden muss auch über die weitere Nutzung der Räume (Kuppelsaal inklusive Nebenräume) in der Westerwald Bank. Da könnten maximal 60 Quadratmeter Kellerräume hinzu kommen aber ein Umbau in Büroräume sei aufgrund der sechseckigen Grundstruktur nicht wirtschaftlich.

Im Rahmen eines gemeinsamen Pressegespräches mit den Fraktionsvorsitzenden der im VG-Rat vertretenden Parteien und den Fachleuten der Verwaltung ging Bürgermeister Michael Wagener auf die Varianten ein. Da es in der Öffentlichkeit Irritation gibt, entschloss man sich zur gemeinsamen Darstellung. Es nahmen teil: Josef Schwan, Hubert Wagner, Hermann Josef Selbach und Friedrich Hagemann.

Die Geschichte Rathausneubau beschäftigt die politischen Gremien nun ja schon lange und 2013 wurden die Anträge zum Bau auf den Weg gebracht. Dann kam das Thema Fusion mit Gebhardshain und es wurde alles auf Eis gelegt. Nachdem die Entscheidungen Betzdorf/Gebhardshain gefallen war, kam wieder Bewegung in die Sache. Dann musste es schnell gehen, berichtete Wagener. Am 8. Oktober 2015 forderte die ADD neue formelle Anträge an, die bis zum 15. Oktober vorliegen sollten. Es musste neu gerechnet werden, denn entsprechend dem Baukostenindex stiegen von den ursprünglich im Antrag 2013 veranschlagten Kosten von 6,7 Millionen Euro die Kosten auf 7,2 Millionen Euro. „In diesem Brutto-Betrag sind die Gesamtkosten enthalten keine Grundstückskosten, die sind nicht förderfähig“, sagte Bauamtsleiter Karl Heinz Henn.

Die Variante Realschule kam neu hinzu, die Bausubstanz von 1915 bis 1986 des Gebäudes sowie die Möglichkeiten werden derzeit von einem Architekten grob geschätzt. Diese Einschätzung wird den Ausschüssen in nicht öffentlicher Sitzung vorgelegt werden. Die Fraktionssprecher ließen unisono keinen Zweifel aufkommen, dass jetzt gründlich geprüft, mögliche Sparvorschläge eingebracht werden sollen und die wirtschaftlichste Lösung zur Entscheidungsreife gelangen soll.

Die Gutachten und das Raum- und Funktionsprogramm der Kommunalen Bau GmbH schreibt Größe und den Raumbedarf von Verwaltungssitzen vor. Für die vier Fachbereiche der Wissener Verwaltung ergab das Gutachten 1200 Quadratmeter. Die sind jetzt auch in der Planung, derzeit werden mit den Flächen der Westerwald Bank 1280 Quadratmeter genutzt.
Jetzt drängt die Zeit, denn in 2016 muss eine Entscheidung fallen, darauf besteht auch die Genehmigungsbehörde.

Für das Projekt Lebensmittelmarkt am Standort des jetzigen Rathauses gibt es neben der Rewe Petz GmbH und Norma noch einen dritten Bewerber, der seine Ideen und Vorstellungen einbringen will. Beides, die Rathausfrage und Projekt Markt muss und wird das Innenstadtkonzept einfließen. (hws)

Nachricht vom 14.01.2016 www.ak-kurier.de