AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.04.2016
Region
Schönsteiner Kinder erlebten Welt der Musik
Gemeinsam mit der Anerkennungspraktikantin Vanessa Stahlhofen erlebten vier Kinder der Kindertagesstätte St. Katharina aus Schönstein die "Welt der Klänge". In einer Projektarbeit wurden sowohl eigene Instrumente gebastelt, als auch mit vorhandenen Instrumenten musiziert.
Das Basteln einer Trommel war nur eine der spannenden Aktivitäten während der Projektarbeit "Erlebe die Welt der Klänge".Wissen-Schönstein. Seit September 2015 ist Vanessa Stahlhofen als Erzieherin im Anerkennungsjahr in der U3-Gruppe der kommunalen Kindertagesstätte St. Katharina in Schönstein tätig.

Bereits in den ersten Wochen ihrer Arbeit in der Gruppe beobachtete sie, mit welcher Begeisterung die Kinder mit Alltagsgegenständen wie Geschirr und Besteck, ihrem eigenen Körper, Spielzeugen und zur Verfügung stehenden Instrumenten zum Erzeugen von Rhythmen und Klänge nutzen. Daher entschied sie sich gemeinsam mit den Kindern für das Projekt zum Thema "Erlebe die Welt der Klänge".

Vier Kinder im Alter von zwei Jahren erfuhren, wie man Geräusche mit dem eigenen Körper und mit Alltagsgegenständen macht. Dazu haben die Kinder sich bewegt und ein Gefühl für Rhythmus entwickelt. Beim Bewegen zur Musik zeigten die Kinder viel Freude, waren konzentriert aber dennoch entspannt. Jede Aktivität startete mit einem Reim - ein Ritual, welches den Kindern Sicherheit gab.

Die Kinder durften drei Instrumente aus ihrem Gruppenalltag genauer kennen lernen: Die Rassel, die Glocke und die Trommel. Sie lernten sich mit den Instrumenten abzuwechseln und konnten in der Projektgruppe binnen kürzester Zeit ein Gemeinschaftsgefühl sowie ein gutes Sozialverhalten entwickeln.

Als Highlight bastelten die Kinder eine Gemeinschaftstrommel aus einem großen Blumentopf, die nun im Gruppenalltag zum Einsatz kommt.

Als besondere Attraktion wurde der Tanz(t)raum Bale von Anika Schlosser besucht. Dort erlebten sie eine musikalische Geschichte von der Tulpe und der Osterglocke. Unter anderem weckten die Kinder unter großem Spaß spielerisch den Elefant und den Schmetterling.

Zum Abschluss gestalteten die Kinder gemeinsam eine Musik Ecke im Gruppenraum weihten diese mit allen Kindern ein. Zur abschließenden Präsentation vor den Eltern spielten die Kinder mit ihren neu erlernten Instrumenten gemeinsam das Lied "Eine kleine Rassel will hier spielen".

Herzlich bedankt sich Vanessa Stahlhofen bei ihren Kolleginnen für deren Hilfe und Unterstützung in den letzten Monaten. Ein großes Dankeschön richtet sie auch an die Eltern, die zur Präsentation gekommen sind und ein positives Feedback zur Arbeit gaben. Frau Stahlhofen freut sich in diesem tollen Team bleiben zu können.
 
Nachricht vom 24.04.2016 www.ak-kurier.de