AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.11.2016
Region
13. Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt
Dieses Jahr war das Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt wortwörtlich ein Farbtupfer in dem sonst witterungsbedingt eher trüben Monat November. Der Himmel blieb den ganzen Tag bedeckt, dennoch zog es einige Besucher in die Kirchener Oberstadt. Diese genossen das vielseitige Programm und die Stände mit heimischen Produkten.
Am Vorplatz zur Evangelischen Kirche gab es viel zu entdecken Foto: jkhKirchen. Aufgrund der Vollsperrung der B 62 verlagerte sich das 13. Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt am Sonntag, den 6. November in diesem Jahr vom Rathausplatz über die Schul-, Haupt- und Wiesenstraße bis hin zum Museum der Stadt Kirchen. Angrenzende Plätze, wie der ehemalige Dornseifer-Parkplatz sowie der Vorplatz zur Evangelischen Kirche, aber auch der Ratsaal, die Räumlichkeiten der ehemaligen Postfiliale, der Villa Kraemer und erstmals dem Evangelischen Gemeindehaus und dem großen Gemeindesaal, wurden in die Veranstaltung mit einbezogen.

Das Nonstop-Live-Bühnenprogramm auf dem Parkplatz des Dornseifer-Marktes in der Hauptstraße begeisterte klein und groß. Heimische Musik- und Tanzgruppen, aber auch besondere Showeinlagen, wie etwa Sketche, Kostümauftritte, Klamauk, Quiz und Kinderbelustigung wurden gezeigt. Darüber hinaus traten der zwanzigjährige Rapper Ben aus Kirchen und der junge Singer- und Songwriter Mirko Santocono aus dem Westerwald auf.

Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit die Stände mit heimischen Produkten von über 60 Marktteilnehmern im Innen- und Außenbereich zu entdecken. Vom Adventskalender des Lions Club Westerwald über Wildspezialitäten aus heimischen Wäldern bis hin zur Klickerpfanne des ersten Kirchener Klickervereins, gab es viel zu sehen.

Für die kleinen Besucher hatte das 13. Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt einiges zu bieten. Es gab einen Workshop mit dem Titel "Wir basteln einen Schneemann" und Kinderschminken in den Räumlichkeiten des Evangelischen Kindergartens, ein Kinderkarussell auf dem Kirchplatz und Spiele sowie Tanz und Schauspiel für die Kinder von der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab die verschiedensten Torten, Bratwurst im Brötchen, Crepes und vieles mehr.
Leider spielte das Wetter nur teilweise mit. Immer wieder fing es leicht an zu regnen und der Himmel blieb den ganzen Tag bedeckt. Daher zog es auch nicht so viele Besucher in die Kirchener Oberstadt wie in den letzten Jahren. Doch das Kirchener Stadtfest soll ein Farbtupfer in dem sonst witterungsbedingt eher trüben Monat November sein, so Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen.

Das Highlight des 13. Kirchener Stadtfestes mit Martinsmarkt war das Open Air Konzert mit der Special Guest Band und den Big Maggas am Abend. Sänger Albert N’sanda, der Special Guest Band, überzeugte mit einer schönen Stimme und der akustischen Musik, die ins Herz geht. Trotz immer wieder eintretendem Regen, kam ein großes Publikum. Es war ein schöner Abschluss.(jkh)
       
       
 
Nachricht vom 07.11.2016 www.ak-kurier.de