AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.12.2016
Vereine
KAB Nachlese zum Jahr 2016
Die Katholische-Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) St. Elisabeth Birken-Honigsessen blickte auf das Jahr zurück. Für die Kinder hatte es im Frühjahr einen Luftballon-Wettbewerb gegeben, Die Barbarfeier mit Ehrungen fand im Dezember statt.
Gutscheinübergabe an Ida Wagner, die Gewinnerin des KAB-Ballonwettbewerbes, durch Teamsprecherin Christine Hombach (rechts) Foto: KABBirken-Honigsessen. Als Geschenk zur 1. Heiligen Kommunion hatte die KAB St. Elisabeth Birken-Honigsessen die Kommunionkinder aus Birken-Honigsessen für Sonntag, den 29. Mai 2016 nach der Fronleichnamsprozession zum Grillen eingeladen. Die MäBi (Mädchen-Gruppe-Birken) hatte für die nachmittägliche Unterhaltung Spiele vorbereitet. Zum Abschluss gab es einen Ballonwettbewerb.

Der Diözesanverband Köln hatte, wie auch in den Jahren zuvor, eine Flasche Helium und Luftballons gesponsert. Nachdem die Kinder ihre Absenderkarten an die heliumgefüllten KAB-Ballons geknotet hatten, starteten sie diese auf Kommando. Es war ein schöner Anblick. Lange schauten alle den immer kleiner werdenden Punkten am Himmel nach. Ende November überreichte die Teamsprecherin der KAB einen Gutschein an die stolze Gewinnerin des Ballonwettbewerbes, Ida Wagner.

Zur 101. Barbarafeier hatte die KAB am 2. Adventssonntag eingeladen. An diesem Morgen gestaltete sie die Messe um 9 Uhr in St. Elisabeth Birken-Honigsessen mit. Anschließend ging es zum gemeinsamen Frühstück ins gegenüber liegende Pfarrheim. Im Rahmen der traditionellen Familienfeier der KAB konnte mehreren Jubilaren für ihre Jahrzehnte lange Mitgliedschaft und Treue zur Katholischen Arbeitnehmer Bewegung gratuliert werden.

Für 25 Jahre: Marietta und Wolfgang Espanion, Eda Jahns, Elke und Peter Reifenrath, Markus Rick sowie Rosemarie und Ludwig Stricker.
Für 40 Jahre: Heinz-Theo Dinklage und Doris und Karl-Josef Höfer.
Für 60 Jahre: Isabella Kern.
Für 70 Jahre: Anneliese Hombach. Leider konnten aus gesundheitlichen bzw. terminlichen Gründen nicht alle Jubilare anwesend sein. Mit einem Imbiss zur Mittagszeit klang die Feier dann aus.
Nachricht vom 31.12.2016 www.ak-kurier.de