AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.03.2017
Sport
Handballerinnen des VfL Hamm vorzeitig Meister
Die Handballerinnen des VfL Hamm konnten sich im Bezirksligaspiel gegen die Gegnerinnen des TV Moselweiß II mit 19:16 durchsetzen und sind nun vorzeitig Meister. Dies wurde gebührend gefeiert
Nach einer Sektdusche für Trainer Langenbach wurde gemeinsam angestoßen. Foto: VereinHamm. Im erwartet schweren Spiel, vor vollen Rängen, erwischten die Gäste den besseren Start und konnten zu Beginn auf 3:1 davonziehen. Dann aber packte man in der Abwehr entschlossener zu, konnte ausgleichen und mit 6:5 erstmals die Führung erobern. Diese sollte in der Folge auch nicht mehr abgegeben werden.

Moselweiß spielte geschickt und verzögerte bei Ballverlust regelmäßig das Spiel, so dass die Hämmscherinnen selten ihr Tempospiel aufziehen konnten. Eine ganz schwache 7-Meter-Quote, Nervosität im Spielaufbau und zu viele Fehlwürfe im Angriff sorgten dafür, dass es bis zum Schluss nicht gelang, sich entscheidend abzusetzen.

Spielentscheidend waren dann die ersten Minuten nach der Halbzeitpause. In dieser Phase gelang dem VfL eine massive Tempoverschärfung, mit der die Gäste überrollt wurden und der Vorsprung von 9:8 auf 14:9 ausgebaut wurde. Zweimal musste man in doppelter Unterzahl spielen, aber auch diese Phasen überstand man dank starker Torfrauen und einer insgesamt guten Abwehrleistung.

Trotz insgesamt 6 gelben Karten, 12 Zeitstrafen und einer roten Karte war es dennoch kein unfaires Spiel und am Ende blieben die Punkte verdient in Hamm.
„Unser Angriffsspiel war heute nicht auf Normalniveau,“ fasste Trainer Niko Langenbach nach der obligatorischen Sektdusche zusammen.
„Wir haben aber mit der besten Abwehrleistung in dieser Saison Punkte und Titel eingefahren. Glückwunsch an die Mannschaft, man merkt, dass Freundschaft im Team großgeschrieben wird!“

Es spielten: Alina Triebsch, Tatjana Enders (beide Tor), Nathalie Halter, Anastasia Bojko (6), Nadine Schnare (4), Svenja Lutz, Angelika Isgejm, Julia Diefenbach (1), Celine Krämer, Laura Schmitz, Leonie Holzapfel, Sophia Kaiser, Leonie Ließfeld (1), Stephanie Land (6).

Im Kreisligaspiel der Herren konnte sich der VfL Hamm nicht gegen GW Mendig II behaupten. Das Spiel endete 31:33 (15:15).
Es spielten: Kevin Jung (Tor), Bernhard Aberfeld (6), Adrian Scherkenbach (5), Niko Langenbach (3), Thomas Thomer, Anselm Sellen (9), Silvio Kerkau (4), Daniel Hufer (1), Nils Barth (1), Fabian Hake, Florian Schneider, Florian Frühling
Nachricht vom 13.03.2017 www.ak-kurier.de