AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.03.2017
Vereine
St. Hubertus Schützenbruderschaft hat neuen Vorsitzenden
Nach der erfolgreichen Jahreshauptversammlung am 12. Februar fand nun im März die konstituierte Vorstandssitzung statt. Auf der gefüllten Tagesordnung standen die Wahlen der frei werdenden Ämter an oberster Stelle. Florian Jung ist neuer Brudermeister.
Der neue Erster Brudermeister der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen: Florian Jung. Fotos: VereinBirken-Honigsessen. Nachdem Jörg Gehrmann seine Amtszeit (sechs Jahre) als Erster Brudermeister nicht mehr verlängerte und somit bereits im Februar schon seine letzte Amtshandlung, die ordentliche Mitgliederversammlung, absolvierte, gab er dabei zugleich seinen Rücktritt von seinem Posten bekannt. Seitdem wurde die Bruderschaft kommissarisch von seinem Stellvertreter, Florian Jung, dem Zweiten Brudermeister, geführt.

Auf der konstituierten Sitzung wurde Florian Jung einstimmig als neuer Erster Brudermeister gewählt, der sofort seines Amtes walten musste, damit die Sitzung weiterhin einen ordentlichen Verlauf nehmen konnte. Joachim Quast wurde zum zweiten Brudermeister gewählt. Martin Schäfer ist neuer Erster Geschäftsführer, nachdem sich Ralph Kocher ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte.

Steven Lixfeld, der auf der Mitgliederversammlung neu in den Vorstand gewählt wurde, unterstützt ihn nun als Zweiter Geschäftsführer. André Rödder ist neuer Zweiter Schießmeister, nachdem er vorher als Beisitzer im Vorstand fungierte. Des Weiteren gehören dem Vorstand an: Alexander Höfer (1. Kassierer), Torsten Höfer (Beisitzer/Eventmanagement), Jörg Kötting (Beisitzer), Daniel Schlechtingen (1. Fahnenoffizier), Marcel Ring (2. Fahnenoffizier), Tim Schäfer (3. Fahnenoffizier), Siegfried Storbeck (1. Schießmeister) und Simon Wunderlich (Jungschützenmeister).
Die aktuell amtierende Königin ist Anja Schäfer und der Präses der Bruderschaft ist Pfarrer Martin Kürten. Beide gehören ebenfalls dem Vorstand an.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen e.V. ist einer der jüngsten Vereine im reichhaltigen Vereinsgefüge der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen. Gleichzeitig ist sie Mitglied im Bezirksverband Marienstatt im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Die Basis der noch jungen Tradition wurde in der Gründungsversammlung am 26. Oktober 1968 gelegt. Unter Leitung des damaligen Pfarrers Franz Stams fanden sich an diesem Tag genau 100 Männer zur Gründung der Bruderschaft ein.

Man war einmütig der Meinung, dass dieser kirchliche Verein Zeit seines Bestehens die Schirmherrschaft über das Kirchweihfest, welches in der Zukunft Schützen- und Kirchweihfest genannt wurde, übernehmen sollte. Zum Schutzpatron wurde der Heilige Hubertus ernannt, der noch heute der Bruderschaft seinen Namen gibt. Getreu dem Wahlspruch der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften "Für Glaube, Sitte und Heimat" wurden die Aufgaben der Bruderschaft festgelegt. Aktuell hat die Bruderschaft über 600 Mitglieder. (PM)
 
Nachricht vom 14.03.2017 www.ak-kurier.de