AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.03.2017
Vereine
Frauenchor Pracht freut sich über Verstärkung
Die Jahresversammlung des Frauenchores Pracht verlief harmonisch wie immer und neben den üblichen vorgeschriebenen Regularien gab es Ergänzungswahlen zum Vorstand. Auch das Jahresprogramm wurde vorgestellt. Sommerfest, Auftritte und Ausflüge sind geplant.
Der neu gebildete Vorstand nach der Ergänzungswahl: Angelika Rosner, Bärbel Seidler, Jutta Hammen, Heike Schäfer-Busies (stehend von links), Isolde Krämer, Monika Radloff (sitzend, von links), es fehlen auf dem Bild Gabi Brandenburger und Elisabeth Ebach. Foto: VereinPracht. Zur Jahreshauptversammlung begrüßte die 1. Vorsitzende Isolde Krämer zahlreiche Teilnehmer, darunter auch einige passive Mitglieder sowie Ortsbürgermeister Udo Seidler.
Nach Bekanntgabe der vorgeschriebenen Regularien wurde an die Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht, der aktiven Sängerin Helga Bachmann, dem passiven Mitglied Maria Krall sowie das erst vor einigen Wochen verstorbene Ehrenmitglied Hildegard Podehl.

Ein herzlicher Dank ging an alle Sängerinnen, den Vorstand, an alle Helfer bei den verschiedenen Veranstaltungen, an die passiven Mitglieder für ihre Unterstützung, sowie an die Chorleiterin Susanne Eitelberg für ihre unermüdliche Chorarbeit bei 42 Proben und Auftritten. Alle Proben besucht haben im vergangenen Jahr Heide Jagnow und Isolde Krämer. Bei der Weihnachtsfeier wurden sie hierfür mit einem kleinen Präsent belohnt.

Im ausführlichen Geschäftsbericht, vorgetragen von Heike Schäfer-Busies, wurde noch einmal an alle Auftritte und Veranstaltungen erinnert, unter anderem in Breitscheidt, Hilgenroth, Niederhausen, Schladern, beim Jubiläum 140 Jahre Gaststätte "Am Dorfplatz", beim Gedenkgottesdienst am Totensonntag, sowie beim Zweibelkuchenfest und auf dem Weihnachtsmarkt.

Wegen Krankheit der 1. Kassiererin Elisabeth Ebach trug die 1. Vorsitzende den Kassenbericht vor. Durch Einnahmen bei verschiedenen Festen und Veranstaltungen konnten die Ausgaben fast ausgeglichen werden. Die Kassenprüferinnen Sonja Ebach und Marion Klüser bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Durch den Rücktritt der bisherigen zweiten Notenwartin Hannelore Beer war laut Satzung eine Ergänzungswahl notwendig. Vorgeschlagen wurde Monika Radloff, und nach Abstimmung nahm sie den Posten gerne an.

Am 20. und 21. Mai feiert der Frauenchor wieder ein Sommerfest. Einladungen zu Festen nach Hilgenroth, Busenhausen und Breitscheidt liegen dem Chor auch schon vor. Weiterhin ist eine Tagesfahrt geplant. Vorgesehen und abgestimmt wurde ein Ausflug nach Trier/Saarburg am 1. Juli, an dem alle aktiven und passiven Mitglieder teilnehmen können. Der jährliche Ausflug führt im September in die Hansestadt Wismar, wofür schon fleißig gespart wird.

Wer Spaß am Singen hat und den Chor unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Geprobt wird mittwochs am 18 – 19.30 Uhr im Vereinslokal „Am Dorfplatz“ in Pracht. (PM)
Nachricht vom 15.03.2017 www.ak-kurier.de