AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.03.2017
Sport
Grünebach schafft es erneut zur Deutschen Meisterschaft
Matthias Grünebach aus Herdorf hat mit Bravour die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltischtennis am 7. April in Bad Blankenburg geschafft. Grünebach konnte sich gegen die Mitbewerber durchsetzen.
Herdorf. Beim Qualifikationsturnier am 10. März in Rheinsberg/Brandenburg musste der für die RSG Koblenz spielende Herdorfer mindestens den vierten Platz erreichen um zum nunmehr 14. Mal in Folge bei den Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltischtennis dabei sein zu dürfen.

Acht Spieler waren gemeldet, womit der Modus "Jeder gegen Jeden" klar war. Im ersten Spiel setze sich Matthias Grünebach souverän mit 3:0 gegen Dietrich aus Bayreuth durch. Anschließend folgten die Spiele gegen seine Vereinskameraden. Als erstes musste Jörg Reusch einsehen, dass er an diesem Tag keine Chance gegen Matthias Grünebach hat. So endete dieses Spiel etwas überraschend klar mit 3:0. Gegen seinen Teampartner Christian Reuter wurde es erwartungsgemäß sehr spannend. Nachdem drei Sätze bereits in der Verlängerung entschieden wurden, mussten nun auch noch der fünfte Satz herhalten. Hier ließ Reuter dem Herdorfer keine Chance und gewann am Ende verdient mit 3:2

Diese Niederlage motivierte Matthias nur noch mehr, so dass er die weiteren Spiele gegen Jürgen Schwedler aus Neugersdorf, Reimer von der RSG Plattling sowie Wintermantel aus Sindelfingen klar mit 3:0 und gegen Hollinger von der RSG Saar mit 3:1 gewann.

Mit einer Bilanz von 6:1 Spielen und 20:4 Punkten wurde Matthias Grünebach Zweiter hinter Christian Reuter und ist damit ebenso wie Jörg Reusch und Philipp Hollinger für die DM qualifiziert.
Nachricht vom 16.03.2017 www.ak-kurier.de