AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.04.2017
Kultur
Gemeinschaftskonzert begeisterte das Publikum in Mudersbach
Die Giebelwaldhalle in Mudersbach war Schauplatz eines Gemeinschaftskonzertes der Siegtaler Musikanten Mudersbach und der Siegerländer Bergknappenkapelle Niederschelden. Diese Premiere der beiden Orchester über Landes- und Kreisgrenzen hinweg sorgte für ein begeistertes Publikum. Der gemeinsame Auftritt zum Finale ließ den Wunsch aufkommen unbedingt eine solches Konzert zu wiederholen.
Beide Orchester musizierten zum Finale und erhielten viel Applaus. Fotos: VereinMudersbach. Erstmals haben die Siegtaler Musikanten und die Bergknappen ein gemeinsames Konzert gespielt. Die Idee dazu hatte der Musiker Jan Rudolph, der in beiden Orchestern Saxophon spielt. Bei Vorständen und Dirigenten beider Vereine stieß er auf offene Ohren und so war es schnell beschlossen, die beiden Orchester gemeinsam auf die Bühne der Giebelwaldhalle in Mudersbach zu bringen um über Landes- und Kreisgrenzen hinweg gemeinsam zu musizieren.

In der voll besetzten Giebelwaldhalle spielten zunächst die Siegtaler Musikanten unter dem Dirigat von Christoph Zimmermann. Sie eröffneten mit dem niederländischen Konzertmarsch "Marsch di Medici", dem das rockige "Rock-Opening" von Manfred Schneider und die Rockballade "Who wants to live forever" von Queen folgten. Den volkstümlichen Teil bildeten die "Südböhmische Polka", der "Deutschmeister-Regimentsmarsch", und das Polka-Medley "Das Beste von Moravanke". Mit dem nötigen Dschungelbeat präsentierten die Siegtaler Musikanten mit dem Dschungelbuch-Medley den filmmusikalischen Teil. Ohne Zugabe wurden die Siegtaler nicht von der Bühne gelassen und spielten noch den Marsch "Alte
Kameraden".

Nach der Pause bedankte sich der 1. Vorsitzende der Bergknappen, Carsten Daub, für die Einladung zum grenzübergreifenden Konzert. Schließlich seien "die Noten überall dieselben". Die Bergknappen unter der Leitung von Sven Hellinghausen begannen ihren Konzertteil mit "Salemonia", einem Marsch von Kurt Gäble. Es folgte der "Egerländer Musikantenmarsch" von Ernst Mosch, dem König der volkstümlichen Musik. Da der Name "Bergknappen" auch Programm ist, durfte der "Bergmannsgruß" nicht fehlen. Sonderapplaus verdiente sich Michael Nikolaus am Kornett beim "Kaiserin Sissi Marsch". Mit der Polka "Wir Musikanten" von Kurt Gäble verband Sven Hellinghausen auch eine Botschaft:
Heißt es doch im weiteren Text: " … vereint durch Spiel und Gesang sind befreundet ein Leben lang. …". Es folgten unter anderem die "Komatauer Polka" und die "Laubener Schnellpolka". Auch die Bergknappen wurden natürlich nicht ohne Zugabe entlassen und spielten den "Glück-Auf Marsch" am Ende ihres Teils.

Klanggewaltig spielten beide Orchester zum fulminanten Abschluss gemeinsam den "Böhmischen
Traum", "Dem Land Tirol die Treue" und die "Vogelwiese". Hier bewiesen die Musiker dass sie nicht nur gemeinsam Blasmusik machen sondern auch gemeinsam singen können. Nach einem tollen Auftritt beider Orchester waren sich die ca. 250 begeisterten Zuschauer und
Musiker einig: das sollte auf jeden Fall wiederholt werden und der 1. Vorsitzende der Siegtaler, Josef Pfeifer versprach, dass das auf keinen Fall ausgeschlossen sei. (PM)

   
Nachricht vom 12.04.2017 www.ak-kurier.de