AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.04.2017
Region
Fensdorf machte den Dreck weg
Umwelttag bei der Ortsgemeinde Fensdorf: Perfekt ausgestattet und motiviert machten sich die kleinen, aber auch zahlreiche große Helfer an die Arbeit und sammelten den von anderen Mitmenschen achtlos weggeworfenen Unrat ein. Mehrere Traktoren mit Anhängern waren im Einsatz, mit denen der Müll eingesammelt wurde.
Die Fensdorfer haben rund um ihre Gemeinde aufgeräumt. Foto: PrivatFensdorf. Der diesjährige Umwelttag der Ortsgemeinde Fensdorf begann mit einer Überraschung für die kleinsten Helfer: Melanie Henn, Abfallberaterin beim Abfallwirt-schaftsbetrieb (AWB), war nach Fensdorf gekommen, um den teilnehmenden Kindern Arbeitshandschuhe und eine Trinkflasche zu überreichen. Ortsbürgermeisterin Daniela de Nichilo bedankte sich bei Melanie Henn für diese gelungene Überraschung.
Grundsätzlich ist festzustellen, dass etwas weniger Müll aufgenommen werden musste als in den Vorjahren. Allerdings sind zwei Umstände besonders ins Auge gefallen. Entlang der K 123 ab Tannenhof bis etwa Einmündung K 124 (Neuhöfchen) wurden rund 60 Piccolo-Sektflaschen aufgesammelt. Und im Bereich Alter Gebhardshainer Weg und Weg am Wasserbassin lässt jemand regelmäßig seine benutzten Tempotaschentücher fallen, anstatt sie wieder in die Tasche zu stecken.

Ortsbürgermeisterin de Nichilo war überwältigt von der Resonanz und über den engagierten Einsatz und bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung und für das Bereitstellen der Traktoren. Zur Belohnung gab es einen deftigen Mittagsimbiss am Bürgerhaus, wo noch das schöne Wetter genossen wurde.
Nachricht vom 18.04.2017 www.ak-kurier.de