AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.04.2017
Kultur
Am 7. Mai feiert Betzdorf das Frühlingsfest
Das Betzdorfer Frühlingsfest wird in diesem Jahr schon am Abend zuvor, den 6. Mai mit einem stilechten Autokino beginnen. Am Sonntag, den 7. Mai erwartet die Besucher dann ein buntes und frühlingshaftes Programm voller Überraschungen rund um den verkaufsoffenen Sonntag und dem Motto „Oldie but Goldie“.
Betzdorf. In diesem Jahr wird am Sonntag, den 7. Mai wieder der Frühling mit dem Betzdorfer Frühlingsfest mit dem Motto „Oldie but Goldie“ eingeleitet. Die Besucher erwartet ein buntes frühlingshaftes Programm rund um einen verkaufsoffenen Sonntag. Das Frühlingsfest startet schon am Samstag, den 6. Mai um 20 Uhr mit einem stilechten Autokino auf dem Schützenplatz. Auf einer 12 Quadratmeter großen Leinwand wird ganz nach dem diesjährigen Motto „Herbie – Ein toller Käfer“ zu sehen sein. Der Eintritt ist frei, jedoch ist der Platz auf rund 40 Autos begrenzt. Denis Hilger von Hilger Events rät daher Fahrgemeinschaften zu bilden. Dann ist das Kinoerlebnis auch noch umso schöner.

Am Sonntag, den 7. Mai beginnt das Frühlingsfest dann mit dem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr an der Bühne auf dem Busbahnhof. Die Bühne wird so platziert werden, dass auch die Zuschauer falls es regnet unter dem Dach im trockeneren sitzen können. Um 12 Uhr findet die Eröffnung statt. Im Anschluss wird die Stadtkapelle Betzdorf spielen.

Um 13 Uhr beginnt der verkaufsoffene Sonntag zusammen mit allen Attraktionen für Jung und Alt in der Stadt. In jeder Straße wird ein außergewöhnliches Auto stehen, wie zum Beispiel ein amerikanischer Schulbus am Rathaus. Die Besucher können sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Auf den Fahrzeugen werden Buchstaben verteilt sein, die man sammeln kann und in die richtige Reihenfolge bringen muss. Das Lösungswort kann man dann in den Flyer eintragen und bei der Oldtimer-Rätsel-Ralley teilnehmen. Dabei können tolle Gutscheine und Sachpreise gewonnen werden. Um 17 Uhr werden schließlich die Gewinner auf der Bühne am Busbahnhof durch eine Ziehung bekanntgegeben, bei der man unbedingt dabei sein sollte.

Auf der Bühne am Busbahnhof geht es während des gesamten Frühlingsfestes richtig rund. Um 13.30 Uhr wird Atlas Sport Betzdorf Fitnesskurse vorführen. Eine Stunde später wird kräftig gerockt. „The Rhytmics“, eine Band bestehend aus 70 bis 80-jährigen Vollblutmusikern, tritt auf, denen man ihr Alter jedoch nicht anmerkt. Ab 15.30 Uhr wird die DJK Betzdorf eine tolle Rhönrad- und eine Tanzaufführung präsentieren. Das Highlight bildet in diesem Jahr der Auftritt der Band „Lucy – Tribute to the fab Four“ um 16 Uhr. Sie starten ihre Tour in Betzdorf und werden Songs quer durch das Jahrzehnt der Beatles spielen.

Eines der Highlights wird aber auch der Auftritt von „Mille and More“ um 13 Uhr in der Viktoriastraße sein. Zudem gibt es dort mehrere Stände, wie der der Bären-Apotheke mit einem Glücksrad. In der Bahnhofstraße wird es gegen 15 Uhr eine Modenschau am Rampenwendel gemeinsam von verschiedenen Bekleidungsgeschäften geben. Auf dem Expertparklatz wird eine große Oldtimer Camping Ausstellung veranstaltet. So eine Ausstellung wurde bisher noch nie gemacht und ist daher eine Premiere. Einige Camper werden ihre komplette Ausrüstung präsentieren.

Darüber hinaus wandelt sich die Wilhelmsgasse in eine Fitness und Gesundheitsmeile. Beim Stand von Atlas Sport kann man einen Fitnestest machen. Die Löwenapotheke macht einen Magnesiumausschank und vieles mehr erwartet die Besucher.

Nun hoffen Elisabeth Kreimer, erste Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Betzdorf und Bürgermeister Bernd Brato nur noch auf gutes Wetter und viele Besucher, dann wird das alljährliche Frühlingsfest auch dieses Jahr wieder ein tolles Event für Besucher jeden Alters. (jkh)
Nachricht vom 19.04.2017 www.ak-kurier.de