AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.04.2017
Sport
Basiswissen für Trainer und Betreuer vermittelt
Der Fußballkreis Westerwald/Sieg lud zu einer Kurschulung nach Scheuerfeld ein. Basiswissen für Trainer und Betreuer (m/w) im Bereich Bambinis – F-Junioren wurde vermittelt, denn noch nie zuvor haben so viele Jungen und Mädchen in diesen Altersklassen im Verein Fußball gespielt, wie heutzutage. Mittlerweile umfasst der Kinderfußball von den Bambini bis zu den E-Junioren/innen bereits die Hälfte aller Juniorenfußballer und -fußballerinnen auf Vereinsebene.
Die ehemalige Bundesligaspielerin Nadine Siwek vermittelt den Teilnehmern der Grundschulung zunächst theoretisches Wissen in Sachen altersgerechtem Training bei Bambinis und E-Junioren. Fotos: Willi Simon 
Scheuerfeld. Die Grundlagen für ein kind- und altersgerechtes Training sollte Trainer und Betreuern vermittelt werden. Diese unentbehrlichen Grundlagen müssen zunächst einmal durch attraktive ‚Spielstunden‘ ab den Bambinis durch ausgebildete Trainer und Übungsleiter geschaffen werden.

Hierzu hatte Kreisjugendleiter Heinz Salzer in das Sportheim nach Trainer-Betreuerinnen/Betreuer flächendeckend im Fußballkreis eingeladen. Immerhin endsandten elf Vereine insgesamt 17 Trainer/Betreuer/innen zu dieser Veranstaltung.

Nadine Siwek, selbst ehemalige Bundesligaspielerin und seit drei Spielzeiten schon Trainerin bei der Seniorenmannschaft der Spielvereinigung Niederndorf konnte als Referentin gewonnen werden. Bewegungsmangel sei eine der Zivilisationskrankheiten unserer Tage bei Kindern und Jugendlichen, stellte Siwek an den Beginn ihrer Ausführungen. Es müsse erst ein Einstieg in die Bewegungswelt geschaffen werden. Defizite durch falsches Training, einseitig am Erwachsenenfußball orientiertes Spielen und Trainieren in den jüngsten Altersklassen sind später nur schwer auszugleichen. Auf diese pädagogischen Anforderungen müssen Trainer, Betreuer und Vereinsmitarbeiter vorbereitet werden.

Hier setzt das Konzept des DFB ein. „Fußball kompakt; an der Basis für die Basis“ heißt das Lernziel. Die Schulung von Nadine Siwek war aufgeteilt in einen Theorie- sowie Praxisteil. Lerneinheiten wurden besprochen und zunächst per PowerPoint vermittelt, bevor es dann an praktische Übungseinheiten ging. Lehrreiches nahmen die Teilnehmer mit nach Hause, um in der Praxis umzusetzen.

Auf diese Grundschulung gilt es aufzubauen, damit Kindern die Freude am Fußballspielen geweckt und erhalten bleibt. (Willi Simon)
     
Nachricht vom 28.04.2017 www.ak-kurier.de