AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.05.2017
Region
Land und Leute beim Schüleraustausch kennenlernen
Die zweite Maiwoche stand bei 26 Schülerinnen und Schülern des Kopernikus-Gymnasiums Wissen ganz im Zeichen des diesjährigen Schüleraustausches, denn die gleiche Anzahl Mädchen und Jungen aus der französischen Partnerstadt Chagny waren vom 9. bis 15. Mai bei ihnen zu Gast um Land, Leute und das deutsche Schulleben kennenzulernen.
Offizieller Empfang im Kulturwerk. Foto: prWissen. Schüleraustausche zwischen den beiden Schulen Collège Louise Michel in Chagny und dem Kopernikus Gymnasium Wissen sind bei den Jugendlichen beider Länder sehr beliebt, haben eine lange Tradition und werden so Jahr für Jahr fortgesetzt.

Im Vordergrund stehen dabei die Kommunikation in einer fremden Sprache sowie das Kennenlernen der anderen Kultur. Was Essen deutsche Kinder zum Frühstück? Wie läuft der Unterricht in einer deutschen Schule ab? Wie gestalten deutsche Jugendliche ihre Freizeit? Fragen wie diese können die französischen Schülerinnen und Schüler nach ihrem Blick über den berühmten Tellerrand nun beantworten.

Da der Austausch immer beiderseitig stattfindet, hatten die deutschen Mädchen und Jungen bereits im März dieses Jahres die Gelegenheit, den Alltag eines französischen Schülers mitzuerleben und verbrachten ebenso erlebnisreiche Tage in Burgund.

Begrüßt wurden die französischen Gäste nach deren Ankunft von den Beigeordneten Claus Behner und Horst Pinhammer im Wissener Kulturwerk. Dank des Engagements und der guten Organisation durch die Lehrkräfte waren die dann folgenden Tage des Schüleraustausches wieder ein voller Erfolg. Dass trotz vieler lehrreicher Erfahrungen, die die Jugendlichen während der gemeinsamen Zeit sammeln konnten, der Spaß nicht zu kurz kam, dafür sorgte ein gut gefülltes Freizeitprogramm, mit Ausflügen nach Koblenz und zur Marksburg sowie sportlichen Aktivitäten und einem Grillnachmittag.
Nachricht vom 17.05.2017 www.ak-kurier.de