AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2017
Vereine
Wissener Schützenverein: Mit dem Eiswagen zur „Dicken Eiche“
Familienausflüge gehörten vor mehr als 130 Jahren ins Programm des Wissener Schützenvereins wie der Blick ins umfangreiche Archiv belegt. Und schon damals gab es gekühlte Getränke, wie der Eiswagen der Brauerei zeigt. Man liebte zum Fest auch Moselwein.
Foto: Archiv SV WissenWissen. Vor über 130 Jahren, im Jahre 1886, vermeldet die Chronik des Wissener Schützenverein einen Ausflug nach der „Dicken Eiche“, wo jedes Mitglied vier Biermarken erhält.

Das Ziel dieses Familienausflugs per pedes stand unmittelbar an der Sieg und der heutigen Stadtgrenze zur Gemarkung Hövels. Unter den weitausladenden Ästen dieses Naturdenkmals fand eine Art Waldfest statt, bei denen sicherlich schon Wetten auf den zukünftigen Schützenkönig abgeschlossen wurden.

Die vorliegende Fotoaufnahme mit dem Eiswagen dürfte bei einem dieser Jahresausflüge entstanden sein. Denn damals schon wurde, wie auch bei heutigen Festivitäten des Vereins, nicht auf gut gekühlte Getränke verzichtet. Das Gefährt am rechten Bildrand trägt die Beschriftung „Eiswagen – Brauerei Wissen“ und ist, damals noch mit Stangeneis bestückt, ein von Pferden gezogener Vorfahre der heutigen elektrogekühlten Containerwagen.

Zum Schützenfest des gleichen Jahres wurde Engelbert Brücher Schützenkönig, welcher im Jahr zuvor als Hauptmann gewählt worden war. Das Fest umrahmte musikalisch die Musikkapelle des Infanterie-Regiments 65 aus Köln mit 12 Mann.

Zu dem damals noch zweitägigen Fest wurde neben dem heimischen Gerstensaft überwiegend Moselwein angeboten. Nach zuvor erfolgter Weinprobe vor Ort, an welcher neben drei Vorstandsmitgliedern auch Vikar Zell teilnahm, wurden 1550 Liter Wein zu einem Preis von 55 Pfennig je Liter gekauft. Was mit eventuellen Restbeständen geschah ist leider nicht bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass diese im Vorstandskreis eine sinnvolle Verwendung fanden.
Nachricht vom 18.05.2017 www.ak-kurier.de