AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2017
Region
Kinderbibeltage machten viel Spaß
Auch in diesem Jahr fanden wieder die Kinderbibeltage des Jugendverbandes der evangelischen Kirchengemeinden Birnbach, Flammersfeld, Mehren und Schöneberg statt. Passend zum Lutherjahr waren die Themen ausgesucht worden. Zum Abschluss waren die Eltern ins Gemeindehaus in Mehren eingeladen.
Die Kinderbibeltage im Gemeindehaus Mehren. Foto: Ev. JugendverbandAuch in diesem Jahr fanden wieder die Kinderbibeltage des Jugendverbandes der evangelischen Kirchengemeinden Birnbach, Flammersfeld, Mehren und Schöneberg statt.
Dazu waren alle Kinder im Alter von 5-12 Jahren im Gemeindehaus in Mehren herzlich willkommen. Sie wurden von neun Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Jugendleiter Olaf Otworowski an jedem der vier Tage freudig begrüßt und mit einem guten Programm betreut.

Passend zum Lutherjahr, drehte sich dieses Mal thematisch alles um die „Verborgenen Geschichten von Martin Luther“. An jedem Veranstaltungstag gab es ein kleines Anspiel, das sich mit dem Thema beschäftigt und den Kindern Stückchen für Stückchen das Leben des Reformators und seine Erfahrungen mit einem gnädigen Gott näher gebracht hat. Auf die Anspiele folgte ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, das von dem genannten Thema inspiriert war. So konnten die Kinder ihre eigenen Musikinstrumente bauen, sportlich aktiv werden und sich durch verschiedene andere Spiele untereinander besser kennen lernen und Vertrauen zueinander aufbauen. An einem Tag ging es auch darum den vergrabenen Schatz von Martin Luther zu finden. Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei, die Hinweise zu sammeln, wo der Schatz zu finden ist und wie man an ihn heran kommt.

Am letzten Tag waren alle Eltern zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit den Kindern und Mitarbeitern eingeladen. Der Abschluss der Kinderbibeltage wurde in einem Gottesdienst begangen, in dem noch einmal auf die Woche zurück geblickt und ein großes Dankeschön an alle Helfer ausgedrückt wurde.

Auch im Jahr 2018 wird es wieder Kinderbibeltage geben. Dann wird der Veranstaltungsort das Evangelische Gemeindehaus in Flammersfeld sein. Alle Mitarbeiter freuen sich jetzt schon auf die kommenden Kinderbibeltage.
Nachricht vom 18.05.2017 www.ak-kurier.de