AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2017
Region
Vorlesetage an der Raiffeisen-Grundschule Hamm
Insgesamt gab es 17 Personen, die zur Raiffeisen-Grundschule nach Hamm kamen um dort den Kindern der 1. und 2. Klassen vorzulesen. Die Vorleseaktion fand kürzlich statt, und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Für die Kinder war es ein toller Schultag.
Auf diesem Foto sind die Vorleser vom 16. Mai zu sehen, von links: Jennifer Buchen, Alexandra Barth, Helene Rogalski, Silvana Dojan, Niko Langenbach, Nadja Schmidt, Renate Krämer, Regina Just ,Dietmar Henrich, Julia Fuchs, Schulleiterin, und Udo Hammer. Foto: SchuleHamm. Drei Wochen nach dem offiziellen „Tag des Lesens“ in Rheinland-Pfalz (am 23. April) führte die Grundschule Hamm zwei Tage des (Vor)Lesens für die Erst- und Zweitklässler durch. Bereits im Vorfeld hatten die Schüler der beiden Jahrgangsstufen die Möglichkeit, sich ein Buch auszuwählen aus dem sie an einem Tag während einer Stunde vorgelesen bekommen wollten.

Dabei war die Auswahl der Bücher und Geschichten groß: Von den Olchis über Pferdegeschichten, Piraten- und Fußballbüchern war wirklich für jeden etwas dabei.
Am 16. und 17 Mai gab es nun für die Schüler der beiden Klassenstufen einmal acht und einmal sogar neun „externe“ Vorleser. Diese hatten die Möglichkeit, den Kindern während einer Stunde aus „ihrem“ Buch vorzulesen, mit ihnen zu malen, Rätsel zu lösen oder Schatzkarten zu entziffern. Sowohl Kinder als auch Vorleser hatten große Freude an dieser Aktion, so dass ein manches Mal die Zeit vergessen wurde.

Stellvertretend für das Organisationsteam dieser Vorlesetage an der Grundschule Hamm bedankte sich Schulleiterin Julia Fuchs bei allen 17 Vorlesern der beiden Tage und zog ein durchweg positives Resümee.
Nachricht vom 18.05.2017 www.ak-kurier.de