AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2017
Vereine
Spende von 3.500 Euro geht an Verein "Kinder in Not"
Der Erlös von 3.500 Euro aus den Eintrittskarten vom Konzert "Fantastic Musical Moments" des Projekt-Orchesters (PjO) ging an den Verein "Kinder in Not" des Kreises Altenkirchen. Dies ist die höchste je gespendete Summe des PjO und wurde nur dank des zahlreichen und großzügigen Publikums sowie den 80 Musikern, die ohne Gage spielten, möglich.
v.l. Martin Steinmann, Marco Lichtenthäler, Christian Ferdinand, Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Martina Wagner mit dem Scheck über 3.500 Euro Foto: jkhKirchen/Wissen. Am Donnerstag, den 18. Mai übergaben Marco Lichtenthäler und Sabine Bätzing-Lichtenthäler eine Spende von 3.500 Euro an den Verein "Kinder in Not" des Kreises Altenkirchen. Dieser setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind. Die Erlöse stammen vom neunten Projekt des Projekt-Orchesters (PjO), das am Sonntag, 12. März, mit "Fantastic Musical Moments" nicht nur eine grandiose Unterhaltung bot, sondern auch einem guten Zweck diente. Mit den Eintrittsgeldern aus dem ausverkauften Konzert, ist die höchste, je erzielte Spendensumme erreicht worden. Mit so viel Geld hatte der Verein nicht gerechnet. Der Vorstandsvorsitzende Christian Ferdinand und der erste stellvertretende Vorsitzende Martin Steinman, die erst gestern neu gewählt wurden sowie die ehemalige Vorstandsvorsitzende Martina Wagner freuten sich sehr über die großzügige Spende. Mit einem Teil des Geldes soll ein Präventionsprojekt finanziert werden. Über die Nutzung des restlichen Geldes muss erst der neue Vorstand beraten, da -zur Freude aller - nicht mit einer so hohen Summe gerechnet wurde.

Marco Lichtenthäler und Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die Initiatoren des PjO kamen auch im Namen des 80-köpfigen Orchesters und freuten sich wieder einem Verein für Kinder helfen zu können. Die große Spendensumme zeigt die gute Entwicklung des Projektes, das jedoch im nächsten Jahr sein Ende finden wird. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, betont Lichtenthäler, „mehr als ein ausverkauftes Kulturwerk, werden wir nicht erreichen können.“

Daher soll es im nächsten Jahr am 4. März ein abschließendes Konzert bestehend aus den Highlights der letzten neun Jahre geben. Als besonderer Gast wird Otto M. Schwarz kommen, der bereits 2010 mitgewirkt hatte und auch alle Spender werden dort sein. (jkh)
Nachricht vom 18.05.2017 www.ak-kurier.de