AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.06.2017
Region
Super-Auftritte für die Bläserklasse 5 und der Big Band der IGS Hamm
Für die Bläserklasse 5 der Integrierten Gesamtschule Hamm (IGS) und die Big Band der Schule gab es kürzlich ein auftrittsreiches Wochenende. Zuerst beim Bismarckturmfest in Altenkirchen und für die 5. Klasse einen Tag später beim Meilerfest in Helmeroth.
Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 5. Fotos: SchuleHamm. Das musikalische Wochenende begann für die Klassenstufe 5 und die Big Band an einem Samstag beim Bismarckturmfest in Altenkirchen. Die "5er" überzeugten das zahlreiche Publikum mit gekonnt vorgetragenen Musikstücken aus Rock und Pop und Klassik, ebenso mit einem Vocaltitel "Love me tender" von Elvis Presley.

Danach "besetzte" die Big Band der IGS die Bühne und spielte mit voller Besetzung Rock/Pop und Jazz mit wahrlich gekonnt vorgetragenen Zwischenimprovisationen. Es waren schwierig zu spielende Titel, die die Musikerkollegen der IGS Andreas Klein und André Becker mit den Schülern eingeübt hatten: so etwa "Gonna fly now" (Theme from Rocky), ein Medley von einigen Welthits von Michael Jackson, " Let it go" (Robert Lopez) um hier nur Einige zu nennen. Das Dirigat übernahm an diesem Tag Musiklehrer Peter Krämer.

Einen Tag nach dem Konzert in Altenkirchen trafen sich die jungen Musiker der IGS wieder, um beim Meilerfest in Helmeroth für Unterhaltung zu sorgen. Vor zahlreichen Zuhörern in wunderbarem ländlichen Ambiente spielten die IGS´ler ein etwas anderes Programm als am Tag zuvor und schnell war eine Stunde vergangen.

Abwechslungsreich wie das musikalische Programm war auch das "Drumherum": man bekam köstliche kalte Getränke, zwei verschiedene Suppensorten und einen Vortag über das Meilerwesen im Westerwald. Das Dirigat hatte an diesem Morgen Musiklehrer Peter Krämer. In diesem Kalenderjahr stehen noch einige Auftritte auf der Tagesordnung.

Das kommende musikalische 5. Schuljahr an der IGS ist personell schon jetzt stark aufgestellt (es liegen ca. 40 Anmeldungen vor) und wird geführt von Musiklehrer Andreas Klein, während das jetzige 5. Schuljahr weitergeführt wird von Musiklehrer André Becker und Peter Krämer.

   
Nachricht vom 19.06.2017 www.ak-kurier.de